Erfahrungsberichte zu Commerzbank

(595 Meinungen)
Commerzbank
Commerzbank
Gesamtnote SternSternSternSternStern 3,81
Online-Banking SternSternSternSternStern 4,12
Service SternSternSternSternStern 3,81
Transparenz SternSternSternSternStern 3,68
Verbundenheit SternSternSternSternStern 3,64
Verteilung:
 
5 Sterne:
 
128
4 Sterne:
 
242
3 Sterne:
 
107
2 Sterne:
 
69
1 Sterne:
 
49

Jetzt eigene Bewertung abgeben


SternSternSternSternStern
Ich bin sehr zufrieden- alle Anfragen wurden zur vollsten Zufriedenheit beantwortet. Das Personal ist höflich und zuvorkommend. Ich kann mir kein besseres Geldinstitut vorstellen. Der Service ist ausgezeichnet. (März 2012)

SternSternSternSternStern
Sehr gut und sehr kompetent. (März 2012)

SternSternSternSternStern
Guter Service, freundlich, immer transparent, gute Servicezeiten, unfassende serviceleistungen, gutes, online Banking, kurze terminwartezeiten, technisch aktuell, gute sicherheit, grosse breite an finanzdienstleistungen, freundliche mitarbeiter, leicht verständlich, bzw ird gut erklärt (März 2012)

SternSternSternSternStern
Ich kann wirklich nur gutes berichten. Alle Mitarbeiter sind superfreundlich, man wird bei allen Fragen und Problemen unterstützt und kompetent beraten, die Erreichbarkeit der Filiale ist super, alles klappt bestens und ich bin wunschlos glücklich. (März 2012)

SternSternSternSternStern
alles gut (März 2012)

SternSternSternSternStern
alles super vor allem das online banking (März 2012)

SternSternSternSternStern
Einen Verbesserungsbedarf sehe ich nicht.Es wird unkompliziert geholfen.Bei Fragen stehen Sachbearbeiter zur Verfügung. (März 2012)

SternSternSternSternStern
Die Commerzbank, mit der ich zusammenarbeite, scheint mir sehr vertrauensvoll und bemüht, meine Wünsche zu erfüllen. Natürlich gibt es aufgrund der aktuellen Situation Einschränkungen, denen auch die Commerzbank unterliegt. Generell aber kann ich diese Commerzbank meinen Freunden und Bekannten weiterempfehlen. (März 2012)

SternSternSternSternStern
die Commerzbank gefällt mir gut,sie ist in allen Dingen einwandfrei,die Berater sind stehts bemüht, und für jede Frage offen. Das Onlinebanking funktioniert auch bestens, ich kann die Bank nur empfehlen. (März 2012)

SternSternSternSternStern
Gutes Online Banking.Gute Beratung .Bei Problemen wird mir in der zuständigen Fiöiale immer weiter geholfen.Alle Gebühren übersichtlich. (März 2012)

SternSternSternSternStern
Neue Angebote über Finanzinstrumente. Kontoauszüge werden nach hause geschickt. Nachteil Kosten der Auszüge beträgt Euro. Ebenso hat das kostenlose Konto den Nachteil, dass, wenn der Geleingang Konto nicht mehr stimmt (zum Beispiel wie in der Elternzeit) die Konotgebühren dann 5,90 im MOnat betragen. zu teuer (März 2012)

SternSternSternSternStern
Super Unternehmen. Freundliche Mitarbeiter. Alles super. (März 2012)

SternSternSternSternStern
Grundsätzlich sehe ich verbesserungsbedarf beim Zinssatz. Aber sonst finde ich das Girokonto sehr gut. Mein Geld ist sicher. wird rechtzeitig abgebucht und ich habe immer die Möglichkeit Geld abzuheben. (April 2012)

SternSternSternSternStern
sachlich, fachlich kompetentes team von angestellten, gute bearbeitung aller finanzdienstleistungen, schnelle auszahlungen von krediten, sehr guter fachlich kompetenter telefonischer kundendienst, diskretes und sicheres online banking (April 2012)

SternSternSternSternStern
wenn man fragen hat wird man beraten auch wenn mal was schief läuft haben sie immer ein offenes ohr und versuchen einen irgend wie zu helfen (April 2012)

SternSternSternSternStern
alles bestens (April 2012)

SternSternSternSternStern
keinen Handlungsbedarf auch die Gebühren passen jetzt (April 2012)

SternSternSternSternStern
Da ich einen persönlichen Ansprechpartner habe, der mir in Bankfragen sehr hilfreich zur Verfügung steht, sehe ich keine Notwendigkeit das etwas verbessert werden sollte. Mein Bankberater geht auf meine Vorstellungen ein, unterstützt mich, berät mich und sollte er nicht da sein durch Urlaub oder Krankheit, hat er eine Assistentin die genaus kompetent ist wie er. (April 2012)

SternSternSternSternStern
ich finde das alles sehr gut (April 2012)

SternSternSternSternStern
Alles sehr einfach und kompetent.bei problemen wird schnell, unkompliziert und ohne riesen aufwand geholfen. Alles sehr sicher und diskret. einfaches sicheres und übersichtliuches online banking, einfaches und sicheres telefonbanking, tolle bedienung in den filialen (April 2012)

SternSternSternSternStern
Das Girokonto habe ich schon seit ca. 30 Jahren bei dieser Bank,die ja mit der Dresdner fusionierte. Ich habe dabei einen Überziehungskredit von 500 Euro und man ist immer sehr coulant gewesen, wenn ich diesen auch manchmal etwas erweitert habe, weil die Bank weiss, dass ich meine Schulden immer pünktlich wieder ausgeglichen habe. Ich kann das Girokonto dort nur sehr empfehlen. (April 2012)

SternSternSternSternStern
Es wäre gut, wenn es hier auch Zinsen für das Guthaben geben würde. (April 2012)

SternSternSternSternStern
es gibt keine im moment.alles bestens,ohne probleme (April 2012)

SternSternSternSternStern
funktioniert reibungslos, habe jederzeit den vollen Überblick, Buchungen werden mehrmals täglich aktualisiert (April 2012)

SternSternSternSternStern
Ich komme zu jeder Zeit,ob morgens,mittags oder nachts, an mein Konto,dank des Onlinebackings. Es ist alles sehr fachkundig erklärt und damit alles problemlos abzu wickeln. Einfach genial. (April 2012)

SternSternSternSternStern
das konto ist eine gute start möglichkeit finde ich jedenfalls habe damit keine schlechten erfahrungen gemacht. alles in allen ist alles prima gelöst (April 2012)

SternSternSternSternStern
Das Girokonto der Commerzbank ist bestens auf meine Bedürfnisse abgestimmt und ermöglicht mir jedesmal aufs Neue einen reibungslosen Ablauf bei Geldabhebungen, Überweisungen etc. (April 2012)

SternSternSternSternStern
Es gibt keinen Anlaß. irgendwelche Details zu verbessern. (April 2012)

SternSternSternSternStern
es gab nie fehler oder fehlbuchungen. ich wünsche mir dieser bank noch ein langes leben (April 2012)

SternSternSternSternStern
Problemlos und kostenfrei, da online geführt. (April 2012)

SternSternSternSternStern
Keine besonders Profitablen Anlagen. Wenn ja, nur sehr langfristig. Viel mit Zertifikaten. Besonders gut gefällt mir die Präsenz vor Ort.Probleme kann man sofort dort klären. (April 2012)

SternSternSternSternStern
Ich bekomme mein Geld immer punktlich und es ist immer da auf mein konto drauf und kann immer zu greifen wann ich will. (April 2012)

SternSternSternSternStern
gutes angebot, zinsen in ordnung, gute beratung vor ort (April 2012)

SternSternSternSternStern
die Bank zahlt einigermaßen Zinsen, die Gebühren sind gering, die Mitarbeiter beraten freundlich und kompetent, man hat vertrauen zu der Bank und legt das Geld schnellstens wieder an, wenn eine Anlage fäälig wird, (April 2012)

SternSternSternSternStern
Der Service ist höflich und kompetenzt und hilfsbereit und schnell in der Bearbeitung (April 2012)

SternSternSternSternStern
Die Anlagen sind meinenVorstellungen angepasst (April 2012)

SternSternSternSternStern
einfach online-Verwaltung und gute Übersicht (April 2012)

SternSternSternSternStern
die Bank ist vertrauenswürdig, die Mitarbeiter sind freundlich nett und zuvorkommend, die Konditionen sind einigermaßen interessant, man hat die Möglichkeit kurzfristig, als auch über einen längeren Zeitraum anzulegen (April 2012)

SternSternSternSternStern
Da ich selten etwas an meinem Konto ändere oder damit arbeite finde ich es gut das man mich über aktuelle änderungen informativ per Post bzw. im Internet auf dem laufenden hält. (April 2012)

SternSternSternSternStern
ist alles in ordnung so wie es ist (Mai 2012)

SternSternSternSternStern
Bisher hatte immer alles reibungslos geklappt, ob Scheckeinlösung, Überziehung oder Ein- und Auszahlung. (Mai 2012)

SternSternSternSternStern
die Bank hat keine Gebühren bei der führuing eines Girokontos, man kurzfristig und auch langfristig ständig Geld anlegen. Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten, je ob man das Geld schnell wieder braucht oder für eine langfristige Anschaffung sparen möchte. (Mai 2012)

SternSternSternSternStern
Ich bin mit meinem Girokonto und der Handhabung mehr als zufrieden und wüßte momentan auch keine Verbesserungsvorschlage, die ich hier anbringen könnte. (Mai 2012)

SternSternSternSternStern
die niedrige kontoführungsgebühr , das ich mein konto überziehen kann , auch wenn ich meinen dispokredit ausgeschöpft habe , bekomme ich bei vorsprache bei meiner beraterin noch geld (Mai 2012)

SternSternSternSternStern
Ich bin sehr zufrieden.Leider muss ich 12 km fahren um meine Bank zu erreichen aber das ist es mir wert.Aber vieleicht gibt es ja irgendwann mal eine Filiale in meiner Stadt..Sont ist alles sehr gut und ich bin zufrieden (Mai 2012)

SternSternSternSternStern
es stört mich das ich gebühren zahlen muß wenn das gehalt weniger als 1200 euro beträgt und für jeden brief den ich bekomme muß ich nochmal extra zahlen sonst alles okay (Mai 2012)

SternSternSternSternStern
Die "Benutzung" des Girokontos ist kostenlos. Die Auszüge sind zwar sehr übersichtlich, doch ich denke es ginge auch "kleiner" (DIN A4 Bögen).Manche Mitteilungen sollten nicht über den Kontoauszugdrucker laufen (Zeit- und Papieraufwendig). (Mai 2012)

SternSternSternSternStern
ich bin im großen und Ganzen zufrieden, eben nur die Anmerkung, das man den Zahlungsbelg einlesen lassen kann, das wäre eine große Erleichterung, da die Leute, die das alles mit einer Brille machen müssen nur noch die Zahl eintragen müßten, die sie zu überweisen haben (Mai 2012)

SternSternSternSternStern
Das Onlinebanking funktioniert gut, aber es gibt Banken, wo ohne Tanliste gearbeitet wird. Dieses System ist sicherer. (Mai 2012)

SternSternSternSternStern
Ich brauche für mein Girokonto bei der Commerzbank keine extra Gebühren zu bezahlen.Zu bemängeln wäre, dass ich diese Information erst aus der Werbung für neue Giro-Kunden erfahren habe und nicht durch meinen Kundenberater. (Mai 2012)

SternSternSternSternStern
bin komplett zufrieden mit der bank auch der service ist perfekt (Mai 2012)

SternSternSternSternStern
Ich kann mich jederzeit auch telefonisch an meinen Betreuer wenden und werde zur zu vollsten Zufriedenheit bedient. Bisher sind mir keine weiteren Kosten angefallen. (Mai 2012)

SternSternSternSternStern
Der Service ist höflich und kompetenzt und hilfsbereit und schnell in der Bearbeitung (Mai 2012)

SternSternSternSternStern
schnell abrufbar, gute zinsen , (Mai 2012)

SternSternSternSternStern
Auch mit diesem Produkt der Commerzbank bin ich sehr zufrieden und habe aktuell auch keine Verbesserungsvorschläge um es vielleicht noch attraktiver zu gestalten. (Mai 2012)

SternSternSternSternStern
ich war sehr zufrieden mit allem was den Kredit betraf,schon im Vorfeld geriet ich an sehr kompetente freundliche Mitarbeiter.Die Abwicklung erfolgte problemlos und es gab während der Laufzeit bisher keine Probleme. (Mai 2012)

SternSternSternSternStern
sehr einfach zu verstehen, durch die karte mit einem bestimmten limit, hat man immer eine rücklage ohne sich sorgen zu machen, ob man noch einen kredit bekommt (Mai 2012)

SternSternSternSternStern
gute beratung und anlagemöglichkeiten, gute berater (Mai 2012)

SternSternSternSternStern
service is super sollte nix verändert werden (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
die 50 €€ start guthaben beim girokonto, spaß was verbessert werden müsste ist die überweißungs geschwindigkeit ab und an dauert es länger als 3 Tage und das kann mal fustrierend sein (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Schnelligkeit in der Problembehebung, Kundenservice, Dienstleistungsgedanke, Anpassung an eigene Bedürfnisse, Kommunikation (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Meine Bank ist mir seit Jahren vertraut und mein Berater hat auch in dieser Zeit nicht gewechselt. Also warum sollte ich wechseln? Ich werde wohl, wenn sich nichts grundlegendes ändert bei dieser Bank bleiben. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Ich bin voll und ganz zufrieden.Der Service ist hervorragend.Ob Online Banking oder bei fragen es gab in den Jahren noch nie probleme.Die Bankangestellten sind immmer freundlich und informieren zuvorkommend bei fragen. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Der persönliche Kontakt zu meinem Berater ist mir besonders wichtig. Die Kassenöffnungszeiten der Filialen könnten länger sein, die Automaten sind nicht immer zuverlässig und öfters defekt. Insgesamt sind die Mitarbeiter sehr freundlich und kompetent. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Nettes Klima, kompetente Mitarbeiter, gute Produkte. Ich fühle mich dort gut aufgehoben. Die Art und Weise der Geschäftsabwicklung ist unproblematisch. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
als Neukunde bekam ich eine kleine Startprämie ,das ist sehr lobenswert und ein Anreiz das Konto zu eröffnen der monatliche Mindesteinzahlbetrag sollte wegfallen oder mindestens gesenkt werden ansonsten habe ich sehr gute Berater (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
ich mag das sie sich immer um mioch kümmern und mit persönlichem namen ansprechen in der filiale.dort fühlt man sich immer willkommen und ernst genommen nicht wie in andren banken. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Ich bin seit 45 Jahren Kunde der Commerzbank und wurde seither nie enttäuscht. Meine genutzten Produkte sind Girokonto, Sparkonto, Bankcard und Depot. Bei allen Angeboten hatte ich bisher - kleine Abstriche bei Wechsel des zuständigen Sachbearbeiters ausgenommen - keinerlei Beanstandungen, die nicht durch ein kurzes Gespräch hätten ausgeräumt werden können. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Bei einem Zahlungseingang von monatlich 1300 Euro keine Kosten für Kontoführung. Monatliche Kontoauszüge über Commerzbanking Software. Einfache Bedienung des Kontos. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
eigentlich ist alles sehr gut, leider müssen mindestens 1200 euro monatlich eingehen um das konto kostenlos zu halten (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Das Girokonto ist in der Tat kostenlos, was sehr postiv ist. Ein Girokonto sollte niemals etwas kosten. Ich würde mir allerdings Zinsen auf Guthaben wünschen und ebenfalls niedrigere Zinsen auf Überziehungen. Der Überziehungszins ist Wucher, wenn man bedenkt, zu welchem Zinssatz sich die Banken bei der EZB leihen können. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
das Girokonto ist kostenlos und wenn ich Fragen habe beantwortet sie mir meine Beraterin ausführlich und verständlich (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Ich bin mit den Produkten eigentlich zufrieden,das Einzige was mich stört ist,dass Leute,die wenig Geld bekommen monatlich Kontoführungsgebühren zahlen müssen,umgekehrt fände ich es gerechter,die die viel haben,merken die Gebühren gar nicht,im Gegensatz zu mir. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
leichte übersicht des kontos, problemlose einstellung von daueraufträgen und überweisungen. schnelles einlocken und problemlose übersicht des kontos. kostenlos mit kostenlosen karten (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Sehr zufrieden da keine Kontoführungsgebühren bezahlt werden. Kundenfreundlichkeit (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
DUrch einen Mindestbetrag der monatlich auf mein Konto eingezahlt wird ist es mir möglich das Konto Gebührenfrei zu halten. Dies würde ich generell einführen, da nicht alle die Möglichkeit haben diesen Mindestbetrag zu erbringen. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
guter Zinssatz, tägliche Verfügbarkeit, großes Vertrauen in die Bank und ihre Mitarbeiter (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
tagesgeldkonto ist ok (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
guter Zinssatz im Vergleich zu anderen Banken, kompetente Mitarbeiter, gute Erreichbarkeit (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Es ist eine gute Auswahl an Krediten da.Man kann sich gut daran orientieren und dementsprechend seinen Kredit wählen.Laufzeiten und Rückzahlsummen dem entsprechend anpassen.Einfach eine gute Idee um sich einige Wünsche zu erfüllen. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Keine Problöeme, da online geführt, Enthaltene Wertpapiere langfristig angelegt, Aktien bleiben im Depot, Zugriff auf Bestand jederzeit möglich. Einmal im Jahr meldet sich der zuständige Sachbearbeiter um die Stimmung des Anlegers und seine Wünsche abzufragen. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Hier gibt es nichts zu beanstanden.Man wurde vorher sehr gut und kommpetent beraten.Die Mitarbeitr sind sehr gut geschult und können einem jede frage ur zufriedenheit beantworten (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
kein verbesserungsbedarf beim festgeldkonto (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
es besteht kein verbesserungs bedarf.ich bin vollkommen zufrieden mit dieser bank.kompetenz und diskrtion (Juli 2012)

SternSternSternSternStern
Sehr Kompetent, Nett, Sicher.Ich bin rundum zufrieden . (Juli 2012)

SternSternSternSternStern
Ich banke bei der Commerzbank, da es für mich die ansprechendste Bank in Deutschland ist. Meine Ansprechpartner dort sind kompetent, zuverlässig und freundlich. (Juli 2012)

SternSternSternSternStern
Bin rund herum zufrieden mit meiner Bank. Es fehlt an keinerlei Funktionen. Die Beratung und Kompetenz in der Bankfiliale vor Ort ist tadellos. Die Bankterminals sind auch in Ihrer Funktion einfach und sehr gut. (August 2012)

SternSternSternSternStern
sachlich, fachlich kompetentes team von angestellten, gute bearbeitung aller finanzdienstleistungen, schnelle auszahlungen von krediten, sehr guter fachlich kompetenter telefonischer kundendienst, diskretes und sicheres online banking (August 2012)

SternSternSternSternStern
ich bin mit dem service im allgemeinen sehr zufrieden. der Kundenberater bzw. die Kundenberaterin sind kompetent und zuvorkommend. Auch bei Rückfragen und eventuellen Problemen wird schnell geantwortet und eine Lösung gefunden. (August 2012)

SternSternSternSternStern
alles bestens, das personal ist freundlich, das online banking einfach und gut zu erreichen, funktioniert tadellos nd schnell (August 2012)

SternSternSternSternStern
bin komplett zufrieden mit dieser bank und würde die auch jedem neukunden weiterempfehlen (August 2012)

SternSternSternSternStern
gute Beratung durch die Mitarbeiter (August 2012)

SternSternSternSternStern
keine, nur die Erreichbarkeit der Filiale sollte bleiben und nicht wieder mit anderen zusammen gelegt werden. (August 2012)

SternSternSternSternStern
helfen immer, und sind immer zuereichen,man wird nett behandelt und es wird alles möglich gemacht (November 2012)

