Erfahrungsberichte zu Berliner Sparkasse

(188 Meinungen)
Berliner Sparkasse
Berliner Sparkasse
Gesamtnote SternSternSternSternStern 4,03
Online-Banking SternSternSternSternStern 4,37
Service SternSternSternSternStern 4,05
Transparenz SternSternSternSternStern 3,83
Verbundenheit SternSternSternSternStern 3,86
Verteilung:
 
5 Sterne:
 
57
4 Sterne:
 
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sehr gut (März 2012)

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Die freundliche Kundenberatung gefällt meiner Familie und mir besonders. Wir werden sogar privat angerufen und über unsere finanzen informiert. Wir würden gerne die Spakasse anderen empfehlen. (März 2012)

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Die Sparkasse Berlin hat eine gute Kundenberatung. Die Geldautomaten kann man leicht bedienen. Alles ist übersichtlich. (März 2012)

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seit 40 Jahren verbunden, keine Verbesserungen, vollkommen zufrieden, alles ok, weiterhin kunde, nicht wechseln, alle nett und freundlich, Filiale sauber, (März 2012)

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guter Service und Beratung stehen im Vordergrund. Habe keine Vorschläge zu machen, außer die Grundgebühr sollte abgeschafft werden. (März 2012)

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sparkasse berlin ist perfekt,mitarbeiter total kundenfreundlich,sauberer zustand im kunden und einsehbereich und es gibt aus meine sicht keinen verbesserungsbedarf. (März 2012)

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fühle mich insgesamt gut betreut und die Sparkasse ist eine Art "Heimat", weil ich schon über vierzig Jahre Kunde bin (März 2012)

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Es gibt genügend Geldautomaten - Die Bedienung der Automaten ist sehr kundenfreundlich - Bei Problemen werde ich in meiner Filiale immer sehr freundlich bedient. Allerdings hat in meiem Wohnbereich die Zahl der Filialen abgenommen, was besonders für ältere Bürger nicht gut ist (März 2012)

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Ich sehe momentan keinen Verbesserungsbedarf die Mitarbeiter sind freundlich und kompetent.Neuigkeiten werden kundenfreundlich und verständlich angeboten und die Kontoführungsgebühren sind den Leistungen entsprechend.Ich habe bereits und werde dieses Institut meinen Bekannten weiter empfehlen. (März 2012)

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Alles Super!! Bin echt zufrieden (März 2012)

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guter kundenservice viele geldautomaten und filialen große bank die mein vertrauen geniest immer erreichbar (März 2012)

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sehr große Kompetenz von den Mitarbeitern, sehr gute Kontakt zu meiner persönlichen Beraterin, sehr guter Services, gute Erreichbarkeit der Filiale, ich werde jederzeit freundlich und zuvorkommend bedient, ansonsten habe ich keine Probleme (März 2012)

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Die Berlinersparkasse ist eine sehr gute Bank. Das Personal ist sehr nett und hilfsbereit. Allerdings könnten die Kontoführungsgebühren etwas gesenkt bzw, angepasst werden ( zu den anderen Geldinstituten ) Die Sparkasse würde ich problemlos empfehlen (März 2012)

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Die meisten Geschäfte erledige ich online. Gelegentlich hole ich ich mir meine Kontoauszüge vom Kontoauszugsdrucker in einer nache gelegenen Filiale selber ab. Sollte ich mal eine Frage haben, werde ich schnell und kompetent in der Filiale oder am Telefon edient mit einer mich zufrfiedenstellenden Antwort. Selten kläre ich einen Sachverhalt per e-mail, das auch zur vollen Zufriedenheit. (März 2012)

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Ich bin mit meiner Sparkasse sehr zufrieden und sehe keinen Änderungsbedarf im Augenblick (April 2012)

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Ich finde es super das es mehrere möglichkeiten gibt sein Girokonto zu verwalten auch wenn ich persönlich nur das online banking nutze ! Die gebüren halten sich auch in grenzen also im ganzen eine super bank ! (April 2012)

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sehr flexibel , immer erreichbar , geringe kosten , sehe im moment keinen verbesserungsbedarf (April 2012)

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Die Kontoeröffnung war sehr einfach. Die Beraterin war sehr freundlich und kompetent. Das Girokonto wurde genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Es wurde nicht versucht, für mich unnötige Zusatzleistungen anzudrehen. (April 2012)

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Ich fühle mich mit diesem Konto bestens beraten. Habe flexible Einsatzmöglichkeit und bin in der Lage mein Konto von zu Hause aus zu managen. (April 2012)

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alles bestens (April 2012)

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ich habe überhaupt keinen handlungsbedarf nach verbesserung weil alles reibungslos klappt. ich hattenoch nie probleme weder in der bankfiliale noch beim banking.leider sind kontoführungsgebühren, die könnten wegfallen. (April 2012)