SternSternSternSternStern
Ist alles Übersichtlich und leichtverständlich. Mit gefällt alles. Alle Fragen zum Produkt werden klar und deutlich erklärt. Überweisungen werden Termingerecht ausgeführt. (November 2012)

SternSternSternSternStern
Die Bank meines Vertrauens, bei der ich alles abwickeln kann, was ich an finanziellen Transaktionen benötige.Auch schwierige Situationen sind immer gut betreut worden (November 2012)

SternSternSternSternStern
Mit der Commerzbank und ihren Mitarbeitern bin ich uneingeschränkt zufrieden. (November 2012)

SternSternSternSternStern
guter kundendienst, schnell, leicht erreichbar, sehr guter service, preis leistungsverhältnis sehr gut, (November 2012)

SternSternSternSternStern
Im moment meine nummer eins Standorte in ganz deutschland....gute online banking...berater immer höfflich und auch so kann man dank der cashcroup in mehreren banken deutschland geld abheben unter anderem post deutsche bank usw (November 2012)

SternSternSternSternStern
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht; auch gerade nach dem jüngsten Strategiewechsel der Bank innerhalb des Privatkundensegments in Deutschland. Für mich: Daumen hoch! (März 2013)

SternSternSternSternStern
Verständliches online banking, kompetente Mitarbeiter...mittlerweile konkurrenzfähige wp-konditonen. (Januar 2014)

SternSternSternSternStern
Die Beratung bei der Commerzbank war in der Vergangenheit stets freundlich und kundenorientiert. Meine Beraterin ist gut für mich zu erreichen, auch per Mail oder Fax. (Januar 2014)

SternSternSternSternStern
Beratung positiv, aussergewöhnliche Freundlichkeit, gute Kompetenz, Präsenz an vielen Orten, Gute telefonische Beratung, Erreichbarkeit, Zuverlässigkeit (März 2014)

SternSternSternSternStern
Meine Berater sind sehr kompetent und stets freundlich, helfen wo Sie können und suche das beste für mich raus.. (April 2014)

SternSternSternSternStern
trotz aller Negativberichte in den Medien kann ich die Commerzbank als Hausbank nur wärmstens empfehlen. Der Kundenservice insbesondere der persönliche ist weiterhin fast perfekt (Mai 2014)

SternSternSternSternStern
Kundenfreundlich und kompetent, Ansprechpartner vertrauenswürdig (Juni 2014)

SternSternSternSternStern
Ich bin seit etlichen Jahren (zuerst Dresdner Bank) und dann bei der Commerzbank und kann mir keine bessere Bank vorstellen. Sehr freundliches Personal, immer kompetent und zuverlässig. Ich bin aus gesundheitsgründen ALG2 empfänger und hatte niemals das Gefühl, schlechter behandelt zu werden. Ich kann's nur jeden empfehlen. (September 2014)

SternSternSternSternStern
Alles in allem kann man die Com. Bank nur weiterempfehlen . Die Kundenbetreuung ist sehr gut und man wird nicht im Regen stehen gelassen . (Januar 2015)

SternSternSternSternStern
meine Bank berät mich gut und weist mich auch auf Fehler hin. Online funktioniert es ebenfalls gut und hatte noch keinen rein fall. (Februar 2015)

SternSternSternSternStern
Alles super!!! Bisher hat alles gut geklappt, keine Probleme, Geld kann an vielen Geldautomaten abgehoben werden, Mitarbeiter sind sehr freundlich (März 2015)

SternSternSternSternStern
sehr gutes online -banking sowie übersichtliche plattform.; ; sehr gute Depotgebuehren mit neuem Direkt-Depot (April 2015)

SternSternSternSternStern
Ich findes es gut, dass es noch so viele Filialen mit netten Mitarbeitern vor Ort gibt. Hier werde ich immer gut beraten und mir wird bei technischen Problemen weiter geholfen. Die Bank könnte sich vor Ort stärker sozial arrangieren. (Mai 2015)

SternSternSternSternStern
Sehr gute Bank mit gut geschulten Mitarbeiter, die immer auf meine Wünsche eingehen, meinen Bedarf gleich erkennen und diesen zu meiner vollsten zufriedenheit decken. (Mai 2015)

SternSternSternSternStern
Ich findes es gut, dass es noch so viele Filialen mit netten Mitarbeitern vor Ort gibt. Hier werde ich immer gut beraten und mir wird bei technischen Problemen weiter geholfen. Die Bank könnte sich vor Ort stärker sozial arrangieren. (Juni 2015)

SternSternSternSternStern
Sehr gute Bank mit gut geschulten Mitarbeiter, die immer auf meine Wünsche eingehen, meinen Bedarf gleich erkennen und diesen zu meiner vollsten zufriedenheit decken. (Juni 2015)

SternSternSternSternStern
sehr gute Beratung, kundennah, billigere Gebühren wären gut (August 2015)

SternSternSternSternStern
Sehr gute Konditionen im Vergleich zur Sparkasse wo ich vorher war. Bsp Konto umsonst und artenreiche für 4%. Manko ist die diskretion in der Filiale . (Oktober 2015)

SternSternSternSternStern
Alles sehr zufrieden ; evtl mehr filialen (Februar 2016)

SternSternSternSternStern
Mein Gesamteindruck ist sehr gut. Habe beim Abschluss des Girokontos eine Prämie in Höhe von 100€ erhalten. Ich erledige meine Angelegenheiten überwiegend online (SMS-TAN) und bin mehr als zufrieden. Die Bedienung ist einfach. Das einzige "negative" ist, dass ich eine Kontoführungsgebühr von 9,90€ bezahlen muss, da mein Gehalt unter 1200€ beträgt. Erst ab 1200€ wäre das Konto kostenfrei für mich. (Februar 2016)

SternSternSternSternStern
Für eine Großbank sehr nah am Kunden. Zuverlässig, kompetent und gut ausgebildete, freundliche Berater. (März 2016)

SternSternSternSternStern
Die Commerzbank ist im Netz und auch vor Ort, , kundenfreundlich und hat mit dem Premium Konto ein gutes Angebot im Bezug auf Credtkarten und Resieversicherungen incl. . (April 2016)

SternSternSternSternStern
Super Service bei erstklassigem Produktangebot!; Mein Berater ist immer ereichbar und hilft jederzeit gerne!; Eine moderne Filialbank mit top Onlineangeboten, so wie ich es mir vorstelle. (April 2016)

SternSternSternSternStern
Die Bank zeichnet sich durch Kundennähe und Produkttransparenz aus. Mein Ansprechpartner ist jederzeit erreichbar. (April 2016)

SternSternSternSternStern
gut (April 2016)

SternSternSternSternStern
bin mit der commerzbank zufrieden, die zinsen sind natürlich ein witz aber das ist ja bei allen banken so. (Juli 2016)

SternSternSternSternStern
Praktisch und einfach, bietet viele Optionen, immer für mich da, immer erreichbar (Juli 2016)

SternSternSternSternStern
Wir sind vor einigen Jahren zu der Commerzbank gewechselt und sind sehr zufrieden. Online Banking sowie die Beratung vor Ort , die Hotline der Commerzank und die Angebote - Kostenloses Girokonto und Mastercard mit Versicherungsschutz, haben uns überzeugt. , Wir haben es weiter empfohlen und haben zwei Prämien erhalten. Vielen Dank an die Commerzbank. Bitte weiter so. (November 2016)

SternSternSternSternStern
Die Commerzbank ist eine super Bank. Vorallem wenn man eine persönliche Beraterin hat. Man kann sich immer auf die Mitarbeiter verlassen. Die Persönlichkeit und die gute Beratung ist besonders zu betonen. Finde ich super! Wenn es um Änderungen oder Fragen bezüglich des Kontos geht wird immer gleich geholfen. Jedoch gibt es eine Sache die mich besonders an der Commerzbank stört. Es gibt zu wenige Bankautomaten um Geld abzuheben. Auch sind die Gebühren wenn man an anderen Bankautomaten Geld abhebt viel zu hoch. Da gibt es ein dickes fettes Minus! (November 2016)

SternSternSternSternStern
schneller seitenaufbau, comfortfunktionen, seite gut strukturiert (März 2012)

SternSternSternSternStern
Nehmen sich Zeit für persönliche Beratung. Angebote und Preise passen zu meinen Vorstellungen. Genügend Bankautomaten in meiner Nähe. Internetauftritt gefällt mir. (März 2012)

SternSternSternSternStern
der kundenserive ist vorzüglich, auch die kontolle von Betrug und falschen Uüberweisung, Hilfreich und Kompetent. Auch das Jährliche Gespräch läuft immer Hilfreich und Kompetent ab, hier werden möglichkeiten aufgezeigt ohne zu drängen (März 2012)

SternSternSternSternStern
Ich fühle mich stets gut beraten und mein Geld sicher angelegt. Das Onlinebanking verläuft immer reibungslos und ist sehr übersichtlich aufgebaut. Meine Kundenbetreuerin steht mir bei Fragen auch kompetent und hilfsbereit zur Seite. (März 2012)

SternSternSternSternStern
guter kundenservice und schnelle abwicklungen der geschäfte sehr zufrieden mit dem personal. immer erreichbar (März 2012)

SternSternSternSternStern
einfach gut, ggf. mehr Zeit zur beratung, stabilere Internetanwendungen, bessere Konditionen im Festgeld Bereich, bessere Zinsen im Debit Bereich (März 2012)

SternSternSternSternStern
Alles in Ordnung,kann die Bank nur weider empfehlen Bin seit Anfang an mit den gebotenen Leistungen sehr zufrieden. Die Bankgebühren könnten etwas niedriger sein. Ich kann meine Bank im großen Ganzen nur loben. (März 2012)

SternSternSternSternStern
Bei der Commerzbank wird man zum Glück inzwischen wieder anständig beraten und wie ein Kunde behandelt, das war nicht immer so. Wichtig ist, dass so weitergemacht wird. (März 2012)

SternSternSternSternStern
Ich habe einen Bankberater, der jederzeit erreichbar ist.Fragen,Probleme und Unsicherheiten werden schnell durch persönliche Kontakte gelöst.Ich bin schon über 20 Jahre Kunde dieser Bank und hatte noch keinen Grund zur Klage. (März 2012)

SternSternSternSternStern
ich bin zufrieden (März 2012)

SternSternSternSternStern
als Onlinebank schnell und zuverlässig, für mein Onlinekonnto werden keine Gebühren berechnet, der Zugang zum Konto im Internet ist leicht und es gab bisher keinerlei Probleme (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Ich bin mit dem Service in der Filiale, der Anonymität und der Qualität des Beraters im ausführlichen Kundengespräch sehr zufrieden.Ich kann die Bank und ihre Leistungen jederzeit auch anderen Kunden empfehlen. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
die Bank ist leicht zu erreichen, die Mitarbeiter sind freundlich, nett, kompetent, die Mitarbeiter beraten gut, man hat den Eindruck, daß alles vertrauenswürdig ist, die Bank kann man weiterempfehlen. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
gute erreichbarkeit der filialen guter service allerdings nervt es manchmal dass meine nächste filiale ab 22 uhr immer zu hat so dass man kein geld abheben kann, wenn man es mal braucht (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Sehr flexibel (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
gut gefällt mir der persönliche Kontakt, bei dem auch mal per Telefon manche Dinge unproblematisch gelöst werden können. Ausserdem gibt es natürlich auch mehrere Filialen in meiner Nähe die ich ansteuern kann (Juli 2012)

SternSternSternSternStern
gut erreichbar, kompetenter Berater, Beratung wird meinen Vorstellungen und Bedürfnissen angepasst (Juli 2012)

SternSternSternSternStern
Ich finde die Bank gut, weil man dort freundlich begrüßt und geholfen wird. Man kann sowohl persönlich oder als auch online Bankgeschäfte erledigen. Was ich besser finden würde ist das man die Kontoauszüge entweder per PC zu Hause oder auch als in der Bank holen könte (Juli 2012)

SternSternSternSternStern
Ich kann mich auf die Mitarbeiter in allen Gebieten sehr verlassen. Sie sind immer hilfsbereit,fachtechnich und sehr Kundenfreundlich. Probleme kann ich mit Ihnen beraten,um dann zu möglichen Lösungen zu kommen. (August 2012)

SternSternSternSternStern
sehr gut (August 2012)

SternSternSternSternStern
die mitarbeiter sind freundlich und kompetent,leider sind die kontoführungsgebühren hoch (November 2012)

SternSternSternSternStern
Freundlich und sehr hilfsbereit. Ein Kredit wird Problemlos gegeben. Mit hilf reichen tipps gut beraten. (November 2012)

SternSternSternSternStern
Meine Kundenberaterin ist sehr freundlich und kompetent und auch kurzfristig zu erreichen. Die Mitarbeiterin nimmt sich ausreichend Zeit für meine persönlichen Belange. Das Online-Banking funktioniert einwandfrei und ist leicht zu handhaben. (November 2012)

SternSternSternSternStern
Ich bin zufriedener Giro-Konto & Festgeld Kunde der Commerzbank. Bis heute wurden alle meine Anliegen zügig bearbeitet. Grund zur Kritik geben die etwas unterdurchschnittlichen Zinssätze. (September 2013)

SternSternSternSternStern
ist wie überall erkenne sonst keine unterschiede zu anderen Banken wo ich schon mal war. die Leistung war überall immer top die Mitarbeiter waren immer nett und auch meist verständlich bei erklären (April 2014)

SternSternSternSternStern
Ich finde es einfach sehr gut und die Mitarbeiter sind wirklich sehr nett und freundlich. Diese Band kann ich einfach nur Weiterempfehlen, denn sie ist sehr gut. Die Commerzbank hat mein volles vertrauen. (April 2014)

SternSternSternSternStern
Sie sind sehr freundlich ,Beratung sehr gut.Man wirdnicht abgefertigt,sie lasen sich viel zeit . (April 2014)

SternSternSternSternStern
Gute Bank, geschulte Mitarbeiter, guter Service. Ich fühl mich seit Jahren dort wohl. Alle von mir benötigten Dienstleistungen einer Bank kann ich von der Commerzbank bekommen. (Juli 2014)

SternSternSternSternStern
Ich bin seit Jahrzehnten bei der Commerzbank und bin sehr froh darüber, dass ich wirklich alles per Telefon oder Internet erledigen kann. Die Commerzbank hat mich vom ersten Tag an überzeugt. Und als Sie damals auch Online ging war ich von dieser Bank nicht mehr weg zukriegen. Für mich ist es die Beste. Bank (Februar 2015)

SternSternSternSternStern
ist gut (März 2015)

SternSternSternSternStern
Es könnte für mich nicht besser sein. Ich sehe keinen verbesserungsbedarf. (August 2015)

SternSternSternSternStern
sehr gute und faire Beratung, kurze Terminwartezeiten. Freundlich und nicht "herablassend" Mitarbeiter nehmen sich für den Kunden ausreichend Zeit. (Oktober 2015)

SternSternSternSternStern
sehr gute Erfahrung mit der Commerzbank auch beim online-banking, es geht reibungslos, keine Panne, man kann alle Finanzübersichten aufrufen und man hat einen Ausgaben/Einnahmen- Überblick, alles bestens!!! (Juni 2016)

SternSternSternSternStern
gut: freundlichkeit, berratung und weiterhilfe (November 2016)

SternSternSternSternStern
Einfache, unkomplizierte Kontoführung (Februar 2015)

SternSternSternSternStern
Die Commerzbak ist eine sehr gute Bank. Die Bankgeschäfte, egeal online, telefonisch oder am Schalter klappen wunderbar. Die Gebühren sind transparent und es gibt keine Überraschungen bei der Abwicklung von Bankgeschäften. Die Kundenberater sind freundlich und kompetent. Fazit: Die Cmmerzbank ist uneigeschränkt zu empfehlen. (März 2012)

SternSternSternSternStern
Alles prima, super Beratung und aufmerksame Bearbeiter, die sich auch telefonisch kümmern. schade war nur, das man meine neue Adresse nicht telefonisch erfragt hat und ich dafür Geld zahlen musste. (März 2012)

SternSternSternSternStern
Ich bin mit der Wahl meiner Bank zufrieden und würde Sie auch meinen Freunden weiterenpfehlen. Bei Fragen jeglicher Art werde ich am Schalter kompetent und freundlich beraten ich bin auch namentlich bekannt. (März 2012)

SternSternSternSternStern
Ich hatte in all der Zeit nie Schwierigkeiten mit diesem Bankinstitut und mir fällt spontan Nichts ein, was ich als unbedingt zu verbessern ansehen würde. Ich bin durchaus zufrieden mit dieser Bank. (März 2012)

SternSternSternSternStern
Ich bin mit meiner Bank und meinem Bankberater sehr zufrieden, sie ist relativ flexibel, was meine Bedürfnisse angeht und ich hatte noch keine schlechten Erfahrungen, allerdings beanspruche ich nur wenige Produkte bzw Angebote, somit kann ich leider keine umfassende Beurteilung abgeben. (März 2012)

SternSternSternSternStern
guter kundendienst nette mitarbeiter (März 2012)

SternSternSternSternStern
Gewohnheit. Grundsätzlich darf man Banken nicht vertrauen, sonst ist man verraten. Da Provisionen für die "Berater" (eher Verkäufer) im Spiel sind, darf man keine objektive Beratung erwarten. Tut man es doch, ist man blauäugig. (März 2012)

SternSternSternSternStern
Gute Beratung schlechte Erreichbarkeit Terminkalender meines Beraters im Internet einschaubar und Kann meinen Termin dort eintragen (März 2012)

SternSternSternSternStern
Zuverlässigkeit und Freundlichkeit der Bank steht ganz oben, das gefällt mir. Überweisungen gehen auch schnell rüber. Habe bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen mit der Bank gemacht.Würde ich meinen Freunden weitererzählen (März 2012)

SternSternSternSternStern
Arbeitet gut mit der Comdirect zusammen, schnell, einfach einfach ein guter Partner zur Comdirect. (März 2012)

SternSternSternSternStern
sehr freundliches personal, kompetente beratung, sehr einfache bedienung der geldautomaten für einzahlungen und auszahlungen. kein verbesserungsbedarf nötig. (März 2012)

SternSternSternSternStern
die commerzbank ist seit 30 jahren meine hausbank,ich hatte immer die gleichen ansprechpartner.seit ich online bin habe ich natürlich nur noch wenig mit der filiale zutun. das online banking ist sicher und problem los. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
auch bei der commerzbank bin ich zufrieden die leute sind sehr freundlich und immer für mich da (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Vertrauen zum Kundenberater ist sehr gut, leicht erreichbar, Onlinebanking ist sicher und übersichtlich, dieKontoführungsgebühren sind zu hoch, Angebote sind ausgereift und vertrauensvoll (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Beratungsgepräche zu einem bestimmten Thema sollten keinesfalls dafür benutzt werden, die Filialleiterin dazuzuladen, um mein Depot umzustellen, wie kürzlich geschehen. Ansonsten bin ich recht zufrieden. Anfrage werden vom entsprechenden Sachberater immer flott bearbeitet. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Mir gefällt der freundliche Umgang mit den Kunden und die Hilfsbereitschaft bei allen Fragen und Problemen. Außerdem ist das "Design" ansprechend und vermittelt dem Kunden eine sehr angenehme und willkommene Athmosphäre. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
ich persönlich würde durchgehende Öffnungszeiten bevorzugen.Mir gefällt besonders gut,dass die Telefonzentrale auch in den Pausen besetzt ist und mei Ansprechpartner mich dann zurückruft,wenn ich darum bitte. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Die Commerzbank is einer der bekanntesten Banken, Das personal ist Freundlich und zugleich Komepetent, Als Kunde wünscht man sich dass man Fachgerecht beraten wird, und dies bekommt man bei der Commerzbank! (Juli 2012)

SternSternSternSternStern
Breite Produktpalette Freundliche Ansprechpartner Konditionen sind nicht immer so günstig (Juli 2012)

SternSternSternSternStern
sehr kundenorientiert. Immer gut zu erreichen (August 2012)

SternSternSternSternStern
ich bin bei der dresdner bank gewesen 30 Jahre lang, jetzt nach der übernahme läuft auch alles gut (August 2012)

SternSternSternSternStern
Die Mitarbeiter könnten bei telefonischen Kontakten freundlicher sein und Wünsche und Anliegen dann auch entsprechend bearbeiten und nicht versuchen nebenbei auch noch andere Dinge z.B. Versicherungen verkaufen wollen (August 2012)

SternSternSternSternStern
sehr freundliche mitarbeiter. kompetent und vorallem gute angebote. keine überflüssige werbung oder werbeanrufe (August 2012)

SternSternSternSternStern
ich habe immer den gleichen ansprechpartner, die bank liegt quasi fast vor meiner haustür, die räume sind großzügig gechnitten, haben ein nettes ambiente, wirkt alles in allem freundlich, kompetent (August 2012)

SternSternSternSternStern
online banking klappt super. Allerdings läuft noch alles für die "alten" TAN Briefe. Hier wäre es wünschenswert wie bei anderen Banken dies per SMS oder anderen Gerätschaften zu tun. Dies wurde mir bis jetzt noch nicht angeboten. Ist gerade dann interessant wenn man verreist und etwas bezahlen muss. Wer nimmt schon seine TAN Liste mit ??? (November 2012)

SternSternSternSternStern
commerzbank hat tradition und arbeitet irgendwie klassisch, aber das ist für die meisten Leute das wichtiste. der Kunde ist respektiert und bekommt gute Zinsen. (November 2012)

SternSternSternSternStern
etwas zu teuer werben mit kostenlosen girokonten haben dann leider jedoch ziemlich hohe kontoführungsgebühren. (November 2012)

SternSternSternSternStern
Leider kann ich noch nicht viel über diese Bank sagen, da ich erst kürzlich dort Kunde bin. Da dort aber eine Angehörige arbeitet, habe ich dort nur gute Erfahrungen gemacht. Der einzige Nachteil ist, dass man Nachmittags kein Geld am Schalter einzahlen oder abnehmen kann. (November 2012)

SternSternSternSternStern
Die Commerzbank bearbeitet Überweisungen online sowie auch schriftliche Überweisungen sehr schnell.Verbesserungsbedarf hätte ich allgemein keinen (November 2012)

SternSternSternSternStern
Eigentlich zu viele Kreditangebote. Alles andere hat (bis jetzt) sehr gut funktioniert.Kundendienst ist immer freundlich und hat immer meine Fragen sehr ausführlich beantwortet. (November 2012)

SternSternSternSternStern
Kundenorentierter Service, schnell und kompitent mit persönlichem Kontakt in allen Bankangelegenheiten zum Kundenberater und Übergeordnete. Faire Hinweise und Beratung in allen Bankangelegenheiten, Giro, Kredit, Baufinanzierung und Anlage, die ich bei anderen Banken, 3 an der Zahl vermisste. (September 2013)

SternSternSternSternStern
Die Bank ist mit der Modernisierung auf einem guten Weg. Das neue Online Banking ist gut umgesetzt und Verlängerte Öffnungszeiten sind sehr gut. (Mai 2014)

SternSternSternSternStern
Alle Angestellten und Bearbeiter sind stets freundlich und zuvorkommend, meine Belange werden schnell und reibungslos bearbeitet, auch ist immer ein Ansprechpartner zu erreichen und mir wird sofort und unbürokratisch geholfen. (Mai 2014)

SternSternSternSternStern
Warteschleife beim telefonischen Kontakt zum Servicecenter etwas zu lang. Bei telefonischen Kontak zum Berater in der Filiale ist die Wartezeit in Ordnung. Übersichtliche Kontoauszüge im A4 Format (Mai 2014)

SternSternSternSternStern
Insgesamt Zufrieden, einzig die Gebühren sind etwas zu hoch, auf dem Land ist es zuweilen schwer einen kostenfreien Geldautomaten zu finden. (Juni 2014)

SternSternSternSternStern
Ich kann mich nicht beklagen... hatte noch nie probleme damit... und wenn es probleme gab... wurde mir immer sofort geholfen... top service... (Juli 2014)

SternSternSternSternStern
Dieses Bank Institut ist sehr Professionel und erfüllt ihren Sinnesgemäßen zweck. Das Personal Informiert sehr gut über alle einzelheiten und weißt auch auf Komplikationen ua. hin. In jeder hinsicht ist man hier sehr gut beraten. (Januar 2015)

SternSternSternSternStern
Insgesamt gesehen bin ich mit der Commerzbank zufrieden. Als störend empfinde ich lediglich, dass für die in der Werbung groß herausgestellte kostenlose Kontoführung erst ab einem regelmäßigen Geldeingang in Höhe von min. 1.200 € gilt. (Januar 2015)

SternSternSternSternStern
bin zufrieden, würde die Bank weiterempfhelen (März 2015)

SternSternSternSternStern
Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern. Fragen werden offen und verständlich beantwortet. Problematisch ist allerdings die Funktion "Onlinebanking". Getätigte Überweisungen werden als "Gebucht" deklariert, aber hängen auch Tage danach noch in der Warteschleife. (Mai 2015)

SternSternSternSternStern
Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern. Fragen werden offen und verständlich beantwortet. Problematisch ist allerdings die Funktion "Onlinebanking". Getätigte Überweisungen werden als "Gebucht" deklariert, aber hängen auch Tage danach noch in der Warteschleife. (Juni 2015)

SternSternSternSternStern
Alles funktioniert unkomplizert und schnell. Tritt einmal ein Problem auf, bemühen sich die Mitarbeiter, es schnell zu lösen. (Februar 2016)

SternSternSternSternStern
Die Commerzbank hat ihren Kundenservice in letzter Zeit wirklich deutlich verbessern können. Die Produkte sind meist transparent und verständlich. Das Angebot ist ausreichend. (Februar 2016)

SternSternSternSternStern
sehr kompente Beratung durch das servicepersonal und an der Hotline in Netz oder am telefon (April 2016)

SternSternSternSternStern
Gebühren werden über alle möglichen Kanäle generiert. Erst das Kostenlose Girokonto ab einem Gehaltseingang von 1200 Euro, nun eine Quartalsgebühr für die normale EC-Karte. Unglaublich! (Juni 2016)

SternSternSternSternStern
alles prima, kein grund zu meckern, immer gern weiter zu empfehlen, leider der monatliche Gebührensatz halte ich für zuviel, die Hälfte täte es auch, da meine Gattin dort auch Kunde, geben wir monatlich 16 euro aus quasi für nichts. Unser Geld arbeitet schon für die Bank, dass muss reichen (März 2017)

SternSternSternSternStern
Mit der Commerzbank kann man wunderbar zusammen arbeiten.Sie sind kompetent, haben immer Zeit für mich. (März 2017)

SternSternSternSternStern
Ich bin zufrieden mit den Leistungen der Commerzbank, mit mehr Filialen wären allerdings leichter für mich, meine Bankgeschäfte dort zu erledigen. (November 2012)

SternSternSternSternStern
Die Commerzbank ist für mich in erster Linie eine Bank, bei der ich ein Girokonto habe und auch ein Limit, bis zu dem ich überziehen kann. Sie ist in dieser Hinsicht sehr fair und günstig. Die Spareinlagen dort und auch die Fonds haben mir leider nicht so viel gebracht, obwohl die Beratung auch sehr gut ist. Durch die Fusion mit der Dresdner Bank ist sie eine sehr starke Bank geworden mit einem hohen Aktienpotential. Ich würde sie auf jeden Fall weiterempfehlen. Sie ist natürlich, was Courtagen und Depotgebühren anbelangt, eher teuer. (Juli 2016)

SternSternSternSternStern
Wenn ich Beratung brauche gibt es eine Filiale "gleich um die Ecke". Dort gibt es freundliche und kompetente Mitarbeiter die jeder Zeit ein offenes Ohr für mich haben und mir nicht irgendwelche Sachen unter jubeln wollen (März 2012)

SternSternSternSternStern
engagierte freundliche mitarbeiter, umfassende angebote, leicht erreichbar, ergreifen von sich aus die initiative (März 2012)

SternSternSternSternStern
Beim Onlinebanking kann man leider kein Transaktionslimit mehr bestimmen, wie es bei der Dresdner Bank noch möglich war. Bei den Beratern hat man manchmal des gefühl das einem mal schnell etwas aufgeschwatzt wird damit Sie gut dastehen oder eine Provision bekommen. (März 2012)

SternSternSternSternStern
Ich bin zur Zeit mit der Commerzbank voll und ganz zufrieden. Auch die Beratungen verlaufen zu meiner vollsten Zufriedenheit. Kleinere Unstimmigkeiten werden sofort ausgemerzt. Online Banking verläuft mit Star Money sehr gut. (März 2012)

SternSternSternSternStern
Die Arbeiten mit dem Online-Verfahren gefallen mir sehr gut. Die Bedienung ist sehr leicht und nich kompliziert Verbesserungen fallen mir im Moment nicht ein.Die Berdienung im Sevice dürfte manchmal estwas freundlicher sein. (März 2012)

SternSternSternSternStern
Die Commerzbank bieter einen sehr umfangreichen Service und eine breite Palette an Angeboten. Die sehr gute Kundennähe macht es auch einfach, das perfekte Angebot für jeden zu finden (März 2012)

SternSternSternSternStern
Sehr kompetentes Personal, super Kundenbetreung, Einfache Handhabung in Online Banking Als Kunde bin ich mit diesem Bankinstitut sehr zufrieden, anfangs benutzte ich sie nur als Kreditkarteninstitut doch nun bin ich regulärer Kunde. (März 2012)

SternSternSternSternStern
besonders gut gefällt mir die kundenbetreuung bei meiner bank und das ich dei shell auch dengeldautomatendienst nutzen kann. (März 2012)

SternSternSternSternStern
nicht besonders freundliche Mitarbeiter Filiale macht nicht immer pünktlich auf (März 2012)

SternSternSternSternStern
Die Commerzbank finde ich grundsätzlich ganz gut. Der Service ist anständig und die Betreuung ist gut. Leider ist die Commerzbank von mir aus nicht so gut zu erreichen, da sie nicht in meiner unmittelbaren Umgebung liegt, aber dank Online-Banking ist auch das kein Problem. (März 2012)

SternSternSternSternStern
Ich bin allgemein zufrieden, habe stets einen Ansprechpartner/Bankberater. Es wird oft geworben mit kostenloser Kontoführung, erst kleingedruckt erfährt man, daß es nur bei monatlichen Geldeingang von mind.1200 € gilt. Wer wenig verdient, wird dann nochmals durch die Bank bestraft/belastet. (März 2012)

SternSternSternSternStern
Alles in Allem eine TOP Bank, nur die Erreichbarkeit der Kundenbetreuer könnte verbessert werden. Zu den Bürozeiten arbeite ich. After Work Servicezeiten oder auch Samstags wird immer mehr ein MUSS. (März 2012)

SternSternSternSternStern
Kundenbetreuung könnte besser werden, auch Telefonkontakt (März 2012)

SternSternSternSternStern
Tadellose Konto und Darlehens führung.Online Banking ist Funktionsstark.Papierüberweisungen auern nicht sehr lange.Kundenfreundlich. (März 2012)

SternSternSternSternStern
Das Online-Banking gefällt mir sehr gut, da es reibungslos funktioniert. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Unternehmen und kann es dadruch meinen Freunden und Bekannten empfehlen. Der Kundenservice ist super. (März 2012)

SternSternSternSternStern
Günstige bzw keine Gebühren bei lfd. Kontoführung. Leider wurde das Schalter- personal sehr ausgedünnt, dass praktisch nur nach online Telefonvereinbarung ein Gespräch möglich ist. (März 2012)

SternSternSternSternStern
ich bin Wunschlos glücklich! da gibts nix zu ändern ^^ (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Ich bin sehr zufrieden mit der Commerzbank. Das Online Angebot ist klasse und sehr sicher. Ich habe meinen Freunden diese Bank auch schon empfohlen. So lässt es sich immer gut bezahlen. Ich hatte noch nie Probleme. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
ist reibungslos zu bedienen, leichte eröffnung des kontos und gut zu bedienen. schnelle übersicht des kontos und umbuchungen. buchungen sind fehlerfrei und konto ist kostenlos (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Manchmal ein bisschen zu aufdringlich.Öffnet sehr spät.Sonst gibt es eigentlich nichts zu bemängeln. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Die Bank unterstützt das HBCI mit Chipkarte! Super! Ansonsten ist es eine klassische Filialbank, die mich mehr beraten will, als ich es möchte. D.h. die melden sich ab und zu und meinben, sie müssten mich mal beraten. Aber man muss ja am Ende der Beratung nicht unterschreiben, was sie gerade verkaufen wollen ;-) (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
alles bestens (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
die filiale hat freundliches personal und gute öffnugngszeiten, die filiale ist behindertengerecht umgebaut und daher für alle Menschen gut zu erreichen, das internetportal ist online gut erreichbar außerdem bietet die bank gute produkte an (Juli 2012)

SternSternSternSternStern
Es ist das Bankkonto für unsere gemeinschaftliches Partnerschaftskonto. Es funktioniert bisher reibungslos. Das OnlineBanking Portal ist leicht und verständlich aufgebaut. Man findet sich sofort zu recht und weiß was wo ist. (Juli 2012)

SternSternSternSternStern
Ja, die Commerzbank, die mit der Dresdner fusionierte, ist nicht gerade immer billig, aber doch sehr qualifiziert in der Beratung seiner Kunden und ist für mich immer ein hilfsbereiter Ansprechpartner gewesen. Die Courtagen sind dort sehr hoch für Aktienhandel, weshalb ich das dort schon lange nicht mehr mache. Ich habe dort heute nur noch mein Girokonto, womit ich auch immer zufrieden war. (Juli 2012)

SternSternSternSternStern
Zuständiger Kundenberater mit Terminen leicht erreichbar. Guter Überblick. Online banking klar und deutlich. (August 2012)

SternSternSternSternStern
Der Diskretionsbereich in meiner Filiale entspricht nicht meinen Vorstellungen. Man kann ohne Anstrengung Kundengespäche und Informationen vom Bankansgestllten mithören (August 2012)

SternSternSternSternStern
die mitarbeiter sind freundlich und kopetent.verbesserungwürdig ist die erreichbarkeit.die öffnungszeiten der bankschalter sind nicht kundenfreundlich (August 2012)

SternSternSternSternStern
mit der bank, als auch mit dem service, den diese bank bietet, bin ich vollkommen zufrieden. die ansprechpartner sind kompetent und wissen für alle fälle, auch wenn sie noch so ausgefallen sind, eine entsprechende lösung. (August 2012)

SternSternSternSternStern
kompetent, freundlich, Kundenorientiert, schnell, zuvorkoment, Mitarbeiter sehr Hilfsbereit und freundlich, individuelle Beratung durch persöhnlichen Berater (August 2012)

SternSternSternSternStern
Das Online-Banking funktioniert reibungslos. Per Brief werde ich über bestimmte Angebote informiert, was ich für ausreichend halte. Die Gebühren sind oft gut zu sehen. Nur die Öffnungszeiten in der Filiale finde ich nicht angemessen, telefonisch wurde ich jedoch bisher gut beraten. (November 2012)

SternSternSternSternStern
Ich bin sehr zufrieden mit der Commerzbank. Bin seit Jahren Kunde und bin immer sehr kompetent und zufriedenstellend beraten worden. Mir fallen keine negative Arrgumente ein!! (November 2012)

SternSternSternSternStern
Die Commerzbank bietet mir deutlich mehr Möglichkeiten die Finanzgeschäfte sinnvoll zu erledigen als das bei einer "kleinen" Hausbank vor Ort möglich wäre. D.h. wenn jemand auf umfassenden Service Wert legt ist er dort gut aufgehoben. (November 2012)

SternSternSternSternStern
Fühle mich gut aufgehoben nur einige sachen wie dispo einrichten funktioiert nicht gut trotz guten geldeingangs erst nach mehreren mal nachfragen. Mann will eigentlich doch meinen das eine bank das selbständig schaffen sollte... (November 2012)

SternSternSternSternStern
war früher Kunde der Dresdener Bank und bin heute bei der Commerzbank angekommen. Kann gut damit leben. Die Betreung ist sehr gut. Werde auch bei Depotfragen umfassend und gut beraten. Onlineabwicklungen funktionieren reibungslos. (November 2012)

SternSternSternSternStern
die Mitarbeiter am Schalter sind nett, telefonisch jedoch nur das Callcenter zu erreichen,wenn man keine persönliche Nummer bekommt, würde die Bank trotzdem weiter empfehlen (November 2012)

SternSternSternSternStern
Der Kundendienst könnte freundlicher sein,sehr viele Wechsel der Kundenberater (November 2012)

SternSternSternSternStern
Die Commerzbank ist in unmittelbarer Nähe und verfügt über ein komplettes Terminalsystem, bei welchem man auch sehr gut Kleingeld einzahlen kann, welches auf dem Konto gutgeschrieben wird. Sehr schön! (November 2012)

SternSternSternSternStern
Die persönliche Betreuung gefällt mir besonders, obwohl leider schon mehrfach mein Sachbearbeiter gewechselt hat. Die Mitarbeiter sind immer hilfsbereit und verständnisvoll. Das Girokonto ist leider nicht komplett kostenlos. (Mai 2014)

SternSternSternSternStern
es gefällt mir alles es gibt nichts negatives (August 2014)

SternSternSternSternStern
Selbst langjährige Mitarbeiter der Commerzbank wollen keine Aktien ihres Arbeitgebers mehr – so tief ist deren Kurs gefallen. Wäre es nicht konsequent, wenn sich auch der Bund von seinen Anteilen trennt, die er hält, seit er die Bank während der Finanzkrise vor der Pleite rettete? Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Ende ohne Schrecken? Nein. Das Signal an die Mitarbeiter der Bank (September 2014)

SternSternSternSternStern
Könten einige online Funktionen mehr sein. z.B. NFC Zahlungen per Mobiltelefon. Da ich über ein Banking Programm agiere, sehe ich weiter keinen Verbesserungsbedarf. (Januar 2015)

SternSternSternSternStern
Freundlicher Kundenservice, der einem schnell und kompetent bei Problemen hilft, kleinere Sachen werden sofort erledigt und man ist nicht auf sich allein gestellt. Zahlungsaufträge werden schnell und reibungslos durchgeführt. Man hat immer einen Ansprechpartner zur Verfügung (September 2015)

SternSternSternSternStern
guter Kundenservice, schnelle Bearbeitung von Anfragen und Anliegen, gut wäre eine transparentere Information über Gebühren und Kosten für Konto und Karten (September 2015)

SternSternSternSternStern
guter Kundenservice (Oktober 2015)

SternSternSternSternStern
Die Commerzbank hat ein sehr gutes online-Banking Portal und auch ansonsten viele interessante und wichtige Informationen im Internet. Eine Vereinigung von Kontos und Depot wäre optimal. (April 2016)

SternSternSternSternStern
bemühen sich meinen Wünsche zu entsprechen, alle fragen detailliert zu beantworten, vermittel auch kredite bei denen sie viel arbeit haben z.B. KFW Förderung. (November 2016)

SternSternSternSternStern
Die Betatung läuft einwandfrei; schnelles Angebot; immer auf dem neusten Stand; eigene Visitenkarte für meinen Ansprechpartner; freundliche Mitarbeiter; viele Standorte; gut zu erreichen (März 2012)

SternSternSternSternStern
Ich finde einfach gut das sienett und freundlich zu einem ist und denke nicht das man irgendetwas verbessern sollte im moment und vielleicht erst in 1 bis 2 Jahren erst etwas ändern sollten. (März 2012)