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Autokredit hat niedrige Zinsen und ist jedrzeit vorzeitig ablösbar, Girokedit ist mit sehr guten Konditionen verknüpt, niedrige Kontokosten, besser wäre es für langjährige Kunden kostenfrei, Ist aber nur sob eine Idee. Tagesgeldkonto ist auch sehr gut, (April 2012)

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Mir gefällt besonders gut, dass ich als junger Mensch unter 30 Jahren keine Kontoführungsgebühren zahlen muss. Ich würde es gut finden, wenn auch Kontoauszüge nicht sofort zugeschickt würden, sondern mensch zuerst eine Benachrichtigung bekommt, dass es Zeit ist, die Kontoauszüge zu holen. (April 2012)

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hatte bis jetzt keine probleme ist zu empfehlen (April 2012)

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ich bin sehr zufrieden mit der berliner sparkasse obwohl ich mittlerweile nicht mehr in berlin wohne habe ich mein konto weiterhin dort.. ich kann alle wichtigen dinge per telefon oder online erledigen die berater sind sehr freundlich mit werbung hält sich die berl. sparkk. sehr zurück (Mai 2012)

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Es ist halbwegs preiswert, noch besser wäre es wenn man es umsonst bekommen würde ohne wenn und aber und irgendwelchen Mindestverdiensten oder Mindestumsätzen. Die Aufträge werden schnell erledigt,die Kontoausdrucke sind immer richtig. (Mai 2012)

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will ich meine Bankgeschäfte online oder am Telefon erledigen kostet mioch das girokonto nur 2 Euro im Monat. im Preis enthalten sind alle Überweisungen und der Dauerauftrags-Service per Online- oder Telefon-Banking sowie an den Kontoservice-Terminals der Berliner Sparkasse. Zu den Leistungen gehört auch eine SparkassenCard mit Chip. Viele Filialen (mehr als 650 Geldautomaten in Berlin und an über 25.700 Sparkassen-Geldautomaten in ganz Deutschland). (Mai 2012)

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es sind keine verbesserungen zu machen,bin zufrieden (Mai 2012)

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die berliner sparkasse hat ein sehr flächendeckendes netz mit filialen in berlin und ist dadurch überall für mich schnell erreichbar. durch das sichere onlinebanking fühle ich mich gegenüber spionageattaken von auswärts gut geschützt. (Juni 2012)

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Ich fühle mich nie wirklich "über`s Ohr gehauen". (Juni 2012)

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das Girokonto ist sehr flexibel und auch der Überziehungskredit ist gut, weil man ihn mit der Bank individuell bestsprechen und regeln kann. (Juni 2012)

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Sehr guter Service. Sehr großes Filialnetz. Freundliche Mitarbeiter, Gute Beratung und Betreuung. Ich war sehr zufrieden. (Juni 2012)

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ausgezeichnet (Juni 2012)

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Klappt alles reibungslos, sehr schnelle erledigung aller Anliegen.Online banking klappt bestens.Freundliche Mitarbeiter,sehr viele Filialen.Mehr kann ich dazu nicht sagen. (Juni 2012)

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Es ärgert mich, daß man bei Online-Banking auch noch Gebühren zahlen muss. Die Sparkasse tut doch gar nichts mehr, ich überweise doch. Vielleicht ändert sich mal irgendwann etwas, und Online-Banking ist kostenlos.... (Juni 2012)

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Die Produkte entsprechen meinen Einkommensmöglichkeiten (Juni 2012)

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eine sehr gute Bank mit ausgezeichneter Beratung und Kundenbetreurung, habe eine perönliche Kundenberaterin, die für mich immer ansprechbar ist und meine Probleme und finazielle Situation, kann immer helfen reagiert sofort aufv Anruf oder E-Mail (Juli 2012)

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Nutze nur Online-banking, und da ist bisher alles okay gewesen. Einziger Schwachpunkt, dass ich 5 Euro Kontogebühren zahlen muß im Monat. (Juli 2012)

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Ich finde auch die Berliner Sparkasse super. Da war ich ja 20 Jahre Kunde. Sehr großes Filialnetz, gute Beratung und Betreuung. Alles super. (Juli 2012)

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Wir sind schon jahrelang bei der Sparkasse, erst in Cuxhaven,dann in Berlin und sind sehr zufrieden.Man wird freundlich und allumfassend informiert. (Juli 2012)

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Der Umfang der Angebotenen Online-Funktionen erleichtert, bzw. beschleunigt die behandlung von evtl. angefallenen Problemen und Fragen. Außerdem gefällt mir die Anzahl der in Berlin aufgestellten Automaten. (Juli 2012)

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Also ich bin sehr zufrieden mit meiner Bank ich werde immer über die neusten ständen meines kontos benachrichtigt (August 2012)

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alles total in ordnung und wenn ich fragen habe werden diese telefonisch sofort beantwortet bei dem onlinebanking und die umstellung auf chip tan war sehr gut beschrieben und das gerät wurde mir auch schnell und preiswert geliefert. (August 2012)