SternSternSternSternStern
dieses bank institut ist ein eher freundliches und beratungs freundliches . aber das vertreter gehabe bei der bank muss man ignorieren können sonst ist mann nicht mit ihr zufrieden. mein fazit ist : ich bin sehr zu frieden (März 2012)

SternSternSternSternStern
guter Kundenservice und freundliche Mitarbeiter, schnelle und gute Bedienung sowie auch beratung, bei Fehlern erfolgt sofort ein telefonischer Rückruf, sehr vertrauenwürdig (März 2012)

SternSternSternSternStern
Die Commerzbank ist an sich eine gute Bank der ich gerne meine Finanzen anvertraue. Ich würde sie meine Freunden und Bekannten empfehlen, da sie stets auf Neuerungen und Optimierungsvorschläge hinweist uns mich informiert. (März 2012)

SternSternSternSternStern
Die Commerzbank ist eine Bank mit ausreichend Filialien in meinem Wohnort. Die Mitarbeiter sind kompetent und aussagekräftig bei Fragen. Sie informieren mich zusätzlich über weitere Möglichkeiten. Das Geldabheben funktioniert ohne weitere Verzögerungen und Problemen. (März 2012)

SternSternSternSternStern
Die Mitarbeiter sind kompetent, freundlich, hilfsbereit. Der Service ist gut. Es gibt genug Filialen und Partner um kostenfrei Geld am Automaten abzuholen. Das Online Banking war bisher ohne Probleme. Auch bei älteren Kunden (z.B. meine Mutter) sind die Mitarbeiter sehr geduldig und zuvorkommend. (März 2012)

SternSternSternSternStern
kurze wege zum kostenlosen geldautomaten, die Filiale ist auch nicht weit und dort gibt es auch mehrere Automaten, so für rund um die Uhr (März 2012)

SternSternSternSternStern
alles ok service einwandfrei (März 2012)

SternSternSternSternStern
kompetente fachkräfte die gerne zur verfügung stehen wenn fragen da sind und sich zeitnehmen diese ausführlich zu beantworten. es gibt auch die möglichkeit nach arbeitsende der fachkräfte jemanden zu erreichen der auch defekte automaten reparieren kann (März 2012)

SternSternSternSternStern
Tolle Bank , würde ich meinen Freunden weiterempfehlen. Schnell und Freundlich. Ich werde gut informiert und die Überweisungen sind auch immer zuverlässig, Gebüren stimmen auch.Würd ich weiterempfehlen (März 2012)

SternSternSternSternStern
kein besonderen Vorschläge (März 2012)

SternSternSternSternStern
gut u. sicher freundlich gute beratung nicht so hohe gebüren (März 2012)

SternSternSternSternStern
Ich bekomme immer schnelle und kompetente Hilfe und Beratung, wenn ich mal eine Frage habe oder etwas nicht verstehe. Was mir nicht gefällt, sind die Gebühren für die Kreditkarte. Die sollte kostenlos sein und auch kostenloses Bargeldabheben an allen Automaten ermöglichen. (März 2012)

SternSternSternSternStern
solange es noch ohne handypin geht werde ich auch weiterhin dort kunde sein denn bei meinem bisherigen institut wurde ich erst gar nicht gefragt es wurde einfach umgestell. auch sons bin ich sehr zufrieden (März 2012)

SternSternSternSternStern
EINE SUPER BANK IST IMMER EMPFEHLENSWERT NETTE MITARBEITER. WEITER SO ! (März 2012)

SternSternSternSternStern
ich finde das der Kontoauszug in DIN A4 ausgedruckt wird als Vortschritt. Das Online-Banking könnte übersichtlicher sein. Ist aber soweit in Ordnung. (April 2012)

SternSternSternSternStern
habe bei bestimmten geld eingang kostenloses konto und kann problemlos überweisungen machen. (April 2012)

SternSternSternSternStern
Die Gebühren dieser Bank für ein Girokonto, was nicht online genutzt wird, sind zu hoch.Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dieser Bank.Als Kunde wird man regelmäßig über neue Produkte informiert. (April 2012)

SternSternSternSternStern
das Girokonto sollte mehr verzinst werden um das umschaufeln des Geldes zu minimieren, auch gibt es Probleme beim Mindesteinzahlung sprich Lohn,wenn diese Einzahlung wegen Lohnbuchhaltung 2x im Monat erfolgen und den darauf folgenden Monat nicht,bin ich wieder gezwungen Umbuchungen vorzunehmen,das ist sehr schlecht, diese Mindesteinzahlung im Monat sollte man weglassen (April 2012)

SternSternSternSternStern
Diese Bank ist auch sehr gut weil sie auch immer da ist wenn man hilfe braucht und auch alles sehr schnell gemacht wirt. (April 2012)

SternSternSternSternStern
Das Girokonto ist natürlich nichts besonderes die Commerzbank könnte hier vielleicht der Jugend ein wenig entgegenkommen (April 2012)

SternSternSternSternStern
Man merkt dem jungen Personal deutlich an, dass sie sich um die Kundenwünsche bemühen. Sie sind sehr hilfsbereit. Leider die räumliche Einengung (April 2012)

SternSternSternSternStern
Ich kann mich nicht beschweren. Das girokonto ist im prinzip wie jedes andere girokonto. überweisungen werden zügig ausgeführt und der email support steht einem auch immer helfend zur seite (April 2012)

SternSternSternSternStern
online banking ist ok . sonst kann ich nicht viel dazu sagen. (April 2012)

SternSternSternSternStern
einfache handhabung. die kontoauszüge sind zu groß( DinA4). Überweisungen am Terminal zu tätigen ist gut. das ich per automat geld einzahlen kann finde ich gut (April 2012)

SternSternSternSternStern
direkter bedarf an verbesserungen besteht nicht - denn ich bin rundum zufrieden. besonders gefällt mir der freundliche ton - auch bei telefonischn anfragen (April 2012)

SternSternSternSternStern
das produkt ist relativ gut durchdaht. leider muß man regelmäßig die kontoauszüge abrufen damit man nicht einen kostenpflichtigen kontoauszug zugesandt bekommt. (April 2012)

SternSternSternSternStern
Mir gefällt die kostenlose Kontoführung bei der Commerzbank. (April 2012)

SternSternSternSternStern
Ich finde den Service, dass heißt die Beratung vor Ort durch einen kompetenten Mitarbeiter sehr ausgereift und informativ. Jedoch würde ich mir wünschen das man auch ohne ein solches Gespräch im Internet über die gebotenen Leistungen vollständig informieren kann. ich zumindest habe dies nicht ausführlich gefunden. (April 2012)

SternSternSternSternStern
Die Verfügbarkeit des Geldes ist zwar ein großer Pluspunkt, jedoch ist der Zinssatz zu anderen Tagelgeldkonten sehr mickrig, besonders wenn man vergleicht, was man selbst zu zahlen hat, wenn man mal für ein paar Tage das Konto überzieht. Die Staffelung nach der Geldeinlage ist ebenfalls ein großer Minuspunkt. (April 2012)

SternSternSternSternStern
Verbesserungsbedarf besteht auch hier bei bei dem Kontakt über die Bank Filialen oder auch über den Telefonischen und elektronischen Support bei der Bank, hier entstehen immer sehr lange Wartezeiten. Das Tagesgeldkonto ist aber sehr gut, denn dort bekomme ich viele Zinsen. Das Konto benutze ich aber nur zum Ansparen. (April 2012)

SternSternSternSternStern
Normale Zinsen. Mit diesem Konto hebt sich die Commerzbank nicht besonders hervor. (April 2012)

SternSternSternSternStern
Dort befindet sich Geld, das ich zur Zeit nicht benötige. Ich kann aber jeder Zeit darüber verfügen. (April 2012)

SternSternSternSternStern
die schnelle Bearbeitung (April 2012)

SternSternSternSternStern
Der Kreditrahmen war recht groß und ich bekam ihn trotzdem zu günstigen Konditionen, obwohl ich da noch alleinverdiener war. Es hab die möglichkeit zu sonderzahlungen und die monatlichen raten haben mein konto nicht über gebühr belastet (April 2012)

SternSternSternSternStern
verbesserungsbedarf sehe ich bei unserem ratenkredit in den rückzahlungsmodalitäten, die sind sehr stramm. allerdings bin ich mit dem zustandekommen unseres kredits sehr zufrieden. (April 2012)

SternSternSternSternStern
sehr gute informationen wie der stand der dinge ist, mitarbeiter haben mich sehr gut beraten (April 2012)

SternSternSternSternStern
Da ich einen sehr guten Bankberater haben werde ich ständig über mein Wertpapierdepot unterrichtet. Er macht mir konstruktive Vorschläge und berät mich auch über eventuelle Einbußen bzw. wie ich meine Weertpapiere günstig anlege. (April 2012)

SternSternSternSternStern
die paar aktien, die dort sind, sind gut aufgehoben, allerdings finde ich die gebühren sehr hoch. aber ansonsten gibt es kaum eine betreuung, nach dem motto, auf ihrem depot liegt das und das und man kann damit folgendes machen, oder es bietet sich folgendes an. (April 2012)

SternSternSternSternStern
gibt keine verbesserungsgründe da von meiner seite alles bestens (April 2012)

SternSternSternSternStern
das Wertpapierdepot ist übersichtlich, man kann schnell auf Marktveränderungen reagieren, die Verfügbarkeit ist jederzeit gegeben (April 2012)

SternSternSternSternStern
Auch nur Normal. Hebt sich nicht aus der Masse hervor damit man sie besonders empfehlen könnte. (April 2012)

SternSternSternSternStern
mit dem festgeldkonto habe ich mich wenig befasst aber kann nur dazu sagen das die Bank ein großes Angebot hat was das festgeld angeht und mir gefallen die angebote und des vertrauen (April 2012)

SternSternSternSternStern
gute konditionen (Mai 2012)

SternSternSternSternStern
keine Probleme alles easy. weiter so (Mai 2012)

SternSternSternSternStern
am girokonto kann ich nichts ausetzen nur halt der service ist mies (Mai 2012)

SternSternSternSternStern
Mir gefällt, dass ich als Student nichts für mein Girokonto zahlen musste. Elektronische Überweisungen werden schnell abgewickelt, andere Geldbewegungen sind auch kein Problem. Die Akzeptanz der EC-Karte ist überall gegeben. (Mai 2012)

SternSternSternSternStern
Sehr unkompliziert. Ich kann fast alles per online banking machen und muss nicht zur Filiale. (Mai 2012)

SternSternSternSternStern
immer per Onlinebanking erreichbar, übersichtlich, Kontoführungsgebühren sind zu hoch (Mai 2012)

SternSternSternSternStern
weniger gut finde ich, dass die kontoauszüge in din a4 ausgedruckt werden, meine kontokarte ist so konfiguriert, wie ich es haben wollt, (Mai 2012)

SternSternSternSternStern
Der Zins hätte besser sein können. Was ich für unnötig halte waren die extra Kundenkarten in doppelter Ausführung. Hier könnte die Bank Geld sparen. (Mai 2012)

SternSternSternSternStern
Ich bin ganz zufrieden mit dem Tagesgeldkonto der Commerzbank. Die Kontoauszüge sind etwas unhandlich - DINA4-Format - aber ansonten übersichtlich. Ich fände es schön, wenn man mir neue Kontoauszüge zusenden würde, da ich sehr selten bei der Filiale vorbei komme. Das sollte allerdings kostenfrei geschehen. (Mai 2012)

SternSternSternSternStern
Der Zinssatz dürfte gerne etwas höher sein. (Mai 2012)

SternSternSternSternStern
Durch meine super Beraterin bin ich mit dem Wertpapierdepot zufrieden. Es wirft gute Rendite ab. Leider bin ich jemand, der sich nicht gern darum kümmert. Daher vertraue ich meiner Beraterin und kümmere mich meist nicht weiter darum. (Mai 2012)

SternSternSternSternStern
freundlich angestellte und kostengünstige kontoführung sind einfach geil :) danke der nachfrage (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
ich bin im Ganzen zufrieden, mit der Kommunikation und mit dem telefonischen und dem Email- Kontakt (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Ab 1.200 Euro monatlichem Geldeingang sind alle Überweisungen, Daueraufträge, Lastschriften, die ec-Karte und die Kontoführung inklusive und kostenlos. Man kann die Bankgeschäfte einfach und bequem online oder in vielen Filialen erledigen. Es gibt viele Geldautomaten, wo man kostenfrei Geld abheben kann. Der Konto-Umzugsservice benachrichtigt auf Wunsch alle Zahlungsempfänger (z.B. für Miete, Strom, Internet) automatisch für Sie. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Das Personal ist sehr sehr freundlich und berät mich sehr kompetent in allen meinen Fragen, die Bank ist gut zu erreichen, verfügt aber leider über zu wenige Parkplätze. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
gutes fillialnetz in berlin, öffnungszeiten könnten länger sein, insgesamt ok. Online funktioniert gut. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Gute konditionen und schneller und reibungloser Ablauf. Gute Kontaktmöglichkeiten und kompetenter Service. breites Angebot an Geldautomaten. Haben keine Kontoführungsgebühren --> sehr gut! (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Das Konto sollte immer kostenlos sein, egal wie viel Geld monatlich darauf eingezahlt wird und nicht erst ab einem bestimmten Betrag pro Monat! Zudem wäre es wünschenswert, wenn die Online-Kontoasuszüge öfter aktualisiert würden. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
ich sehe keinen verbesserungsbedarf und habe eine gute zufriedenheit bekommen (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Es ist ein ganz normales Girokonto, über welches ich meine täglichen Geschäfte abwickle. Zugriff habe ich online oder über den Geldautomat. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Gute konditionen und schneller und reibungloser Ablauf. Gute Kontaktmöglichkeiten und kompetenter Service. breites Angebot an Geldautomaten. Haben keine Kontoführungsgebühren --> sehr gut! (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Andere Dienstleister in diesem Segment bieten kostenlose Girokontos an. Ob im Geschäftlichen oder im privatem Bereich. Vielleicht sollte ein solch großes Finanzinstitut über diese Möglichkeit mal überlegen, auch ohne Mindestumsatz. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
das man innerhalb von 4 wochen schon seine kontoauszüge holen muss ist nicht so toll (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Ich nutze sehr gerne das Girokonto bei der Commerzbank, da mir der Service, der geboten wird genau richtig erscheint. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und tun alles, damit ich zufrieden bin. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Für mich als Studenten ist das Konto kostenlos, also ohne Kontoführunsgebühren. Dank des Verbundes der Commerzbank mit zum Beispiel der Postbank kann ich überall bequem Geld abholen. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Die Kontoführung erledigt sich weitgehenst wie von selbst, Eingänge, die ständig gleichbleibend anfallenden Buchungen, einige Daueraufträge sind die üblichen Bewegungen eines Girokontos. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
ausreichend gut und flexibel (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Einfachheit des Handlings über das Girokonto, leider längst nicht mehr so attraktiv verzinst wie früher (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
leider ist an hand der gezeigten pfade im online-bankig schwierig zu sehen wenn man geld vom tagesgeldkonto auf das normale girokonto überweisen will, man muß zu lange suchen, ist zu unübersichtlich (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Ich kann nach Belieben frei darüber verfügen. Jedoch sind die Zinsen dafür lächerlich gering. Etwas mehr wäre gut, denn ich stelle der Bank mein Geld zur Verfügung. Wenn ich mein Konto überziehe und von der Bank Geld bekomme, muss ich richtig viel Zinsen zahlen. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
weil ich die höhe der rate sselber festlegen konnte , ich wurde nicht gefragt für was und wieso ich das geld benötige (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Großer Kredit mit sehr langer Laufzeit. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
gute konditionen (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Ich zahle ganz normal monatlich meine gebühren ohne jedliche probleme. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Ist okay (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Die Transaktionszeiten könnten etwas besser sein. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Es gilt das selbe wie für das Girokonto. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
es könnten deutlich höhere zinsen gezahlt werden und es sollte der ständige versuch unterlassen werden, andere finanzprodukte zu verkaufen (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
ich wurde von meiner Beraterin ausführlich und verständlich beraten (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Bei diesem Produkt sehe ich eigentlich keine Nachteile. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
umfassendes angebot, netter und fachlich guter service, gute erreichbarkeit (Juli 2012)

SternSternSternSternStern
Sehr serviceorientiert. Meine Bearbeiterin ist sehr gut zu erreichen. Ansonsten fahre ich dort hin um alles zu erledigen. (Juli 2012)

SternSternSternSternStern
Es war eigentlich eine Verlegenheitslösung bei Möbelkauf für eine Immobile wurde eine günstige Finanzierung über die Bank zu günstigen Zinsen im Rahmen vom 5000,00 €€ geboten. Zu dem damaligen Zeitpunkt eine Hilfe. (Juli 2012)

SternSternSternSternStern
freundliche Ansprechpartner transparentes gebührenmodell erfüllt meine Anfordernisse Filiale gut zu fuss zu erreichen akzeptable Öffnungszeiten gute Beratung auch beim Online.Banking gute Möglichkeit persönliche Beratungstermine zu vereinbaren langjährige Geschäftsbeziehung (Juli 2012)

SternSternSternSternStern
die commerzbank ist ein wirklich guter partner, der selten wünsche offen lässt. professionell, innovativ, leicht zu händeln. auch im onlineverkehr sehr leicht und übersichtlich - weiter so ! (August 2012)

SternSternSternSternStern
Ich bin zufrieden mit meiner aktuellen Bank und sehe im Moment keine Veranlassung, diese zu wechseln. Es wäre eventuell wünschenswert, wenn es noch ein paar mehr Filialen geben würde. (August 2012)

SternSternSternSternStern
fast überall Filialen, gut zu erreichen, freundliche Beratung und schnelle Bearbeitung, freundliche Mitarbeiter, im großen und ganzen auch kompetent. (November 2012)

SternSternSternSternStern
bin durchaus zufrieden mit der Betreuung durch meinen Berater. Bei Problemen kann ich diesen zeitnah erreichen und Dinge mit ihm besprechen und regeln (November 2012)

SternSternSternSternStern
Ich kann bisher kaum Angaben über die Commerzabnk machen, habe aber bisher einen sehr positiven Eindruck. Keine unhöflichen Kundenberater wie bei gewissen anderen Geldinstituten, keine unverschämten Servicegebühren. Ich habe vor, in Zukunft ganz zur Commerzbank zu wechseln. Bisher habe ich dort ein Sparkonto. (November 2012)

SternSternSternSternStern
Der Service ist ausgezeichnet. Leider sind die Geldautomaten öfters defekt und die nächste Filiale ist schlecht zu erreichen. (November 2012)

SternSternSternSternStern
Commerzbank ist unabhängiger als andere Banken in Bezug auf die angebotenen Dienstleistungen wie z.B. Geld einzahlen, Kontoauszüge oder Beratungen. Dadurch bin ich in meinen Bank Tätigkeiten flexibler. (November 2012)

SternSternSternSternStern
Bis jetzt hat soweit alles reibungslos geklappt. Einziges Mango, gerade bei Anfragen zu krediten etc eine doch recht lange Wartezeit. Sonst alles gut. (November 2012)

SternSternSternSternStern
Sicherheit und Funktionalität OnlineBanking gut !; Flexibilität in komplexeren Beratungen (z.B. Baufinanzierung) sehr eingeschränkt, teilweis geschäftsverhindernd - hier stehen eigene Regeln im Weg. (September 2013)

SternSternSternSternStern
ich bin mit den Leistungen und dem Service der Commerzbank, so wie ich sie bisher in Anspruch genommen habe, rundum zufrieden (April 2014)

SternSternSternSternStern
Als Filialbank ok. Weniger als Online Bank, aber auch nicht zur Geldanlage. Zugangssoftware zu umständlich, aktuelle Bankkonditionen online nicht einsehbar. Hierzu ist eine Verabredung mit Berater notwendig. (April 2014)

SternSternSternSternStern
Ich bin mit der Commerzbank im großen und ganzen recht zufrieden. Bis jetzt gab es keine größeren Probleme. Lediglich waren die Automaten des öfteren defekt. Ansonsten fühle ich mich dort als Kunde wohl. (Juli 2014)

SternSternSternSternStern
solides bankinstitut, eher unkreativ. silode Beratng bezügl geldalage. Durch Cashgroup genügend Geldautomate erreichbar. Öffnungszeiten eher zu wenig flexibel. (Juli 2014)

SternSternSternSternStern
ich fühle mich als Kunde der Commerzbank zur Zeit noch wohl, obwohl eine gewisse Spannung durch die Finanzkrise über der Commerzbank schwebt, auch da der Bund größter Aktionär mit 17% ist. (September 2014)

SternSternSternSternStern
Großes deutsches Geldinstitut mit Filialen und guten Beratern. Konditionen häufig nicht so gut wie bei Direktbanken. Würde ich unter Umständen weiter empfehlen. (März 2015)

SternSternSternSternStern
die Qualität der Beratung sollte nicht mit Provisionen vergütet werden.Die Leistungen des kontos könnten ausgweitet werden (März 2015)

SternSternSternSternStern
guter beratung und service gute produkte und online banking (März 2015)

SternSternSternSternStern
es gibt keinen Verbesserungsbedarf (April 2015)

SternSternSternSternStern
auch bei der commerzbank fühle ich mich als kunde sehr gut aufgehoben. die kundenbetreuung ist gut. bei fragen oder anderen unklarheiten steht mir stets ein kundenbetreuer zur verfügung. ich habe das gefühl, dass mein geld dort gut aufgehoben ist. (Mai 2015)

SternSternSternSternStern
auch bei der commerzbank fühle ich mich als kunde sehr gut aufgehoben. die kundenbetreuung ist gut. bei fragen oder anderen unklarheiten steht mir stets ein kundenbetreuer zur verfügung. ich habe das gefühl, dass mein geld dort gut aufgehoben ist. (Juni 2015)

SternSternSternSternStern
Die Bankangestellte sind freundlich und Hilfsbereit. Die Öffnungszeiten sind gut. Meine Bank ist Nahe bei meinen Wohnort. (Juni 2015)

SternSternSternSternStern
bin zufrieden mit den gebotenen diensten und Leistungen.Mehr Filialen und Geldautomaten würden eine bessere Erreichbarkeit ermöglichen.die angestellten der bank sind kompetent und hilfsbereit eine persönliche Beratung ist mir persönlich auch sehr wichtig. (März 2017)

SternSternSternSternStern
Da ich mit einer Mitarbeiterin der Commerzbank befreundet bin, ist hier die Beratung sichlich besonders individuell und gut für mich und meine Familie. Hier wird genau darauf geachtet, dass, wie gewünscht, kein finanzielles Risiko eingegangen wird (März 2017)

SternSternSternSternStern
Die Freundlichkeit der Mitarbeiter wenn ich Fragen habe und die schnelle Erledigung meiner Bankangelegenheiten. Auch telefonisch ist schnell ein Ansprechpartner bereit, der meine Fragen kompetent beantworten kann. Für mich selber sehe ich zur Zeit keinen Verbesserungsbedarf. (März 2012)

SternSternSternSternStern
Habe dort einen Privatkredit und bin sehr zufrieden. Kontoauszüge sind leicht verständlich und auch sonst alles ok (März 2012)

SternSternSternSternStern
Das wichtige hat immer geklappt, Bearbeitungszeiten passten auch. Alle Probleme die Ich hatte konnten auch in einem angemessenen Zeotrausm gelöst werden. Auch per Telfon bekommt man schnell mal hilfe. (März 2012)

SternSternSternSternStern
Ic bin soweit ganz zufrieden. Sie informieren mich über gesetzl Neuerungen rechtzeitig und bisher hatte ich noch nie große Probleme und ich bin seit 6 Jahren bei der Commerzbank. Nur etwas teuer (März 2012)

SternSternSternSternStern
gutes preis-leistungs-verhältnis etwas unflexibel mitglied in der cash-group (März 2012)

SternSternSternSternStern
Beratung ist gut, ich denke die Mitarbeiter sind gut ausgebildet und erklären mir alles recht einfach. Das Onlinebanking ist einfach und übersichtlich gestaltet. Es gibt Partner bei denen man kostenlos abheben kann. (März 2012)

SternSternSternSternStern
Mir gefällt besonders, dass es in meiner Stadt ein ausreichendes Filialnetz gibt, wo ich gegebenfalls meine Anliegen vor Ort und persönlich klären kann. Verbesserungsbedarf ist dringend bei den GEldautomaten geboten. Dort erhält man stets nur 5 oder 10 Euro Scheine. Die 20er sind gar nicht vorhanden. (März 2012)

SternSternSternSternStern
guter rundumversorger relativ weit verbreitet (März 2012)

SternSternSternSternStern
commerzbank ist vertralich bekannt freundlich zuvrkommen dskret (März 2012)

SternSternSternSternStern
Der Service ist sehr gut und umfassend. Die Mitarbeiter sind freundlich und kompetent. Das Telefonbanking ist sehr einfach zu bedienen und auch dort funktioniert alles reibungslos. Ich bin mit der Bank bisher sehr zufrieden. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Ich finde besonders gut, dass ich wirklich alles online erledigen kann. Da ich chronisch krank bin und nur sehr selten in die nächstgelegene Stadt komme, ist dies besonders wichtig für mich. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Eine sehr kundenfreundliche Bank, die ich jedem nur empfehlen kann. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Es fehlen andere Möglichkeiten (schlechte Info) z.b. über eine höhere Zinsen man muß selbst nachfassen,da von der Bank keine Info erfolgt. Diese Info-Politik müßte dringend überarbeitet werden da der Eindruck entsteht,daß die Bank nur Ihren Vorteil im Sinn hat (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Ich bin mit meiner Bank zufrieden - der Kundenschalter ist in sehr vielen Orten erreichbar und meinstens ist bei Bedarf ein Ansprechpartner anwesend - man wird nett und kompetent gut beraten. (Juli 2012)

SternSternSternSternStern
Gute finde ich an der Commerzbank, dass sie ausreichend Filialen in meinem Ort besitzt, die auch leicht zu erreichen sind. Die Öffnungs- und Ansprechszeiten sind in Ordnung und die Mitarbeiter sind stets freundlich und hilfsbereit. Wenn ich Fragen und/ oder Probleme haben, versuchen sie es mir verständlich zu machen. (Juli 2012)

SternSternSternSternStern
Ich bin zufrieden mit dem Angebot meiner Bank und nutzte sehr gerne das einfache und unkomplizierte Onlinebanking. Es ist einfach und sicher und ich hatte noch nie Probleme damit. (Juli 2012)

SternSternSternSternStern
Ich bin mit meiner Bank recht zufrieden. Meine Geschäfte erledige ich fast alle online. Eine Filiale in unmittelbarer Nähe wäre wünschenswert, da bestimmte Sachen online nicht möglich sind. Die telefonische Betreuung ist ausreichend gut. (Juli 2012)

SternSternSternSternStern
Die Commerzbank ist zunächst einmal nur bedingt vertrauenswürdig, da sie ohne Staatshilfe nicht mehr existieren würde. Das bedeutet, dass das Management nicht in der Lage ist, nachhaltig zu wirtschaften. Das kostenlose Girokonto ist ein sehr gutes Angebot, allerdings gab es nur kurz konkurrenzfähige Zinsen auf das Tagesgeld. (August 2012)

SternSternSternSternStern
Das Online-Banking sollte noch übersichtlicher werden! Zudem wäre ein kostenloses Girokonto ohne monatliche Gebühren angebracht und nicht erst, dass das Konto nichts kostete, wenn man monatlich einen bestimmten Betrag darauf einzahlt! ansonsten bin ich ganz zufrieden mit den Leistungen der Bank. (August 2012)

SternSternSternSternStern
Gut: Flexibilität des Kreditrahmens, gute und klare Rückzahlungskonditionen, akzeptable Kontoführungsgebühren, kompetente Ansprechpartner. Verbesserungsbedarf: unbegingt schnellere Online-Aktualisierungen der Kontobewegungen um Doppelzahlungen, teure Rückbuchungen oder gar Kartensperrungen zu vermeiden. Der Online-Bankingauftritt wirkt altbacken und sollte den zeitgemäßen Internetbenutzungen angepasst werden. (November 2012)

SternSternSternSternStern
ich bin dort seit über 35 jahren kunde. habe kredit dort laufen und bleibe deshalb bei der bank. ob ich wechseln würde? wahrscheinlich, aber dann nur zu einer bank, die sich nicht an diesem ganzen geldgeschacher beteiligt hat und die aus eigener kraft lebt (November 2012)

SternSternSternSternStern
ist eine bank, deren Leistung Privatkunden gegenueber nachgelassen hat, was vermutl. auf die derzeitige Krise und eine andere Geschaetsorientierung zurueckzufuehren ist (November 2012)

SternSternSternSternStern
netter und offener kontakt, gut erreichbar. automaten sind techn. gut (November 2012)

SternSternSternSternStern
direkte Erreichbarkeit, Ehrlichkeit, Transparenz (März 2015)

SternSternSternSternStern
teilweise keine gute information über probleme im Vertrag oder sogenannte fallen bei der Abschiebung neuer Verträge. Kundenservice aber sonst durchaus kompetent (März 2015)

SternSternSternSternStern
Das neue Onlinebanking finde ich nicht übersichtlich. (Mai 2015)

SternSternSternSternStern
Das neue Onlinebanking finde ich nicht übersichtlich. (Juni 2015)

SternSternSternSternStern
Für eine normale Bank ist alles im grünen Berreich, schade nur das am wochenende selten einer zu erreichen ist und somit keine problemlösungen erhält (August 2015)

SternSternSternSternStern
Bei fragen zu bestimmten Themen, muss man sich immer erst einen Termin holen.; Jährliche Kosten für Mastercart ist zu teuer. (Februar 2016)

SternSternSternSternStern
Wir haben dort kürzlich ein Sparkonto für unsere kleine Tochter eröffnet. Wir wurden sehr zuvorkommend behandelt und man hat nicht versucht uns weitere Produkte "anzudrehen". Toll... (März 2016)

SternSternSternSternStern
Wir haben dort kürzlich ein Sparkonto für unsere kleine Tochter eröffnet. Wir wurden sehr zuvorkommend behandelt und man hat nicht versucht uns weitere Produkte "anzudrehen". Toll... (April 2016)

SternSternSternSternStern
Finde die Commerzbank von den Konditionen her nicht interessant. Auch gibt es keine Möglichkeit für Musterdepots (November 2016)

SternSternSternSternStern
Wenn man eine Überweisung, Abbuchung oder Dauerauftrag überprüfen möchte, dann steht nie der Verwendungszweck dabei. Das ist oft sehr ärgerlich. Außerdem muss man die Kontoauszüge immer runter laden und speichern. Das war früher bei der Postbank nicht nötig. (März 2017)

SternSternSternSternStern
Gut:Service,Mitarbeiter Schlecht:Filialnetz (November 2012)

SternSternSternSternStern
Meine Fragen bezüglich Altersvorsorge, allgemeine Fragen und spezielle zu den besten "Möglichkeiten" für mich wurden mir zwar immer gut beantwort, allerdings wurde ich von der für mich zuständigen Beraterin telefonisch und während Beratungsgesprächen auf Angebote hingewiesen, die für mich zur Zeit uninteressant bzw irrelevant sind. (November 2012)

SternSternSternSternStern
Ist in Ordnung. Bishr keine Probleme gehabt, die nicht schnell gelöst werden konnten. Der Service ist immer freundlich und zuvorkommend. (September 2014)

SternSternSternSternStern
Für die Anwerbung von Neukunden werden wesentlich bessere Bedingungen offeriert z.B. kostenlose Kontoführung. Die Altkunden werden vom Prinzip vergessen, mein Gefühl sagt mir, es wird gedacht, die wechseln so oder so nicht. Denn diese Einstellung wird vermutlich nach einem Wechsel zu einer anderen Bank nicht anders sein und Rentner und Pensionäre werden so oder so als Kunden der 2. oder 3. Kategorie behandelt (Juni 2015)

SternSternSternSternStern
ich darf mit meiner kreditkarte nur 250 euro abheben, obwohl ich vollverdiener bin, schon etwas komisch. Der Kundenkontakt ist ganz gut gestaltet, aber leider nur in der woche, am wochenende nur um die karte zu sperren (März 2012)

SternSternSternSternStern
habe vor zu wechseln da ich mit der Bank unzufrieden bin. (März 2012)

SternSternSternSternStern
Im ganzen immer gut erreichbar. Die Online-Seite zum Online-Banking ist klar und übersichtlich strukturiert. Die Mitarbeiter sind schlecht persönlich anzutreffen, wenn man berufstätig ist oder vormittags beschäftigt. Im großen und ganzen habe ich aber einen guten Eindruck. (März 2012)

SternSternSternSternStern
nutze es als geschäftskonto, technische kompetenz ist eher fragwürdig in bezug auf onlinebanking, ansonsten freundlich und zuvorkommend, filiale etwas unübersichtlich mit hang zum verlaufen, parkplatzsituation unbefriedigend (März 2012)

SternSternSternSternStern
ich habe eine Kreditkarte bei der Commerzbank, und werde diese aber kündigen, weil mir die Gebühren dafür zu hoch sind. Es wäre besser, diese gratis anzubieten, so dass ich da bleiben würde. Bei anderen Banken geht das schließlich auch. (März 2012)

SternSternSternSternStern
sau teuer, jegliche Dienstleistung kostet Geld, Ansprechpartner in der Fiale unumgänglich und fresch, lange Wartezeiten (März 2012)

SternSternSternSternStern
Kompetentes Personal vor Ort.Geschäftszeiten auch normal. Online -Banking schnell und Probemlos. Geldanlagen meiner Ansicht eher Durchschnittlich und nicht besonders empfehlenswert.. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
der Umgang mit den Kunden, als Kleinunternehmer wird man ernst genommen. ich sehe keinen Verbesserungsbedarf, bis auf dem Onlinebanking das könnte noch etwas moderner ablaufen. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Allgemein eine gute Bank. Gut ist, dass sie in einer Castgroup ist und man somit kostenlos Geld von vielen Geldautomaten auszahlen kann. Die Erreichbarkeit ist somit gut gewährleistet. (Juli 2012)

SternSternSternSternStern
bisher war ich mit der bank zufrieden. vieles hängt jedoch vom persönlichen ansprechpartner ab, außerdem hat sich das niveau seit der fussion mit der dresdner bank verschlechtert und dies trifft auch auf die angebotenen versicherungen zu (August 2012)

SternSternSternSternStern
Mir fehlt die Kommunikation. Die Sachbeartbeiter sind schwer zu erreichen (November 2012)

SternSternSternSternStern
ich bin eigentlich voll und ganz zufriden es gibt nur das manche mitarbeiter eher generft wirken wen man speziele fragen hatt (November 2012)

SternSternSternSternStern
Öffnungszeiten flexibler machen, mehr Mitarbeiter einstellen, auch den "kleinen" Kunden wertschätzen weniger "Kleingedrucktes" in den verträgen und besser erklären (März 2016)

SternSternSternSternStern
Öffnungszeiten flexibler machen, mehr Mitarbeiter einstellen, auch den "kleinen" Kunden wertschätzen weniger "Kleingedrucktes" in den verträgen und besser erklären (April 2016)

SternSternSternSternStern
bin mehr oder weniger damit zufrieden, für den alltäglichen Bedarf komme ich gut damit zurecht (März 2017)

SternSternSternSternStern
Es gibt keinerlei Anhaltspunkte für mich die Bank besonders gut oder schlecht zu bewerten, verbessern könnte man meinen Kontostand, da wäre in keinerlei Hinsicht etwas dagegen einzuwenden. (Mai 2014)

SternSternSternSternStern
Bank ist zu empfehlen, sollte aber am eigenen Image noch arbeiten und versuchen, sich von der Unterstützung der Regierung zu lösen. (Februar 2015)

SternSternSternSternStern
Teuere Kredite wo die Dokumente auch nicht ganz vollständig sind (zb Tilgungsplan), Kontoauszüge kommen sehr unregelmässig.Berater sind aber ganz hilfsbereit und erreichbar. (März 2017)

SternSternSternSternStern
es gibt in der Filiale als auch im Internet ein umfangreiches Angebot, gute allgemeine verständliche Darstellung der Produkte und erklärende Informationen Internetpräsentation ist in den Abläufen zu tief gegliedert und deshalb verbesserungswürdig (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Wenige geldautomate (oft defekt). Internetbanking ist recht kompliziert. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
ich persönlich fühle mich gut aufgehoben. bei bedarf hilft mir ein kompetenter mitarbeiter.bei schwierigen themen wende ich mich im privaten kreis an die entsprechenden fachleute. bänker müssen auch ihre ware verkaufen. (Juli 2012)

SternSternSternSternStern
Girokonto zu hohe Gebühren, ist nicht bei meinem Wohnsitz in Falkensee stationiert, muß bis Berlin-Spandau oder Hennigsdorf in eine Direktfiliale fahren, Entfernungsaufwand zu weit, Girokonto leider mit Gebühren und nicht kostenfrei wie bei anderen Banken. (Juli 2012)

SternSternSternSternStern
naja weniger werbung wäre schön und weniger telefonanrufe die zinsen für den beanspruchten dispo könnten niedriger sein man achtet genau auf die höhe des geldeingangs, um event. kontoführungsgebühren zu verlangen sonst ok (Juli 2012)

SternSternSternSternStern
Lange zeit war ich sehr zufrieden mit der Bank,hatte immer Ansprechpartner für Probleme, bis zu dem Tag da ich meinen Fleikredit in einen normalen Ratenkredit wandeln wollte wegen der hohen Zinsen. es gab nur querstellen und seltsame Bedingungen und plötzlich sollte ich als Freier grafiker kein Privatkunde mehr sein dürfen und so weiter. Bin maßlos enttäuscht, solange ich nicht wirklich mal Hilfe brauchte wurde ich als Kunde gut behandelt, jetzt komme ich mir über den tisch gezogen vor und habe Probleme von der Commerzbank und ihre hohen Zinsen wegzu kommen.Ihre Fersehwerbung ist zum Lachen, habe meine Beraterin schon nach der Commerzbank aus dem Fernsehen gefragt, diese würde ich gern kennenlernen. (September 2013)

SternSternSternSternStern
Da kann ich nur nichmal dasselbe sagen: Die Bank hat gute Konditionen - was mir außerordentlich gut gefällt. Ich fühle mich zudem sehr gut betreut und vertraue der Bank mit meinem Geld, was mir nicht oft passiert (Mai 2014)

SternSternSternSternStern
Auch beim ON-Line -Banking werden Gebühren erhoben.Es gibt flächendeckende Institute, bei Rückfragen kann man sich dort direkt beraten lassen. (Mai 2014)

SternSternSternSternStern
Gute Erreichbarkeit während der Dienstzeit. Angebote werden offen kommuniziert. Jedoch sind die Zinsen für Dispo viel zu hoch. (Januar 2015)

SternSternSternSternStern
Das Konto bei der Commerzbank ist eine maestro Karte. Ich war vorher bei der Dresdner Bank Kunde, wegen einem Kredit, den mir der Verkäufer empfohlen hat. (Juli 2016)

SternSternSternSternStern
Wertpapierkäufe werden teilweise mit großer Zeitverzögerung durchgeführt.; Das ist ein gravierender Schwachpunkt. (Dezember 2016)

SternSternSternSternStern
die beratung über finanzprodukte sollte besser und kompetenter sein; der berater sollte ahnung von dem produkt haben, welches er empfiehlt...das berater-team sollte auf dem gleichen wissensstand sein, nicht dass ein berater das empfiehlt und ein anderer wieder etwas anderes!!! (März 2012)

SternSternSternSternStern
Es gibt nichts was mir besonders gut gefällt. Ich nutze das Institut nur als zweites bzw. reserve Bank. (März 2012)