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seit anfang an bin ich bei dieses bank und man hat mir immer helfen können. (August 2012)

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Die Heimatbank ist für mich sehr relevant. Sie steht am richtigen Standort, hat fähige Mitarbeiter. Also in ganzen gesehen sehr kompetent.Bin schon über 40 Jahre bei dieser Bank das sagt doch alles aus. (August 2012)

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Sehr gute Berater, helfen auch bei komplzierten Angelegenheiten. Online kann ich fast alles alltägliche Erledigen . Am Bankomat stehen viele Möglichkeiten zur Verfügung sollte ich mal kein Internet zugang haben (August 2012)

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Allgemein zu hohe Dispozinsen, ansonsten sehr zufrieden, nette Kundenberater, preiswertes Girokonto, (November 2012)

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Der Service und dass man an jeder zweoten Ecke eine Filiale vorfindet. Die Mitarbeiter sind stets freudnlich und sehr entgegenkommend. (November 2012)

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Auslandschecks könnten günstiger sein (November 2012)

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Ich fühle mich bei der Berliner Sparkasse in jeder Hinsicht gut aufgehoben. Fragen sowie Anliegen werden zügig u. kompetent bearbeitet; auch Termine können problemlos online vereinbart werden. (November 2012)

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Bei der Berliner Sparkasse bin ich seit 1969 ein sehr zufriedener Kunde.Selbst die Immobilienfinanzierung (im Jahre 1984) und die Baufinanzierung(im Jahre 1998) habe ich auf Grund meiner Zufriedenheit im Umgang mit mir bei dieser Bank vorgenommen,obwohl andere Geldinstitute bessere Konditionen angeboten haben.Ich habe diese Entscheidungen nicht bereut.Verbesserungsbedarf sehe ich beim Tagesgeld. (November 2012)

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Bin zufrieden mit der Sparkasse,netter Kontakt in der Filiale,auch telefonisch, am Automaten klappt alles,auch Einzahlungen und das online-banking ist sicher und ich fühl mich gut geschützt. (November 2012)

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Die Verfügbarkeit der Sparkassenfilialen ist hervorragend. (November 2012)

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Sparkassen sind in Berlin überall sehr gut zu erreichen. (November 2012)

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Beste Bank in Berlin; ausreichend Personal, das auch nicht so schnell wechselt ; Überall in der Stadt sind Geldautomaten verteilt. Faire Preise für die Leistungen. (Mai 2013)

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In der Filiale wird man sehr freundlich behandelt, man bekommt schnell Termine und es werden einem keine Sachen angedreht, an denen man nicht interessiert ist. Es wird einem alles ausführlich erklärt und man fühlt sich dort sehr gut aufgehoben. (Mai 2014)

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Die Berliner Sparkasse bietet gute Girodienste mit gut funktionierendem Onlinebanking und sehr vielen Filialen in Berlin (und Partnerfilialen Deutschland weit). Schade ist, dass man für das Girokonto und die Kreditkarte jeweils zahlen muss - andere Banken bieten das auch ohne Gebühr. (August 2014)

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es ist alles super unkompliziert bei der Sparkasse. Ich werde immer freundlich und schnell bedient. Verbesserungsvorschlaege habe ich keine, da ich zufrieden bin. (März 2012)

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zuverlässigfe bank, bei der icxh alle meinbe geschäöfte abwickle zu meiner vollen zufriedenheit und online vierunzwanzig stunden am tag möglich (März 2012)

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Ein großes Plus sind die zahlreichen Filialen und z.B. in U-Bahnhöfen vorhandenen Geldautomaten! Die Öffnungzeiten wurden unlängst verlängert. Negativ finde ich, das einem unaufgefordert Kontoauszüge zugesendet und dann in Rechnung gestellt werden. Neukunden bekommen eine Geldprämie (März 2012)

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Das gute an der Sparkasse ist das es sehr viele Filialen gibt und sie durch die rote Farbe, meiner Meinung nach, auch hervorstechen(leicht zu finden sind). Außerden bekommt man die Gebühren bei Auslandsabhebungen zurück erstattet. (März 2012)

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Die Mitarbeiten sehen oft gestresst aus.Ein wenig zurückhaltender um Angebote an den Kunden zu bringen würde ich mir wünschen.Ich fühle mich mehr im Verkaufsgespräch als im Beratungsgespräch. Auch sehr gut in Deutschland vertreten und sonst sehr zufrieden. (März 2012)

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ich bin seit 27 Jahren als Kunde sehr zufrieden, bis auf eine Ausnahme und die wurde kundenfreundlich geklärt, ich erledige fast alles - außer natürlich Bargeldabhebungen - online, einfacher und schneller geht es nicht; ich würde es sehr gut finden, wenn sich die Sparkasse dazu entschließen könnte auch auf ein Girokonto Zinsen zu geben oder zumindest beim Online geführten Konto die mtl. 2 € Kontoführungsgebühr zu streichen (März 2012)