SternSternSternSternStern
Im Laufe eines Arbeitsbeginns musste ich bei der Commerzbank ein Konto erstellen, weil der Arbeitgeber darauf bestand. Im Grund bin ich mit Servicequalität und Erreichbarkeit relativ zufrieden, jedoch ist es manchmal umständlich eine Geschäftsstelle zu finden, weil es diese nicht überall und manchmal nur vereinzelt gibt. (März 2012)

SternSternSternSternStern
Die Kosten für unterschiedliche Services sind unübersichtlich. Desweiteren war die Betreuung und der Wille den Kunden zu behalten nicht sehr gross. Gebühren für die Kontoführung fallen auch an. (März 2012)

SternSternSternSternStern
Auch diese Bank sollte sich in Umweltfragen und bzgl. Nachhaltigkeit dringend vermehrt engagieren. In dem Falle könnten viele Kunden über ihre sonstigen Unzulänglichkeiten eher hinwegsehen. Der Service funktioniert nicht wirklich reibungslos und teilweise würde ich die Herrschaften dort als schlichtweg unfreundlich bezeichnen. (März 2012)

SternSternSternSternStern
Ich merke gerade, dass ich die comdirekt mit der Commerzbank vertauscht habe. Also das vrherige bitte hier einsetzen. Comdirect ist problemlos. (März 2012)

SternSternSternSternStern
Es wird leider bei dieser bank ein sehr großer unterschied in der behandliung von kunden gemacht die mehr geld haben oder weniger die mit weniger geld werden nicht so gut beraten bzw informiert (April 2012)

SternSternSternSternStern
Ein kostenloses Konto ist immer schön, allerdings ist die Commerzbank ziemlich unkulant und pingelig, was das Überziehen angeht. (April 2012)

SternSternSternSternStern
Da alles über online und sonstige Automaten läuft, kommt die persönliche Betreuung viel zu kurz. Und wenn man mal ein Gespräch sucht, braucht man erst einen Termin oder muss in eine andere Filiale. (April 2012)

SternSternSternSternStern
Die Überweisungen dauern sehr oft viel zu lange,Kontoauszüge unübersichtlich, Auszugsdrucker funktionier zu oft nicht,ereichbarkeit,öffnungszeiten sind sehr sehr schlecht.Online ist das ganze dann aber besser. (April 2012)

SternSternSternSternStern
die Produkte sind vielschichtig und entsprechen in den wesentlichen Punkten denen der Konkurrenzbanken. Das Angebot in den Bankfilialen an technischer Ausstattung ist gut und übersichtlich. Die Öffnungszeiten sind ausreichend. Die Dichte des Filialnetzes ist in einigen Stadtgebieten nicht konkurrenzfähig. Das Personal ist für die angebotenen Produkte nicht immer ausreichend geschult. (April 2012)

SternSternSternSternStern
Die kontogebühren sind einfach zu hoch. dafür das die bank mit meinem geld arbeitet, eine frechheit. (April 2012)

SternSternSternSternStern
Das Girokonto ist nicht besser, als bei anderen Geldinstituten, es ist sogar teurer als bei der Postbank. Hinzu kommt, dass die Commerzbank immer noch das alte TAN Verfahren venutzt (April 2012)

SternSternSternSternStern
konditionen nicht sehr günstig (April 2012)

SternSternSternSternStern
Ich bin mit meinem Tagesgeldkonto der Commerzbank zufrieden. In den Filialen gibt ausreichend Automaten, wo ich mein geld abheben kann. Wenn ich mein Konto überziehe, werde ich rechtzeitig darauf hingewiesen. (April 2012)

SternSternSternSternStern
Ich finde die kostenlosen Ratenverschiebungen sehr gut, positiv ist weiterhin zu benennen das das Servicepersonal zuvorkommend und freundlich ist. Negativ finde ich die exorbitant hohen Zinsen und Kosten für Kreditversicherungen! (April 2012)

SternSternSternSternStern
Gut gefallen mir einige Fonds. Die Auswahl der Fonds könnte größer sein. Die Depotkosten sind zu hoch. Mir fehlen die Empfehlungungen von Aktien mit Zukunftspotential. Risikoinvestments vermisse ich komplett. (April 2012)

SternSternSternSternStern
Mein Berater von der Commerzbank hat mir das Festgeldkonto angeboten, da es meiner Lebenslage gut entspricht und hilft. die Laufzeit und die Zinsen sind akzeptabel. Ich überlege noch ob dieses Konto verlängern werde. (April 2012)

SternSternSternSternStern
Tagesgeldkonto unfasst viele Möglichkeiten zu banken, man wird schnell beraten und bekommt gute angebote die man nicht überall bekommt, ein gutes tagesgeldangebot (Mai 2012)

SternSternSternSternStern
Ich wünsche mir transparente Gespräche ohne Linke Vorteile für die Bank selber. Ich wünsche mir außerdem einen Kundenservice der auch am Wochenende erreichbar ist und es mir ermöglicht auch dann Termine zu vereinbaren. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
es gibt leider nicht überall filialien dieser bank aber ansonsten ist sie okay, da sie ja wenigstens in der cash group ist. ansonsten hatte ich nicht viel mit der bank zu tun, um sie anständig beurteilen zu können (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
schlechte konditionen, lockangebote, aber kein zuverlässiges institut, haben aus vergangenen fehlern nicht gelernt (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Bin vom Service nicht begeistert, durch die Übernahme der Dresner Bank wurde viel von Kunden und Mitarbeiter abverlangt. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Die Angestellten haben nur die Mögichkeit sich in dem vorgegebenen Rahmen zu bewegen. Daher ist eine Bewertung schlecht möglich. Sie müssten dem Kunden ein gutes Angebot machen, das nicht von ihrer Bank stammt. Das geht nicht. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
könnte besser organisiert werden bzw. kundenzufriedenheit lässt zu wünschen übrig (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Sehr guter Finanzberater bei der Commerzbank, dass ist sehr gute Kundenfreundliches Arbeiten. Da können sich andere Banken eine Scheibe abschneiden (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
War nicht schlecht, aber ich benötigte das Konto nicht mehr. War aber kein großes Problem, es aufzulösen! (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
zu geringe Rendite, Festgeld für ein Jahr - ist nicht lohnenswert. Im Vergleich ztu den Zinsen, die die Bank bei Überziehung oder anderen Kredit erhält - nicht fair. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Die Commerzbank behandelt ihre Kunden zum Teil, nicht als Kunde sondern als Deppen. Damit meine ich das oftmal zuwenige Informationen gegeben werden bzw. diese nicht Transparent gemacht werden. Vorallem sind auch die ständigen Warteschleifen sehr nervig. Man fühlt sich ein wenig im Stich gelassen. (August 2012)

SternSternSternSternStern
Ich nutze die Bank kaum - es handelt sich dabei nur um ein Sparbuch.- Daher habe ich auch so gut wie kein Kontakt zum Personal, tätige nicht viel online etc. (November 2012)

SternSternSternSternStern
Ich habe diese Bank gewechselt, da ich allgemein nicht so zufrieden war. Oftmals funktionierte der Geldeinzahlungsautomat nicht. Die Abbuchungsbelege waren gut leserlich, aber oftmals mit zuvielen unnötigen Informationen in die Länge gezogen. Die Mitarbeiter waren eher unverbindlich. Auch hier waren die Überziehungszinsen sehr hoch. Bei Nutzung eines Kleinkredits mußte ich eine Versicherung bei der Generali abschließen. (November 2012)

SternSternSternSternStern
Der Service ist in Beziehung auf die Freundlichkeit der Angestellten sehr gut, jedoch habe ich das Gefühl, dass einigen Angestellten die Kompetenzen fehlen, da sie nicht richtig an die Thematik des Bankgeschäfts herangeführt werden. Die Produkte liegen so im Mittelfeld, aber mit gefallen die relativ guten Öffnungszeiten, die man zum Beispiel bei der Sparkasse nicht hat. (November 2012)

SternSternSternSternStern
die commerzbank gibt es mehrmals in deutschland. ich war da eine zeit lang. obwohl meine professoren an der uni nie gutes über sie sagten. also bin ich letztendlich doch gewechselt. (Januar 2015)

SternSternSternSternStern
Will mir bei jedem Besuch neue Angebote aufschwatzen, oftmals auch diejenigen, die ich bereits zuvor mehrfach abgelehnt habe. Dies empfinde ich als sehr unangenehm. Die Berater sind sehr nett und freundlich, aber man hat das Gefühl es geht mehr um das Wohl der Bank als um mein eigenes. (März 2015)

SternSternSternSternStern
Vertragswerke sind viel zu komplex. Im Online Banking kann keine End2End-Referenz angegeben werden, Freistellungsufträge können nicht online geändert werden. Stabilität beim Online Banking lässt zu wünschen übrig.; Photo Tan funktioniert klasse! (April 2015)

SternSternSternSternStern
Vertragswerke sind viel zu komplex. Im Online Banking kann keine End2End-Referenz angegeben werden, Freistellungsufträge können nicht online geändert werden. Stabilität beim Online Banking lässt zu wünschen übrig.; Photo Tan funktioniert klasse! (Mai 2015)

SternSternSternSternStern
Vertragswerke sind viel zu komplex. Im Online Banking kann keine End2End-Referenz angegeben werden, Freistellungsufträge können nicht online geändert werden. Stabilität beim Online Banking lässt zu wünschen übrig.; Photo Tan funktioniert klasse! (Juni 2015)

SternSternSternSternStern
Breites Filialnetz, gute Geldabhebemöglichkeiten (Juni 2015)

SternSternSternSternStern
Ich finde es ist ein gutes Bank. Ich finde die Dienstleistung sehr gut. Ich finde immer ein Geldautomaten wenn ich es brauchen. (August 2015)

SternSternSternSternStern
Sehr gut gefallen hat mir in der Vergangenheit die wirklich guten, auf meine Person und meine Bedürfnisse abgestimmten Produktempfehlungen. In Puncto Freundlichkeit sehe ich bei den Mitarbeitern in der Filiale aber noch Verbesserungsbedarf. (September 2015)

SternSternSternSternStern
nichts besondres, es gibt bessere Banken, das ist sicher. Tendiere immer zur Volksbank (November 2016)

SternSternSternSternStern
Ja das Fazit ist unentschieden. Es wäre gut wenn in kleineren städten auch eine Commerzbank wäre (März 2012)

SternSternSternSternStern
Das Online-Banking meiner Bank könnte noch in einigen Punkten verbessert werden. Wie z. B. das Überweisungen auch vom Sparkonto auf das Girokonto möglich wären. Und es fehlt in der Gesamtübersicht der Umsätze die Spalte Gesamtbetrag, in der ich überprüfen kann von welchem Betrag die einzelnen Buchungen abgezogen oder addiert wurden. (März 2012)

SternSternSternSternStern
Die Serviceleistungen sind unzureichend und die Freundlichkeit der Mitarbeiter läßt zu wünschen übrig.Gleichfalls ist es schwierig spezielle Informationen zu bekommen wobei ich nicht weiss ob an unzureichender Kompetenz oder Desinteresse liegt. (März 2012)

SternSternSternSternStern
die service in manche standorte sind nicht so gut. ungünstige öffnungszeit. wenn man auch arbeitet ist sehr schwer in der zb. kasseöffnungszeit (meistens nur bis 13:00 Uhr )zu gehen. (März 2012)

SternSternSternSternStern
Das 0nline banking ist reibungslos , bei einem anderen problem dauert es ziemlich lange bis man den richtigen Asprechpartner am Telefon hat .Man wird dann aber meist gut beraten. alles in allem bin ich zufrieden. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Als ehemaliger Kunde der Dresdner Bank sehe ich in der Fusion mit der Commerzbank kein gelungenes Unternehmen. Ich war mit Kundenbetreuung und Banking vorher zufriedener. Die Filialdichte ist in Ordnung, das Netz der Geldautomaten mehr als ausreichend. (Juli 2012)

SternSternSternSternStern
Immer Streß, wenn man zusätzlich ein tagesgeldkonto hat. Umbuchungen vor Auszahlung am Automat muss sein, dauert 20 Minuten. Und Onlinebanking nicht der Hit! Fehlerhaft an manchen Tagen! (August 2012)

SternSternSternSternStern
Die Beratung der Mitarbeiter erfolgt sehr unterschiedlich. Man muss mehrmals selbst Initiative ergreifen um eine zufriedenstellende oder auch einfach nur kompetente Antwort zu erhalten. (März 2013)

SternSternSternSternStern
Onlinebanking zu aufwendig, da zu viele "Klicks" notwendig bis man an der gewünschten Stelle ist. Zahlungsvorgänge werden zum Teil nicht rechtzeitig ausgeführt. Wertstelungsdaten müssten bei Wertpapieraktionen verbessert werden. (August 2014)

SternSternSternSternStern
Kundenservice sehr verbesserungsbedürftig. Dass 6 Wochen nach Antragstellung immer noch keine Kreditkarte bereitgestellt wurde, während Ansprechpartner ignoriert ist absolut unakzeptabel. (August 2014)

SternSternSternSternStern
Filiale vor Ort ist sehr gut.; Leider wird man bei "echten" Problemchen rasch nach Hamburg, Düsseldorf und Frankfurt weitergleitet.; Und die dortigen Entscheidungsträger haben keinerlei Kundenverbundenheit.; ; Daher lautet die Gesamtbewertung:; Hände weg von dieser Bank!!! (September 2015)

SternSternSternSternStern
Im großen und Ganz OK! Der persönliche Service ist Verbesserungswürdig! Der Kontakt zum Bankbetreuer ist von Seiten der Bank so gut wie nicht vorhanden. Bei fachlichen Fragen ist so gut wie nie eine einheitliche Auskunft zu bekommen, deshalb habe ich meine Beratung selbst in die Hand genommen. (November 2016)

SternSternSternSternStern
unzuverlässig unpraktisch nicht professionel unfelxibel (März 2017)

SternSternSternSternStern
die commerz hat zu hohe monatliche gebühren überweisungen könten schneller abgewickelt werden fragen werden immer beantwortet (Mai 2013)

SternSternSternSternStern
Zwangszusendung der Kontoauszüge sind nicht abbestellbar und kosten Porto (bei lägerem Urlaub ist es nicht möglich, die Kontoauszüge am Automaten abzuholen und werden zugesandt). Kostenlose Kontoführung nur bei monatlichem Geldeingang von 1200 Euro, sonst kostet diese 9 Euro. (September 2014)

SternSternSternSternStern
Ich bin mit der Commerzbank nicht zufrieden. Sobald man Geld auf sein Konto einzahlt oder abbucht, vergehen Tage bis man diese Buchungen sieht.Die Commerzbank informiert mich auch nicht, wenn ich einen neuen Kundenbetreuer bekommen habe. (März 2012)

SternSternSternSternStern
das sie in meiner nähe war sollten mehr fialen haben (März 2012)

SternSternSternSternStern
Kundenfreundlichere Beratung, eine Bankangestellte sollte schon über ihre eigene allg. Geschäftsbedingungen bescheid wissen. Geld verschwindet kann nicht gefunden werden. seid der Fussionierung mit der Dresdner Bank ist vieles geändert wurden und im Bekantenkreis sind schon 3 Kunden zu einer anderen Bank gewechselt wegen unfreundlichkeit einiger Kundenberaterinen. (März 2012)

SternSternSternSternStern
Das grüne Band der Sympathie (=Dresdner Bank) war mir lieber. In diese Geschäftsbezeihung wurde ich sozusagen gezwungen und bin damit nicht sehr glücklich. Ist mein hauptkonto und das möchte ich nicht ändern, so lange noch die Immobilie finanziert wird. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
man fühlt sich als Kunde der Commerzbank nicht wirklich ernst genommen, es sei denn man interessiert sich für eine Geldanlage, als Selbständiger fühlt man sich sonst eher als Bittsteller, denn als Kunde (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
eine Filialbank die bei geöffneter Filiale keinen Schalter zur Geldausgabe geöffnet hat (f. größere Beträge) ist ein Witz! (Juli 2012)

SternSternSternSternStern
es wäre sehr nett wenn es bessere Öffnungszeiten geben würde und mehr Zeit für die Kunden verwendet wird, damit alle Fragen auf einmal geklärt werden (Juli 2012)

SternSternSternSternStern
Die Commerzbank ist für mich eine durchschnittliche Bank mit hohen Nebenkosten, aber sehr freundlichem Personal! Die Ratenversicherungen sollten etwas günstiger werden! (August 2012)

SternSternSternSternStern
ich finde das prepaid guthaben aufladen etwas böld weeil es dass ned gibt und am terminal kann man leider keine lastschrift zurück buchen (November 2012)

SternSternSternSternStern
Ich war vorher Dresdner Bank Kundin und wurde autimatisch von der Commerzbank übernommen. Da ich keine Großartigen Transaktionen habe. bleibe ich bei meinem eingerichteten Online-Konto. Die Bank sollte Kontakt mit den Kunden aufnehmen und nicht immer nur umgekehrt, um dann doch keine präzise Antwort zu erhalten. (November 2012)

SternSternSternSternStern
fast alle Beratungen in den Jahren 2007 bis 2012 - unser Dept betreffend - führten zu teilweise erheblichen Verlusten; an Aktien/Fonds haben wir; insgesamt nichts verdient (Januar 2014)

SternSternSternSternStern
Bessere komeptenz der Ansprechpartner bzw. höhere Entscheidungsgewalt vor Ort in den Filialen (April 2014)

SternSternSternSternStern
Die Bank ist in vielen Produkten zu teuer, insbesondere bei Ratenkrediten sind die vermittelten Kredite bonitätsabhängig und zu teuer. (Juni 2014)

SternSternSternSternStern
keine gute Bank, geht nie auf ihren Kunden ein. Leistungen sind nicht akzeptabel. (August 2015)

SternSternSternSternStern
Besonders nach dem zusammenschluss mit Dresdner Bank sehr unzuverlässig und Kundenunfreundlich geworden. Nicht zufrieden mit der Betreuung und ausserdem sehr frech per Telefon nach Kundenzufriedenheit zu fragen. (März 2017)

SternSternSternSternStern
Bei der Commerzbank dauerte die Kreditvergabe bei uns fast 6 Monate, obwohl wir alle Unterlagen hatten, das ist definitiv zu lange. Außerdem ist die monatliche Gebühr zu hoch, da nur 1 Posten berechnet wird. (August 2015)

SternSternSternSternStern
Zu viele Fehlüberweisungen Kunde wird Herablassen und sehr unfreundlich behandelt Sehr unkompetent es Personal.Bank bietet für ihre Fehler dem Kunden keinerlei Hilfe an (September 2015)

SternSternSternSternStern
Traditionell mit der Bank verbunden, war ich schon immer nicht sonderlich zufrieden, es fehlt mir die Alternative. Es dauert mir zu lange, bis Konto-Veränderungen bekannt gemacht werden. Das Personal ist nicht besonders freeundlich. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Verbesserungs bedarf sehe ich darin das für berufstätige kaum die möglichkeit besteht persönlich jemanden in der filae zu erreichen. Das online banking dagegen finde ich sehr einfach und leicht verständlich und funktioniert auch immer fehler frei (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
war mit telefon-support nicht zufrieden - unfreundlich und wenig informativ! (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Mein Bankinstitut ist eindeutig für die Aktionäre tätig. Die Gebühren sind zu hoch. Die Filialen sind mit zu wenig Personal besetzt. Ich würde bei geringeren Gebühren ein reine Onlinebank vorziehen. Die Wahrscheinlichkeit das ich meine Bank noch in diesem Jahr wechseln werde ist deshalb sehr groß. (August 2012)

SternSternSternSternStern
Besonders gut, im Sinne von besser als bei anderen banke ist nichts. Die Bank ist nur in zu bestimmten Uhrzeiten, vor allem in kleineren Städten, zu erreichen. Das Onlineportal ist sehr langsam und die Boedienbarkeit , vor allem bei Kontoauszügen, sehr unübersichtlich (November 2012)