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Bessere Angebote wo nicht versteckte Fallen lauern.Seit jeher bei Sparkasse gute Produkte und geht mit der Zeit in bezug neuer Produkte und Technik. Andere Banken können mich in o.g.Feststellungen nicht überzeugen. Tätigkeiten wie Banking und Kontoführungen sind einfach,benutzerfreundlich und für Jedermann zu verstehen. (März 2012)

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Persönliche Kontakt mit einem speziellen Mitarbeiter, der über sichere Schkenntnisse verfügt. Berät einen so, dass man seine Ausführungen begreift. Macht auf Dinge aufmerksam, die einem selbst nicht aufgefallen wären.-Die Abwicklung (Kontenführun) vollzieht sich reibungslos, informativ. (März 2012)

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Nette Mitarbeiter, Geld ist sicher angelegt. Man bekommt eine gute Beratung. (März 2012)

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hier bekommt jeder ein konto hat genug fialen (März 2012)

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Die Berliner Sparkasse zeichnet sich durch eine sehr persönliche und den Bedürfnissen des Kunden angepasste Beratung aus. Daher vertraue ich diesem Bankinstitut besonders. (April 2016)

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Ich kann mich in jedem deutschen Ort an eine Sparkasse wenden, kann Geld abheben oder den Service anrufen (November 2012)

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Durch den Sparkassen-Verbund sehr großes und meinen Bedürfnissen entsprechendes Filialnetz. Kontoservice per Terminal entspricht vollkommen meinen Ansprüchen. Kundenbetreuung ohne Kritik. Bei Fragen schnelle Antwort. (November 2012)

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Gut aufgehoben und beraten. Online-Banking erscheint zu kompliziert und unsicher. Die jeweiligen Auszüge des Finanzstatus sollten immer gleichartig strukturiert sein (Konten-bzw. Verträge). Die jährlichen Depotauszüge müssen bereits im Ansatz damit vergleichbar sein. (März 2016)

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Ich finde die Sparkasse Berlin sehr gut. Wenn ich Fragen zu etwas habe werden mir diese verständlich erklärt. Die Mitarbeiter sind immer sehr nett und hilfsbereit. An meine Freunde und Verwandte würde ich die Sparkasse Berlin weiterempfehlen. (März 2012)

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Das Personal ist sehr freundlich und kompetent, außerdem ist die Filiale sehr nah an meiner Wohnung, ich kann also eventuelle Probleme schnell vor Ort klären. Das Online-Banking ist klar verständlich, ich bin also insgesamt mit meiner Wahl, eine Sparkasse als meine Hauptbank zu wählen, sehr zufrieden (März 2012)

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keine gebühren und in der nähe. immer freundlich und ansprechbar (März 2012)

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kompetente mitarbeiter, viele filialen, gut erreichbar, mitarbeiter immer freundlich und aktiv, auch telefonisch gut erreichbar (März 2012)

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Ich hatte in all der Zeit keine Probleme mit dieser Bank und im Moment fällt mir auf anhieb nichts ein, was ich als unbedigt zu verbessern einstufen würde. Ich bin zufrieden mit dieser Bank. (März 2012)

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Mit der Sprkasse bin ich völlig zufrieden. alles läuft super dortz auch der Kundenservice ist da sehr gut. Der Transfer läuft reibunglos. Und sollte ich Probleme haben werde ich dort sehr gut beraten. Es ist einer der besten Banken meiner Meinung nach. (März 2012)

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Die Filialen der Berliner Sparkassen sind nach wie vor die päsentesten in der Stadt. Das onlineBanking ist durch ein neues System sicherer geworden. Meiner Tochter sind diverse Fehler unterlaufen, die Berliner Sparkasse war immer sehr kulant mit der jungen Frau- das habe ich in sehr kundenfreundlicger, guter Erinnerung behalten. (Juni 2012)

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ich bin mit meiner Sparkasse zufrieden, in jeder Hinsicht und sehe keinen Änderungsbedarf bis jetzt (Juni 2012)

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Viele Standorte ermöglichen ein flexibles Banking. Es ist für mich noch immer kostenfrei. Nettes Personal steht einem rund um die Uhr zur Seite. Für mich ist die Sparkasse meine Wahl Nr. 1 (Juni 2012)

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bei berliner sparkasse habe ich nur mein zweitkonto (Juli 2012)

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Ich bin mit der Bank sehr zufrieden. Bisher habe ich keine Punkte die der Verbesserung bedürfen. Besonders gefällt mir das leichte Online-Banking. (November 2012)

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mir gefällt alles sehr gut, es gibt außerordentlich viele automaten zum geld abheben und die mitarbeiter sind freundlich und kompetent. (August 2014)

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Ich bin soweit zufrieden mit der Sparkasse. Auch die Produkte und Dienstleistungen, die sie anbieten, finde ich gut. (Februar 2016)

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Sie sind sehr zuverlässig und vor allem überall erreichbar ich brauche mir keine sorgen machen das ich irgendwo hingehe und dort auf die schnelle keine sparkasse finde. Andererseits wäre es auch gut wenn es kleine automaten irgendwo an tankstellen geben würde damit diese unsummen entfallen wenn man sich wo anders geld abholt. (März 2012)

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Besonders gut gefällt mir das es sehr viele Fiallen gibt und ich somit jederzeit Geld abheben kann egal im welchen Bezirk ich mich aufhalte. Negativ finde ich das die Kontoführungskosten teurer werden im nächsten Jahr. (März 2012)

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Ich bin mit der jetzigen Situation zufrieden, das Online-Banking ist sehr übersichtlich und die Ausführung der einzelnen Sparten ist qualitativ gut. Die Dichte der Geldautomaten ist von keiner anderen Bank erreicht.Bei Fragen sind die Mitarbeiter meiner Filiale kompetent und nett. (März 2012)

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Hohe Dichte von Filialien ist sehr positv. Guter Internetauftritt und schnelles Onlinebanking. Zu hohe Dispozinsen sind negativ zu bewerten. Freundliches Personal in der Filialie. Beratung könnte noch kompetenter sein. (März 2012)

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Ich finde es gut, dass in Berlin so viele Geldautomaten von der Sparkasse in der ganzen Stadt verteilt sind, sodass keine zusätzlichen Kosten anfallen, wenn man Geld vom Automaten abhebt. Weniger gut ich finde, dass man nur im Raum Berlin Bareinzahlungen auf das Konto vornehmen kann. (März 2012)

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Überweisungen von Sparkasse zu Sparkasse kommen binnen fünf Minuten an. Die Mitarbeiter sind kompetent und hilfsbereit. fast uneingeschränkte Verfügbarkeit dank vieler Filialen/Geldautomaten in ganz Berlin. Gebühren für Abhebungen an fremden Automaten leider relativ hoch. (März 2012)

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Die Schalterbetreuung ist freundlich und kompetent, das Online-Banking klappt. Überdenkenswert sind die Giro-Kontogebühren. (März 2012)

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sehr einfache benutzung, lange öffnungszeiten leider nimmt nicht jede bank münzen entgegen und man muss dafür weit in die stadt fahren. (Juni 2012)

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Übersichtliche Kontoauszüge, schnelle Bearbeitung, freundlicher und kompetenter Telefonservice. Eine Verbesserung bezüglich der angegebenen Punkte iust nicht erforderlich. Bin insgesamt sehr zufrieden. (Juni 2012)

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Die Bank liegt sehr nahe. Sie ist leicht zu erreichen und ich kann jeder Ziet fragen. Service ist inordnung aber nicht perfekt (Juni 2012)

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erleichtert mir das umständliche Anfahren zur Bank und ist eine einfache moderne Möglichkeit schnell und sicher sein Geld zu verwalten es wurde verbessert von Papier TAN-Liste auf Handy und klappt bestens (Juli 2012)

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Berliner Sparkasse ist super, weil sie überall an Touristenpunkten zu finden ist. Leider benötige ich mehr Informationen von meiner Bank in Bezug auf mein Geld: wie ich das Geld anlegen kann oder was man damit machen kann. (August 2012)

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Ich finde an jeder Ecke einen Geldautomaten. Das ist mir besonders wichtig. Das Online- Banking funktioniert reibungslos. Die Internet- Seite ist gut und verständlich aufgebaut. Ich kann Formulare mit den wichtigsten Daten abspeichern. (August 2012)

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Sehr guter Service, Ansprechpartner leider etwas zu sehr Call-Center mässig. (Juli 2014)

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Ich bin dort gut aufgehoben, werde gut bis sehr gut betreut. Waren in den letzten Monaten Unstimmigkeiten, wurden diese zur Zufriedenheit beider Parteien geklärt. In meinem privaten Umfeld ist man mit dieser -Sparkasse ebenfalls zufrieden. (März 2012)

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In Ordnung. Diese Bank hat meinen Bedürfnissen entsprochen. (März 2012)

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Die Sparkasse Berlin macht es ihren Kunden einfach, sich in ihrem System zurecht zu finden. Man kann Überweisungen online, in Filialen (mit Überweisungsschreiben) und sogar mit Überweisungsterminals vornehmen. Dies finde ich sehr gut. Ferner gibt es, egal wo man sich gerade aufhält, eigentlich immer eine Sparkasse. (März 2012)

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besonders gut gefällt mir das das personal nett ist und versucht einem zu helfen und alles so zu erklären das auch ein normalbürger es versteht, die angebote der sparkasse sind größtenteils sehr interessant was anlagen etc. betrifft (März 2012)

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hohe filialdichte (auch automaten) hervorragende kundenbetreuung per telefon (business line - für geschäftskontokunden) sehr gut funktionierende schnittstellen für transaktionsabwicklungen per internet auch für kleinere geschäftspartner (März 2012)