SternSternSternSternStern
Die Kundenberater unserer Filiale (PLZ 29) wechseln i.d.R. im 2-Jahres-Turnus (9 Berater in ca. 20 Jahren). Einige habe ich nicht einmal kennengelernt. Deshalb nur noch Online-Banking. (Mai 2014)

SternSternSternSternStern
zu teuer, unüberschaubares Handling (nicht selbst erklärend) Internetanwendung, nichts aussagende Beratung (Februar 2016)

SternSternSternSternStern
Ich bin langjähriger Kunde dieser Bank.; erste Enttäuschungen hatte ich bereits bei der Finanzierung meines Hauses erfahren, weshalb ich die Finanzierung über eine andere Bank vorgenommen hatte.; Dann versuchte man mich in Düsseldorf Pempelfort mit schlechten Fondsanlagen zu ködern ..., nur ... Geldanlagen entscheide ich lieber selbst !; Ein Wechsel in eine Filiale im Norden war erst sehr angenehm, dann verliess die Dame die Bank und seitdem ... :-(; ; Heute habe ich mich entschieden den Großteil meines Geldes ANDEREN Bankenhänden anzuvertrauen. (Februar 2016)

SternSternSternSternStern
EINE BANK, DIE MAN NICHT WEITEREMPFEHLEN KANN (Juli 2016)

SternSternSternSternStern
Schlechte Beratung, nicht zu frieden, zu viele Fehler wurden gemacht, schlechte Anlageberatung, unnötige Anrufe..... (März 2012)

SternSternSternSternStern
das Girokonto war leider zum Zeitpunkt meiner damaligen Bankverbindung mit Kontoführungsgebühren verbunden. Die Beratung und Hilfe war sehr gut. Öffnungszeiten der Bank in Spandau leider zu wenig, ein Parkplatz vor der Bank nicht vorhanden. Commerzbank käme für mich nur als Online-Bankverbindung in Frage, auf Grund der schlechten direkten Erreichbarkeit. (April 2012)

SternSternSternSternStern
Kein Service, veraltete Online Technik. Ich war mal vor über zehn Jahren bei einer kleinen Raiba in Bayern, die war deutlich moderner (April 2012)

SternSternSternSternStern
Leider war die Bank in der Finanz- und Wirtschaftskrise nicht die stabilste, weshalb auch der Wert leider nicht so gestiegen ist wie man dies auf lange Sicht geplant hatte (April 2012)

SternSternSternSternStern
beratung war nicht immer in meinem sinne (April 2012)

SternSternSternSternStern
Die Kosten für mein Girokonto sind meinem Verständnis nach zu hoch. Ein Girokonto sollte maximal 5 Euro je Monat kosten. Die einzelnen Buchungsposten sollten in Echtzeit abgewickelt werden. Die Guthabenzinsen sollten der Inflationen entsprechen. (Mai 2012)

SternSternSternSternStern
Ich bin mit der Commerzbank nicht zufrieden. Die Mitteilungen sind zu sehr auf Werbung abgestellt. Man sollte die Kunden besser betreuen. Deshalb werde ich keinen Vertrag mehr mit der Commerzbank machen. (Mai 2012)

SternSternSternSternStern
eher durchschnittlich, kompliziert wenn es um kurzfristige Darlehen geht. an besten ist DKB Bank (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
die kontofürungsgebüren sind viel zu hoch und die überweisungen brauchen tage stat 1 bis 2 tage egal ob man die überweisung dirckt oder über online macht (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Die Kommunikation zwischen Bank und Kunden lässt doch sehr zu Wünschen übrig. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Mir ist es leider nicht immer möglich, meine Kontoauszüge abzuholen, weshalb ich diese immer wieder zugesandt bekomme und dafür recht hohe Gebühren zahlen muss. Ferner fände ich geänderte und verlängerte Öffnungszeiten vorteilhaft, da man dann eher die Gelegenheit hätte, auch nach der Arbeit zur Bank zu gehen und dort persönlich Angelegenheiten zu klären. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
es entstehen immer wieder versteckte kosten, die auf den ersten blick nicht klar ersichtlich sind, sondern nur im klein gedruckten ausgewiesen. fragen diesbezüglich wird harsch entgegen gewirkt (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Man fühlt sich schlecht beraten und wird teilweise nicht informiert bei Änderungen im System. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
waren kunden der dresdner bank seit zusammenschluss mit commerzbank erfolgte entgegen versprchungen langsamer stetiger stiller abbau günstiger bedingungen!! (August 2012)

SternSternSternSternStern
Das Angebot der Commerzbank ist durchschnittlich, die Mitarbeiter sind freundlich. Die angebotenen Produkte sind meist nicht optimal auf den Kunden abgestimmt sondern dienen nur dem Zweck hohe Provisionen zu erwirtschaften. (November 2012)

SternSternSternSternStern
das Letzte scheiss Bank mit horrenden Zinsen drecksbank nicht ratsam (November 2012)

SternSternSternSternStern
die Commerzbank ist eine Bank, welche mit allergrößter Vorsicht behandelt werden sollte. Bei vielen Produkten aller Art sind viele versteckte teils stark überhöhte Kosten, einige davon sogar rechtswidrig. Zum Teil sehr hohe, zeit- und nervenraubende Bürokratie. Einzelne langjährige Filialmitarbeiter sind zwar sehr freundlich, aber auch teilweise von der eigenen Bankbürokratie ausgebremst bzw. manchmal auch überfordert. ; Wer sich gerne viel Stress und Ärger sowie gerne abgezockt (auch mit sogenannten kleinen Beträgen) werden möchte ist bei der Commerzbank absolut richtig. (Dezember 2012)

SternSternSternSternStern
Unglaubliche Mängel - gerade im Online Banking. Überweisungen werden nicht sofort ausgeführt, sondern manchmal erst nach 1 - 2 Tagen ( trotz natürlich ausreichender Kontodeckung!) Noch schlimmer aber ist die Verbuchung von Lastschriften. Obwohl das Konto ausreichend gedeckt ist werden manchmal lastschriften "Mangels deckung" zurück gegeben" - die Rückbuchungskosten haben wir bislang zwar anstandslos ersetzt bekommen - trotzdem ist das ganze natürlich nicht nur ärgerlich, sonden auch peinlich, insbesondere bei Lieferanten mit denen man zusammenarbeitet. Ein unmöglicher Zustand - und keiner weiß warum. Beschwerden fruchten nichts. Absolut minus und nicht empfehlenswert - wir überlegen uns die Bank zu wechseln! (Mai 2013)

SternSternSternSternStern
Die Bank bearbeitet Mitteilungen und Aufträge nicht. Der Berater scheint nur Wissend, er arbeitet nur nach den Vorgaben der Bank. (April 2014)

SternSternSternSternStern
Verbesserung im Datenschutz, in allen Bereichen Online, in den Filialen, und am Telefon, in den Apps usw. (April 2014)

SternSternSternSternStern
Mein Bankberater geht nur nach seinen Richtlinien und bei ihm gibt es kein links und rechts. Die Nebenhäuser sprechen sich nicht ab und haben kein Überblick über die Finaziellesituation. Diese a Bank ist nicht an Problemlösungen intressiert sondern nur an ihre Geschäfte, auch nehmen sie in kauf das sie ein total Verlust erleiden. Somit ihre Kunden in die Insolvenz laufen lassen. Also abstand von dieser Commerzbank. Es ist nicht regionsbedingt...ich habe mit München, Düsseldorf, Magdeburg und noch diverse anderen Häusern gesprochen, jedesmal muss man alles neu erklären.; Falls es euch möglich ist nichts wird e weg von dieser Bank. (Juni 2014)

SternSternSternSternStern
Versprochenes Startguthaben wird nicht oder nur teilweise gezahlt. Bank nötigt zum Vorsprechen in der Filiale und nervt mit unseriösen Anrufen. Eine ordnungsgemäße Kündigung des Girokontos wird nicht bestätigt, ebenfalls wird zu einem Gespräch geladen. In der heutigen Zeit absolut unpassendes Verhalten. (April 2015)

SternSternSternSternStern
Aus bitterer Erfahrung mit empfohlenen Geldanlagen des Bankberaters, kann ich nur raten, Hände weg von dieser Bank! (Februar 2016)

SternSternSternSternStern
Berater ungenügend geschult , schlecht telefonische ereichbarkeit eines Beraters in der filiale (Februar 2016)

SternSternSternSternStern
Leider sind fast alle bisherigen Sachbearbeiter, Filialleitungen, senior Kundenberater nicht sehr flexibel, wenn man als langjähriger Kunde ( mehr als 25 Jahre) mit geringem, aber regelmässigem Einkommen, um kurzfristige Hilfe bittet für ein paar Tage das Geschäftskonto überziehen zu dürfen. Es scheint den Angestellten nicht zu interessieren oder haben scheinbar nicht die Kompetenz, wenn es um das Überleben von langjährigen Kunden geht, die sowohl ihre privaten wie auch Geschäftskonten bei der commerzbank in 63263 Neu-Isenburg haben. Es sind oftmals junge Menschen mit grossen Titeln, die aufgrund ihres Alters garnicht bewerten können, wenn es um Existenzen von Kunden geht, die ihr Leben lang arbeiten und vor mehr als 25 Jahren genau diese Commerzbank gewählt hatten, weil sie an diese Bank geglaubt haben. Wenn wir finanziell aufgrund von Krediten , nicht an dieser Bank gebunden wären, hätten wir schon längst gewechselt. Diese Bank ist für ubs DEFINITIV NICHT die Bank an ihrer Seite. (Dezember 2016)

SternSternSternSternStern
Ich bin seit nunmehr über 13 Jahren Kunde der Commerzbank (ehemaliger Dresdner Bank Kunde). In diesen 13 Jahren - seit Azubi-Zeiten, über mein Studium und nun als leitender Angestellter in einem festen Beschäftigungsverhältnis - bin ich dieser Bank treu geblieben. Die Kontoführung meinerseits darf ich als tadellos bezeichnen.; ; Nun führt die Commerzbank ein neues Gebührenmodell für die sog. "Geldmarktkonten" ein. Einseitig hat man mir mitgeteilt, daß für die ehemals kostenfreien Depot-Verrechnungskonten nun eine monatliche Gebühr fällig wird. Dem habe ich frist- und formgerecht widersprochen.; ; Soeben habe ich einen Anruf von der Commerzbank erhalten. Als ich zurückrief, hatte ich eine Beraterin am Apparat, die mir bis dato völlig unbekannt war. Sie informierte mich, daß eine "interne Stelle" ihr mitgeteilt habe, man könnte trotz Widerspruch nicht an der bisherigen Kondition festhalten. Soweit so gut, das ist das gute Recht der Bank.; ; Als Alternative bot Sie mir das kostenlose Tagesgeldkonto an, auf dem ich mein Geld, welches ich kurzfristig verfügbar haben möchte, parken kann. Erst auf Nachfrage teilte Sie mir mit, daß dieses Konto nicht als Verrechnungskonto für ein Depot in Frage komme, und ich hierfür in Zukunft mein Girokonto nutzen müsse. Dies wünschte ich nicht, da hierdurch die Buchungen auf dem Girokonto unnötig unübersichtlich würden.; ; Daraufhin teilte Sie mir mit, wenn ich mit den aufgezeigten Alternativen nicht einverstanden sei, und ich es auf die Kündigung des Geldmarktkontos durch die Bank "ankommen lasse", würde dies die gesamte Geschäftsbeziehung zu mir in Frage stellen, und die Bank wohl eine Kündigung aller Konten in Betracht ziehen, da keine Basis mehr für eine weitere Geschäftsbeziehung bestehe.; ; Kurz und gut: Die Commerzbank ändert einseitig den bestehenden Vertrag über das Geldmarktkonto. Ich bin damit nicht einverstanden. Statt das Geldmarktkonto nun mit der vorgeschriebenen Frist zu kündigen - was ja völlig in Ordnung gewesen wäre, da absolut rechtens - teilt man mir mit, wenn ich nicht kooperieren würde, sähe man sich gezwungen, die gesamte Geschäftsbeziehung zu beenden.; ; So behandelt man bei der Commerzbank langjährige Kunden, die der Bank nie einen Cent geschuldet haben. (Dezember 2016)

SternSternSternSternStern
schlechter Service , unfähige Mitarbeiter , Nie wieder , Nur schlechte Erfahrungen , Pfänden Konten die gar nicht zu Pfänden sind , bearbeiten Aufträge nicht , Reden sich nur raus , Vertrösten einen nur , Keinesfalls zu Empfehlen !!!! (Dezember 2016)

SternSternSternSternStern
Deart rassistisches Verhalten! Reagieren mit Vorurteilen und mein Kontoumzug - den ich eigentlich von Hamburg nach Lüneburg heute, am 31.01.2017 um 15h vorhatte - wurde verweigert und es wurde mir gesagt, dass sie mich in der Commerzbank Lüneburg nicht haben möchten. Gründe sind nicht bekannt, da ich seit Jahren mein Konto positiv habe, gehe ich davon aus, dass diese Personen hier Probleme mit Menschen anderer Herkunft haben. Sehr unfreundlich und kaum zu glauben.... (März 2017)

SternSternSternSternStern
Seit Übernahme der Commerzbank über die Dresdner Bank fehlen beim online-banking für mich wesentliche Funktionen (März 2012)

SternSternSternSternStern
Die Kundenorientierung könnte in diesem Institut bedeutend besser sein und sollte dringend einem Qualitätsmanagement, welches funktioniert, unterzogen werden. Meines Erachtens ist durch die Übernahme der Dresdener Bank, die Commerzbank technisch zurück geworfen worden und hätte besser mit der Technik der Dresdener Bank weiter gearbeitet. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Die Erreeichbarkeit der Mitarbeiter wurde durch verkürzte Öffnungszeiten in den letzten Jahren mehr und mehr reduziert und insofern erschwert. Meine Filiale ist allein noch vormittags in der Woche geöffnet, was ich als nicht sehr kundenfreundlich empfinde. (Juli 2012)

SternSternSternSternStern
mehr Kundenfreundlichkeit!! Auch bei Nichtabschluß eines Vertrages, egal welcher Art (November 2012)

SternSternSternSternStern
Fragen können von den Mitarbeitern nicht kompetent beantwortet werden und die Arbeitsvorgänge dauern sehr sehr lange. Außerdem wirken die Mitarbeiter immer etwas überheblich. Bezüglich Mitarbeiter und Ablauf der Bankgeschäfte sehe ich großen Verbesserungsbedarf. (November 2012)

SternSternSternSternStern
Die Telefonische Erreichbarkeit ist absolut ungenügend! Der Auftritt Ihrer Internetseite verwirrend und nicht übersichtlich. Im großen und ganzen eine Bank wie viele die sich erst um sich, dann um Ihre Kunden kümmert. (Juli 2013)

SternSternSternSternStern
absolut mangelhafte servicequalität in der kontoführenden fil., jedoch auch positive erfahrungen in anderen fil. (Januar 2014)

SternSternSternSternStern
Die Bank ist sehr gewinnorietiert. Service sehr schlecht. Die Mitarbeiter sind nie länger als halbjährlich für einen zuständig. Dem zufolge kann nur eine schlechte Kundenberatung das Ergebnis sein. Von der Bank kann man nur abraten. (Januar 2014)

SternSternSternSternStern
Finger weg von der Bank muss noch viel viel besser werden Es gibt nichts was Mann weiter geben kann (November 2014)

SternSternSternSternStern
in der Freundlichkeit der Mitarbeiter und der Information lässt diese Bank, zu wünschen übrig !! Die Bank, sollte die Kleinverdiener mit ihren Gebühren entlasten !! (Dezember 2016)

SternSternSternSternStern
Kommunikation mit langjährigen (!) Bestandskunden gleich null. Keine Alternativangebote für solvente Kunden. Dumme Werbesprüche im TV, aber keine entsprechende Aktion/Verhaltensänderung. Der Bestandskunde wird dumm gehalten (Tagesgeld/Festgeld etc.) und finanziell ausgeschlachtet.; Der Bestandskunde erhält nach über 30 Jahren "Unternehmenstreue" kein Angebot für ein kostenloses Girokonto - dies gibt es nur nur für/beim "Neukunden-´Baggern". Mitarbeiter und Filialleiter sind teilweise (= meistens) schlechter informiert/ausgebildet/geschult als ein denkender und aufgeklärter Kunde, der weiß,was er will - da ist man sprachlos. Mitarbeiter jammern über "viel Arbeit" (!?), den "langen Donnerstag" etc. und haben anscheinend nicht begriffen, dass sie einen Dienstleistungs-Job haben - Berufstätige erwarten täglich "Service" bis 21.00 Uhr, wir schreiben das 21. Jahrhundert, und das Leben besteht nicht nur aus viel zu hohen Gehältern (für zu wenig Leistung), und der Lieblingsbeschäftigung Urlaubsplanung und Freizeit. Gerade bei einer Branche, die mit doppelter Leistung wieder Boden gutmachen müsste. Der Fisch stinkt vom Kopf zuerst.....siehe Aktienkurs! (September 2014)

SternSternSternSternStern
Wir haben von der Bank einen Kredit für einen Immobilienkauf zugesagt bekommen. Unser Bankberater riet uns, "doch schon mal den Mietvertrag zu kündigen". Hätten wir dies getan, stünden wir heute auf der Straße, denn durch den von der Bank gesendeten Gutachter ist nun diese Zusage hinfällig. Dieser Gutachter war sehr unfreundlich und legte generell ein Benehmen an den Tag, das man einfach nur als hochnäsig und selbstzufrieden bezeichnen könnte (auf Einzelheiten werde ich nicht näher eingehen; allerdings waren sowohl der Hauseigentümer als auch die anwesende Energieberaterin mehr als vor den Kopf gestoßen). Bis zum Gutachten dauerte es fast drei Monate, nach dem Gutachten ging es dann erstaunlich schnell mit der Absage der Bank.; Meine Familie und ich sind sehr verärgert über dieses Verhalten, denn bis zu dem Gutachten wurde uns IMMER (wir korrespondieren seit Februar diesen Jahres) der Eindruck vermittelt, dass bis zum tatsächlichen Kauf nur ein paar "Formsachen, der Rede nicht wert" vollzogen werden müssten.; Natürlich haben wir bis dahin alle möglichen Auflagen und Papierkämpfe immer brav erfüllt, sind während unserer Arbeitszeiten zu Bankterminen erschienen, um Unterschriften zu leisten oder Unterlagen einzureichen. Ärgerlich an der Sache ist vor allem, dass uns nicht schon während der Beantragung mitgeteilt hätte werden können, dass Objekt und Kredithöhe für die Bank nicht sonderlich attraktiv sind. Das hätte uns viele Monate Zeit und Planung erspart. Jetzt stehen wir ohne Haus da, zum Glück nicht ohne Dach überm Kopf. Nie wieder diese Bank. (November 2014)

SternSternSternSternStern
Personal in der Filiale Mölln unfreundlich,arrogant, hochnäsig. Die Bank an meiner Seite stelle ich mir anders vor. (Juni 2015)

SternSternSternSternStern
Die Bank ist verknöchert in der Struktur und selbstgefällig. Sie ist in höchstem Maße nicht kunden- sondern selbstorientiert. Es wirde stark veraltete Technik benutzt und die Erreichbarkeit ist auußerhalb der Kernöfnungszeiten katasrophal. (Juni 2012)

SternSternSternSternStern
Speziell bei der anteiligen Allianz Bank habe ich sehr schlecht Erfahrungen gemacht! mißerable Kundenbetreuung lange Bearbeitungszeit mehrfach unangekündigte Ausfälle des Kontozugriffs keine Filialen unstrukturiert Chaos (Juli 2012)