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Alle meine Bedürfnisse werden erfüllt. Ich muss nicht ständig an enen Schalter sondern nutze Onlinebanking oder die Terminals. Für Guthabenkonten sind die Gebühren eindeutig zu hoch, aber man wird als Kunde nicht weggeschickt. (April 2012)

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Das Girokonto finde ich im allgemeinen recht gut nur es müsste kostenlos sein. Und vielleicht das man nicht ständig die Kontoauszüge per Post zugeschickt bekommt und dann auch noch dafür zahlen muss. Wenn ich KOntoauszüge brauche dann hole ich sie mir selber. (April 2012)

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Höherer Dispokredit und wesendlich niedrige Zinsen.Eben Kundenfreundlich!! (April 2012)

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das girokonto sollte kostenlos sein (April 2012)

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Der Zins ist zu niedrig. Alles Andere ist ansonsten akzeptabel. (April 2012)

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geld ist flexibel jederzeit vefügbar, einfache onlineabwicklung zwischen den konten, zinsen könnten gern etwas höher sein (April 2012)

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keine verbesserung für mich nötig. wird alles gut erklärt und verständlich gemacht (Mai 2012)

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als student kann man nicht meckern, da das online banking sowie das girokonto an sich kostenlos sind. außerdem positiv ist die erreichbarkeit, da es in jeder gegend und in vielen bahnhöfen terminals der sparkasse gibt (Mai 2012)

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Kontoführungsgebühren könnten niedriger sein, überziehungszinsen könnten niedriger sein nette mitarbeiter (Mai 2012)

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die Zinsen sind nicht besonders und könnten dem Weltmarkt besser angepaßt werden (Mai 2012)

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guter service , übersichtlicher onlineservice, viele automaten ,freundliche beratung, immer eine filiale in der nähe (Juni 2012)

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Besonders gut gefällt mir, daß ich jederzeit online meine Transaktionen erledigen kann. In meiner Filliale werde ich gut beraten, auch im Hinblick auf meine finanzielle Absicherung (Rente). Schön wäre es wenn ich die Sparkasse auch am späten Abend oder am Wochenende erreichen könnte. (Juni 2012)

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soweit gibt es nicht viel zu beanstanden, schnell, immer auf den neuesten Stand Kontoauszüge einmal im Monat, Online Bankin geht super, die Konto Führungs Gebühren könnten alllerdings auch hier etwas gesenkt werden. (Juni 2012)

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Jederzeit ereichbar, mein Hauptgirokonto, bietet alles, was ich brauche, gute Konditionen, gute Sicherhit durch gratis SMS Tans, sehe keine Probleme und keine konkreten Verbesserunsgvorschläge (Juni 2012)

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Das Tagesgeldkonto ist besonders gut wenn man einen schnellen zugriff braucht-also online. Die hohen Gebüren für die Kontoauszüge finde ich nicht gut. (Juni 2012)

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ich bin sehr zufrieden mit der berliner sparkasse obwohl ich mittlerweile nicht mehr in berlin wohne habe ich mein konto weiterhin dort.. ich kann alle wichtigen dinge per telefon oder online erledigen die berater sind sehr freundlich mit werbung hält sich die berl. sparkk. sehr zurück (Juli 2012)

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Mein Hauptkonto, viele Filialen, bin aber inzwischen so gut wie nicht in der Filiale, da ich alle Bankgeschäfte zu Hause abwickel, dabei keine Probleme, also in allem zufrieden (August 2012)

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Die Sparkasse hat sehr viele Filialen, was mir besonders gut gefällt, da ich sie dadurch immer gut erreichen kann. Für junge Kunden bietet sie außerdem den Service an, das Girokonto kostenlos und ohne Kontoführungsgebühren zu nutzen, was sich auf Dauer finanzielle lohnt. (August 2012)

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Das Angebot der Berliner Sparkasse ist sehr gut, da mir die Kundenbetreuung und der Service höchstgradigst gefallen. Darum würde ich jedem Raten zu dieser Bank zu wechseln (August 2012)

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teilweise nur "temporäre" mitarbeiter ein wechsel meines kontos lief nicht gänzlich reibungslos, da das alte konto von der mitarbeiterin nicht gekündigt wurde ich musste weiterhin gebühren für das alte konto zahlen ich atte einen zusätzlichen weg und aufwand, um dies klarzustellen (November 2012)

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konto vom ehemann, leichte Überweisungen. überall in der nähe (November 2012)

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Die Bank ist oft in meiner Stadt vertreten und gut erreichbar. (November 2012)

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zu wenig kassen daher mitunter lange " warteschlangen " ansonsten bin ich mit den öffnungszeiten und dem service zufrieden (April 2014)

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Bei der Beratung hat sich über Jahre ein enges Vertrauensverhältnis herausgebildet. Hauptgrund ist, dass ich nie das Gefühl hatte, über den Tisch gezogen zu werden. Meine Interessen standen für die Sparkasse immer über denen der Bank. (Juni 2014)

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Ich kann die Sparkasse auf vielen verschiedenen Kanälen erreichen. Online Banking für das Tagesgeschäft und wenn ich ein komplexeres Problem habe, kann ich mit einem Bankberater treffen. (März 2016)

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Ich kann die Sparkasse auf vielen verschiedenen Kanälen erreichen. Online Banking für das Tagesgeschäft und wenn ich ein komplexeres Problem habe, kann ich mit einem Bankberater treffen. (April 2016)

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Mir gefällt, dass ich als Studentin keine Gebühren zahlen muss. Verbesserungswürdig ist die Erreichbarkeit der Service-Mitarbeiter. Wenn man die Hotline wählt, dann ertönt eine Computerstimme und man kann nicht aus den verschiedenen Rubriken auswählen, sondern muss selbst ein Signalwort nennen. Dabei gab es viele Verwechslungen. Ich wollte die Adresse ändern, mir wurde aber immer die Adresse der Sparkasse genannt. Auf der Homepage sollten die Telefonnummern der Mitarbeiter der jeweiligen Filiale verzeichnet sein. (Juli 2016)

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kompetente beratung am telefon, freundlich und konflikte lösend bemüht, ich bin seit jahren sehr zufrieden. nur, nach umzug in ein anderes bundesland habe ich probleme, kann ausser onlinebanking oder heimfahrt nach berlin in filiale nicht tätig werden hier - das ist sehr hinderlich (November 2016)

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beratung nicht individuell genug,sicherheit, login -positiv,, wochend wertstellung negativ (März 2012)

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Freundlich und nah! Leider nicht das beste Ambiente, eher Massenabfertigung! Mitarbeiter sehr freundlich und auf schnelle Erledigung von Problemen orientiert. Das Funktionsangebot im Internet könnte größer sein, dann könnten die Besuche in der Zweigstelle seltener sein! (März 2012)

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Die Bank für jeden Tag, die auch häufig "um die Ecke" eine Filiale hat! Bundesweit über den Verbund auch kostenlos Bargeld. Die angebotenen Versicjerungsprodukte sind zu teuer! Freundliche Mitarbeiter, die nicht immer mit der nötigen Diensthaltung aufwarten (März 2012)

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Bei der Sparkasse fühle ich mich gut aufgehoben. Ich werde in der Filliale kompetent beraten, und man konnte mir auch einwandfrei das Online-Banking erklären. Es wäre schön wenn ich die Sparkasse auch am Wochenende erreichen könnte. (Juni 2012)

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Wenn man genug Geld auf dem Konto hat, rennen einem die zuständigen bankberater die Bude ein, und rufen sogar sonntags an. Umgekehrt wohl eher nicht. Es gibt sichere bessere Banken, beim Aufkösen einens Bausparkontos wurden wir nicht gut beraten. (Juni 2012)

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Die Ansprechpartner von den Berliner Sparkassen sind meistens sehr kompetent&helfen in der Regel sehr gern weiter durch Beratung&individuell auf jeden Einzelnen Kunden(Ausnahmen gibts überall)... Die Kontoführungsgebühren dürfen gern wegfallen...& Zinsen wie bei der Postbank wären ein Traum;)!!! (Juli 2012)

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ich finde es nicht in ordnung monatlich 1 euro für sein konto bezahlen zu müssen.das ist auch der grund warum ich die sparkasse nicht weiter empfehlen würde.ansonsten bin ich mit dem service,personal und dienstleistungen der sparkasse zufrieden. (November 2012)

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Online-Banking funktioniert soweit reibungslos. Pin-System per Handy oder diesen Apparat, der zusätzlich erworben werden muss, finde ich sehr unangenehm. Mir sind die per Post zugestellten Pin-Nummern wesentlich lieber, als irgendetwas, das per Handy zugeschickt wird. Bei der Kontoeröffnung wird das gesamte Leben richtig "durchschnüffelt". Ich kann mich noch gut an einen seitenlangen Online-Fragebogen erinnern, den die Sachbearbeiterin mit uns durchgegangen ist. Die Webseite gleicht einer Werbefläche, das hat mit Informationen nur noch bedingt zu tun. (Mai 2015)

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Online-Banking funktioniert soweit reibungslos. Pin-System per Handy oder diesen Apparat, der zusätzlich erworben werden muss, finde ich sehr unangenehm. Mir sind die per Post zugestellten Pin-Nummern wesentlich lieber, als irgendetwas, das per Handy zugeschickt wird. Bei der Kontoeröffnung wird das gesamte Leben richtig "durchschnüffelt". Ich kann mich noch gut an einen seitenlangen Online-Fragebogen erinnern, den die Sachbearbeiterin mit uns durchgegangen ist. Die Webseite gleicht einer Werbefläche, das hat mit Informationen nur noch bedingt zu tun. (Juni 2015)