SternSternSternSternStern
Im Versprechen eines gediegenen Miteinanders sehr freigiebig, wenn man jedoch andie Kulanz der Bank appeliert (vorzeitige Ablösung eines Hypothekenkredits), peinlich kleinlich. Die Tatsache, dass meine Kundenbetreuerin ohne mein Wissen Gelder von meinem Girokonto auf ein von ihr ohne mein Wissen eröffnetes Tagesgeldkonto überweisen hat, grenzt schon an Untreue.; Der Laden muss es wirklich nötig haben, an das Geld der Kunden zu kommen, staatliche Stütze reicht wohl schon nicht mehr aus (Dezember 2012)

SternSternSternSternStern
Die Commerzbank ist laut Werbung die Bank an meiner Seite...ein absoluter Witz..Die Kundenberaterin die für uns zu ständig ist unfähig.; Diese Frau hat keine Anhnung von dem was Sie tut. Abmachungen sind vergessen wenn es darauf an kommt. Es werden sogar Lastschriften wegen 0.16Euro cent zuürck gegeben obwohl es bekannt ist das das Gehalt am nächsten Tag auf dem Konto war. Es werden Daueraufträge heraus geschmissen (nicht bezahlt) weil das Gehalt um 14.00 gutschrieben wurde un die Daueraufträge um 13.50 abgebucht werden sollen. Es ist dieser Person bekannt das , das Gehalt zwischen dem 01. und 05 eines Monats eingehen. Mit dem Dumm frechen kommentare bei Ihnen geht das nicht wird der Mensch abserviert. Das ist wohlbemerkt bei einer Schufa von 94% und zwei Eigenhäuser die wenn eines davon verkauft wird es noch genug Geld gibt um sich komplett Schuldenfrei zu nennen.; Diese Bank ist nicht zuempfehlen ..das Motto die Bank an deiner Seite können die schnell vergessen! (März 2014)

SternSternSternSternStern
Ich bin ein frustrierter Kunde, der seine Bank wechseln wird.; ; Die Mitarbeiter vor Ort sind nicht ansprechbar. Die Bitte um einen Auszug musste schriftlich an die Zentrale in Frankfurt gerichtet werden. (August 2014)

SternSternSternSternStern
Online banking funktioniert nicht oder zu langsam, Veränderungen werden zu spät eingestellt.; Die Bankmitarbeiter sind schwer erreichbar.; Eine Kreditkarte wurde nicht dem zugehörigen Konto zugewiesen. (August 2014)

SternSternSternSternStern
Anstreng , ncht gut . Bin unzufrieden mit berater. Wenn man problem hast, braujt man Geld . ; Aber Sie sagen immer , muss zuerst die Konto ordnung sein , dann prüfen Sie für eine Kredit .; Hallo, wenn die konto in ordnug wäre , braucht man keine Kredit .; Und immer Termin vereinbarung , während es viel Bank gibt , die nur online alles bieten können (März 2016)

SternSternSternSternStern
Die Bank ist absolut nicht zu empfehlen.; Der Service ist eine Katastrophe, absolut umständlich zu erreichen, die Ansprechpartner oft überheblich und arogant.; Abbuchungen werden zurückgehen lassen und sofort dafür Kosten berechnet, auch wenn eine Stunden nach Bankbeginn an diesem Tag das Konto wieder im plus ist. Nach Jahrelangen Gehaltseingang immer bis spätestens Monatsletztem, werden soft Kontogebühren berechnet, weil einmal das Gehalt erst am 1. des Folgemonats einging.; Meine Empfhleung; schont Eure Nerven und lasst die Finger von der Commerzbank! (Oktober 2017)

SternSternSternSternStern
Dubiose Bank, Kontoeröffnung ohne Angabe von Gründen abgelehnt, Auskunft erfolgt nur auf meine schriftliche Anforderung - das kann es nicht sein! (März 2013)

SternSternSternSternStern
Die Commerzbank in Worms hat gegenwärtig keine guten, fachmännisch kompetenten Finanzberater (privat) zur Verfügung. Die Bewertung dieser Fachberater ist schlicht und einfach gesagt mangelhaft. (Mai 2013)

SternSternSternSternStern
Die Kundenfreundlichkeit dieser Bank lässt absolut zu wünschen übrig. Es wurde über Jahre hinweg Personal abgebaut. Beispiel Fliale Sulzbacherstr. in Nürnberg: lange Schlangen an der Kasse, hoch bürokratische Abwicklung. Die Angestellten behandeln die Kunden von oben herab, machen einen arroganten und unzugänglichen Eindruck. Auskünfte sind lückenhaft, teilweise fehlerhaft. Alles was jenseits alltäglicher Routinen liegt wird misslaunig behandelt. (Mai 2013)

SternSternSternSternStern
kundendienstmitarbeiter kaum zu erreichen .Rückruf gibt es nicht .schlecht geschultes personal.bei problemen wird man im Regen stehen gelassen (Mai 2013)

SternSternSternSternStern
Seit einigen Jahren führe ich ein Wertpapierdepot mit dazugehörigen Verrechnungskonten bei der Commerzbank. Ich legte diese Konten und das Depot an, um Optionsgeschäfte zu tätigen. Von meiner vorherigen Bank, der HypoVereinsbank war ich ein hohes Niveau gewöhnt. Bei der Commerzbank klappte es anfänglich noch einigermaßen, dann ließ die Kundenbetreuung sehr stark nach, weil es innerhalb der Bank zu Umstrukturierungen kam. Schließlich ließ die Betreuung ganz nach und jetzt erhielt ich auf detaillierte Fragen die bedauerliche Antwort, dass ich dazu in "Wikipedia" recherchieren müsste. Das ist nicht ganz das, was man sich von der Bank an seiner Seite erhofft. (März 2015)

SternSternSternSternStern
Nach über 10 Jahren bei der Commerzbank ist ein deutlicher Abwärtstrend beim Kundenservice zu spüren. Die Angestellten sind gestresst und wenn sie nicht zum Abschluss kommen sogar unfreundlich. Onlinebanking fällt öfters aus. Zusendung neuer TAN hat 3 Wochen gedauert. (Dezember 2012)

SternSternSternSternStern
1. durch die 0800- Nummern in werden Nummern weitergeleitet, gewünschte Mitarbeiter sind sehr schwer zu erreichen man landet in ganz Deutschland. Trotz Forderung nach sofortigem Rückruf dauert es unter Umständen Tage und man wird von anderem als gewünschtem Ansprechpartner zurückgerufen.; 2. man macht Betratungstermine aus (für Aktien) der Mitarbeiter hat absolut KEINE Ahnung (auf Fragen meist: ratloses Gesicht, unkoordiniertes suchen im Internet und Antwort weiss ich nicht.; 3. trotz Beratungstermin erhält man für die dabei abgeschlossenen Aufträge eine Auftragsbescheinigung mit dem Hinweis: "Dieser Auftrag erfolgte OHNE Beratung"; 4. Kreditabrechnungen sind NICHT nachvollziehbar! (man erhält keine Kontoauszüge und Kontoübersicht über Kontobewegungen); 5. Steuerbescheinigungen müssen angemahnt werden.; 6. Krasse Diskrepanz zwischen Soll- und Habenzinsen (haben = 0 %); 7. seit Zusammenschluss mit DresdnerBank so gut wie nur nach unqualifizertes Schalterpersonal. (die meisten dieser Mitarbeiter kennen sich nicht mit den elementarsten Grundlagen des Standart-Bankgeschäftes aus und geben meist falsche Auskünfte. Erst nach Protest des Kunden wird bei kompetenten Mitarbeitern telefonisch nachgefragt); 8. ....; 9. ....; Liste lässt sich weiter fortsetzen; ; Fazit:; wer sich nicht mit Bankgeschäften auskennt (Geldverkehr, Geldanlage, Kredit, Sparplänen) sollte von dieser Bank die Finger lassen, da er nur über den Tisch gezogen wird. (September 2013)

SternSternSternSternStern
Die Commerzbank versucht Ihre Bilanzen zu verbessern, indem sie willentlich Überweisungen im Haben, also Guthaben, in den Buchungen hinauszögert, so daß die Abbuchungen zuerst erfolgen und man am Ende evtl. im Minus da steht, obwohl man eigentlich im Plus war.; ; Dieses ist mehrfach passiert. In nachweislich vielen Fällen wurden Gehaltsüberweisungen, die pünktlich bei der Bank eintrafen, zurückgehalten, so daß die Standartbuchungen (Miete, etc.) zum 1ten des Monates bis zum Anschlag des Dispos ausgeführt wurden, das Konto im Minus war, die Überziehungskreditzinsen berechnet wurden und teilweise dann Überweisungen platzten, die über den geduldeten Dispo hinausgingen. Dann wurde 1 Woche später gebucht, so daß am Ende vom Gehalt sehr wenig übrig blieb, plus Schufaeinträge für geplatzte Überweisungen (Telefon/Strom/etc) und außerdem berechnet die Commerzbank pro geplatzten Überweisungen wegen der mangelnden Deckung des Kontos 1,90 Euro.; ; So machte die Commerzbank "Gewinn" und klaut Geld, was Ihr nicht gehört.; ; Ich kenne Fälle, in denen Menschen, die vorher bei der Dresdner Bank waren und auf Hartz IV sind, die Kreditkarten einfach weggenommen wurden, ohne Begründung und ohne Verschulden.; Ein Dispo wird diesen Menschen überhaupt nicht eingerichtet, so das mit der o.g. Methode diese Menschen in noch größere, finanzielle Not geraten, als sie schon sind.; ; Wer auf Hartz IV ist, kann sich keinen Anwalt gegen ein Bank leisten und so werden diese Menschen durch die o.g. Buchungsweise stigmatisiert und systematisch ausgeplündert/vertrieben. Besonders die Schufa-Einträge, die automatisch durch die Software der Commerzbank erfolgen, sind für diese Menschen tödlich.; ; Wer auf Hartz IV ist, für den sind 50-100 Euro, die sich Ihre Bank von Ihrem HartzIV Geld einfach mal so einverleibt, eine Menge Geld. Und sicher für die Commerzbank, denn sie weiß, diese Menschen können sich nicht wehren.; ; Auch kommen da auch gerne mal "Verrechnungen" vor, in dem man einen Monat hintereinander bucht und schwupps, sind plötzlich 20 oder 3 (März 2014)

SternSternSternSternStern
Die Bank ist nur auf sein eigenes Profit aus, fehlinformationen bei Anleihen,Serviceberatung mangelhaft, Informationen zu Spareinlagen oder ähnliches sind undurchsichtig und nicht nachvollziebar (Juni 2014)

SternSternSternSternStern
Commerzbank in Erlangen stellt sich bei Problemen tot. Transaktionsgebühren werden ohne Ankündigung verdreifacht. Bearbeitungsgebühren die nicht zulässig sind müssen eingeklagt werden. Meiner Meinung nach Finger weg. (Februar 2015)

SternSternSternSternStern
Diese Bank ist viel zu teuer, zu hohe Gebühren. Nur zu empfehlen, wenn man unbedingt eine Filiale benötigt. Eher schlechte Erfahrungen. (Mai 2015)

SternSternSternSternStern
Diese Bank ist viel zu teuer, zu hohe Gebühren. Nur zu empfehlen, wenn man unbedingt eine Filiale benötigt. Eher schlechte Erfahrungen. (Juni 2015)

SternSternSternSternStern
unfreundlich und fast nicht erreichbar. Ein Kundentelefon sollte auch besetzt sein (Juni 2015)

SternSternSternSternStern
Ich bin habe noch ein Girokonto bei der Commerzbank, bin aber dabei zur Norisbank zu wechseln. Die Kontoführung ist teuer, mein Betreuer hat mehrmals gewechselt, den aktutellen Betreuer habe ich noch niemals persönlich oder telefonisch erreicht. Daß ich sehr hohe Gebühren bezahlen mußte wenn ich Kontoeingänge aus dem Ausland erhielt war der Gipfel der Frechheiten. (März 2012)

SternSternSternSternStern
langsamer kontinuierlicher stiller abbau vorhandener günstiger bedingungen!! (April 2012)

SternSternSternSternStern
die Zinsen, die einem geboten werden sind lachhaft, wenn man bedenkt, dass diese unterhalb der Inflationsrate liegen. Andere Institute machen deutlich bessere Angebote (April 2012)

SternSternSternSternStern
Einmal und nie wieder.Fristgerecht Kündigungen werden ignoriert,in dem man mit Bestätigung den Inhalt der Kündigung aufhebt (Dezember 2012)

SternSternSternSternStern
Schrott, trotz Staatlich kontrolliert.; Warum soll ich mich bei einer Fremdfirma länger über das Unvermögen einer Bank auslassen, wenn diese Fremdfirma ein vergleichbares Unvermögen in der eigenen Präsenz veröffentlicht. Sollten mal über Psychologische Beratung nachdenken - den entsprechenden Fehler werde ich nicht nennen. (März 2013)

SternSternSternSternStern
Ich bin Mitarbeiter der BASF SE. Mein Arbeitgeber hat zu der damaligen Zeit ein Aktienkonto für Mitarbeiter eingerichtet, auf welches beim Kauf einer bestimmten Anzahl Aktien er eine bestimmte Anzahl Aktien ebenso zuschießt (mit einer Sperrklausel für 10 Jahre). Soweit, so gut, eine an und für sich gute Sache. Ich kaufte noch Aktien separat hinzu, 52 Stück. Von meinem Arbeitgeber wurden somit 10 Aktien ebenfalls auf dem Konto gutgeschrieben.; Dieses Konto wurde damals bei der Dresdener Bank eingerichtet. Die Dresdener Bank wurde dann von der Commerzbank "geschluckt". Man bedenke: Die Commerzbank hat kurz darauf (in der Bankenkrise) auch noch 350 Millionen vom Staat (UNS!) kassiert! Ich würde da schon sagen: Kein Fett auf der Kette aber Fahrrad fahren wollen.... ; Nun habe ich bei meiner Hausbank (Volksbank) ebenfalls ein Aktienkonto.; Ich möchte hier nun mein Erlebnis mitteilen, um aufzuzeigen, welche Hindernisse die Commerzbank seinen "Kunden" in den Weg legt, Aktien von ihrem Konto auf das andere Konto zu transferieren.; ; 28.11.2012; Schreiben an die Commerzbank mit der Bitte, meine Aktien (52 Stück) zu transferieren.; Antwort der Commerzbank: Sie haben überhaupt KEINE Unterlagen über mich! Welch Wunder, ich bekam stets Kontoauszüge zugeschickt.; Nun: Mit dem Schreiben der Bank kam ein dicker Block als Fragenkatalog. Ich füllte diesen aus, zurückgesand über die Filiale in meinem Ort.; Am 04.02.2013 habe ich zur Sicherheit nochmals (es war in der Zwischenzeit noch kein Eingang auf meinem Konto zu vermelden) die Commerzbank angeschrieben bezüglich des Transfers. Zu diesem Zeitpunkt standen die Aktien bei 75,75 Euro.; Am 18.02.2013 fragte ich bei meiner Hausbank nach, ob diese Aktien auf meinem Konto eingegangen seien: Nein.; Da ging mir dann endlich die Hutschnur hoch: Anruf bei der Commerzbank. Dort wurde mir mitgeteilt, ich bräuchte eine PIN, zur Authentifizierung. Da ja aber zuvor keine Daten (angeblich) über mich vorlagen: Wie sollte ich da eine PIN haben?; Frage an die Dame am anderen Ende des Höhrers:; "Wü (Mai 2013)

SternSternSternSternStern
Online: Langer Seitenaufbau, unübersichtlich angeordnet. Bank: Unfreundliche Mitarbeiter (teilweise schon fresch), nicht fachkompetent, Hilfsbereitschaft läßt zu wünschen übrig. (Mai 2013)

SternSternSternSternStern
Beratung ist nicht kundenorientiert, sondern orientiert am Verdienst des Unternehmens. Trotz Vorgabe andere Angebote. (Mai 2013)

SternSternSternSternStern
Die hier in dieser Masse stattfindenden positiven Bewertungen, wirken doch sehr befremdlich u. in meinen Augen unseriös.... ; Ebenso wie die derzeitigen lächerlichen Werbeversuche der Bank Ihr Image zu verändern: FairnessKundenbeiräte + Hochwasserprogramme, man muss fast lachen - dann sollen die Hochwasseropfer noch einmal geschröpft werden ??; Wenn man lange in der Marktforschung arbeitet, fallen einem die typischen Wortwahlen bei bestimmten PositivBlaBlaBewertungen sofort auf ...; Daher hier eine kritischere Bewertung, diese sind ja hier derart auffällig in der Minderzahl ...; 1.) Die Commerzbank zeichnet sich aus durch eins der schlechtesten Bankenautomatensysteme:; - Ständig defekte Geräte; - Geräte versehen mit handgeschriebenen Zetteln "Die Befüllung des Automaten mit Geldscheinen wird in den nächsten Stunden vorgenommen" ...; Der Zettel hängt dann drei Tage vor Ort .... (Ist ja ein anderes Institut in der Nähe, dessen Automat reibungslos funktioniert ...); Und das sind noch die harmlosesten Einwände .... (Juli 2013)

SternSternSternSternStern
Inkompetenz vieler Angestellter. mangelnde Wertschätzung des Kunden. schlechte Beratung. falsche Aussagen usw. (April 2014)

SternSternSternSternStern
dringender Handlungsbedarf! Internetseite intransparent. Anlagenachteile und Gebühren werden dem Kunden verschwiegen. Hohe Überziehungszinsen auf Giro, ständiger Wechsel des Anlageberaters trotzdem immer die gleiche intransparente Beratung, egal bei welchem Produkt, aufschwatzen von nicht altersgerechten Geldanlagen u.v.m. (Juni 2014)

SternSternSternSternStern
Als Emittent ist die Bank einfach nur zum Kotzen!!Vorbörslich Optionscheine gekauft alles gut doch nach der Markteröffnung keine Kurse erst auf Nachfrage hieß es bei der Commerzbank anscheinend Technische Probleme komisch nur das ich 10 min vorher kaufen konnte und da hat alles Funktioniert und wo die Aktie aufeinmal nach oben geschossen ist, die mir 2 Stunden keine Verkaufskurse geben konnten.Mein Fazit ist kein Verkokster Banker verarscht mich ich Handel nie wieder bei dieser Bank, und würde das auch niemanden Empfehlen.; (August 2014)

SternSternSternSternStern
absolut schlecht, Nacht geht online Banking nie wenn ich mich einloggen will. Heute ist noch nicht mal eine Fehlermeldung, man fragt sich ob das seriös ist für so eine Bank,,, (November 2014)

SternSternSternSternStern
Ich werde in kürze einen bankenwechsel durchführen . Der Service in der Niederlassung rs war eine reine Zumutung. (Februar 2015)

SternSternSternSternStern
commerzbank hochnäsig unfreundlich inkompetent nicht hilfsbereit sogar für eigene Kunden!!!! Das Personal ist Sammlung von egoistischen unfreundlichen egoisten! Hauptsache das denen gut geht.... Schicksale von anderen interessieren dort niemanden! (Oktober 2015)

Zinsticker
Die besten Angebote von rund 60 Instituten:
Tagesgeld (5000 €) 1,00%
Festgeld (5000 €, 12 Mon.) 0,75%
Ratenkredit (10000 €, 36 Mon.) 1,90%
Rahmenkredit (5000 €) 3,33%
Autokredit (10000 €, 36 Mon.) 1,90%
Girokonto (Überziehung) 6,90%


BankLupe zeigt Ihnen, wie zufrieden Kunden mit ihrer Bank sind - aktuell und informativ. So finden Sie im Handumdrehen die Bank, die zu Ihnen passt.

Die Bewertungen und Erfahrungsberichte werden im Auftrag der BankLupe regelmäßig von einem unabhängigen Marktforschungsinstitut aus einer repräsentativen Auswahl echter Bankkunden gewonnen. Mehr Informationen.

Wenn Sie eine eigene Bewertung abgeben möchten, klicken Sie bitte hier.

Unternehmen