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Service, wie Auszüge kostenfrei am Zweigstellendrucker, Bankkarte kostenfrei, Kontogebühren - mangelhaft (März 2017)

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monatliche Kontogebühr wir verlangt. Keine kostenlose Kreditkarte der gleichen Bank, um problemlos Geld weltweit abheben zu können. Diese Angebote gibt es inzwischen bei vielen Banken, daher sollte sich die Sparkasse mehr Gedanken um seine Kunden machen (März 2017)

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Ich bin als Kunde geachtet, werde nicht mit Werbung zugeschüttet und kann Tag und Nacht Onlinebanking nutzen. Termine können zeitnah vereinbart werden. Alle meine Fragen werden beantwortet. Nur die Gebühren sind noch zu hoch. (Juni 2012)

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Die Erreichbarkeit ist sehr gut und man hat persönliche Ansprechpartner. Verbesserungswürdig ist das Angebot sowie die Transparenz bei Investmentprodukten. Die Kreditkonditionen hinsichtlich der Zinsen und Überziehungszinsen sind eher schlecht. Ebenso die Zinsen auf bestimmte Geldanlagen wie Tages- oder Festgeld. (Juni 2012)

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besonders gut ist der reibungslose Onlinezugang, Verbesserungsbedarf sehe ich in der Handhabung der Kreditkarten Visa. Ab April werden Beträge, die mit Visa Karte bezahlt werden sofort vom Girokonto eingezogen. So ist es ja keine Kreditkarte mehr. (Juni 2012)

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Sehr guter Service viele Automaten gutes übersichtliches Onlinebanking. man hat das Gefühl das Geld ist sicher angelegt. Beratungstellen sind in nicht zu großer Entfernung in jeder Stadt zu finden (November 2012)

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An sich ist alles gut, beim online banking könnten noch ein paar Verbesserungen gemacht werden, wie zum Beispiel die SMS-Tan könnte anders geregelt werden, da es ziemlich umständlich ist, vor allem wenn man oft verreist. (Juli 2016)

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Diese Bank ist nur für die Massenabvertigung gedacht persönliche beratung ist sehr schlecht. Gut ist das die Filialen sehr häufig sind und man nicht lange suchen muss. (März 2012)

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Die sind dad oft zu sehr auf Neugeschäft aus. Fastimmer wurde ich auf andere SAnlageformen und Produkte hingewiesen und sollte die kaufen. (März 2012)

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weiss nicht, sind alle gleich, besondere vorzüge oder negativitäten kann ich nicht erkennen (Juni 2012)

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Die Beratung bei der Eröffnung war etwas merkwürdig und der Berater wollte mir viele Zusatzprodukte verkaufen. Die Bankauszüge müssen monatlich heruntergeladen werden, ansonsten werden sie einem für 2 Euro geschickt, dabei könnten diese einfach online gespreichert werden. (Juni 2012)

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keine verbesserungen sind sind zu beantsanden (Juli 2012)

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Kein Fazit; ich bin nicht ganz mit allen Dingen zu frieden. Trotzdem ist es für ein einfaches Konto eine ausreichende Bank. (Juli 2012)

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gefällt mir,service ist gut,online-service ist gut,angestellte sind hilfreich und nett, (März 2012)

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Die Sparkasse hat mittelmäßigen Service und kostet leider z.T. auch innerhalb Deutschlands Gebühren, wenn man sich z.B. in einem anderen Bundesland befindet. Allerdings ist sie fast immer gut zu erreichen, da sie fast überall Filialen hat. (März 2012)

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Sehr unpersönlich, teilweise arrogant, keinen festen Kundeberater, positiv ist das die Kasse überall in der nähe eine Filliale hat und es auch genügend Automaten gibt, nur die Gebühr für Fremdbanken könnte gesenkt werden. (Juni 2012)

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Vorortbetreuung = gut undurchsichtige gebühren, bzw durch gebühren ins negative rutschen und dann gebühren für die negativen zahlen tragen.Lösung:1 Mahnbrief verfassen oder per Telefon nach schneller deckung erbitten! Ohne weitere Gebühren und Negative Einträge! (Juni 2012)

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Ein Girokonto wie bei anderen Banken auch. Der Dispokredit war sofort da und sehr kleine Prozente, hut ab. Ansonsten war ich zufrieden mit dem Konto. (Juni 2012)

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teure monatliche Kontoführungsgebühren, alles andere ist ok (Juni 2012)

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Es ist kostenpflichtig und über eventuelle Änderungen wird nicht ausreichend informiert. (Juni 2012)

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Man wird als langjähriger Kunde nicht für voll genommen. Trotz entsprechenden Wünschen und Bitten wird rigoros geschäftsbedingt gehandelt. (Juli 2013)

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Warum kann das Konto nicht kostenlos geführt werden? Warum belastet die Bank mein Konto mit (unzulässigen!) Rückbuchungsgebühren, was ja gelegentlich mal vorkommt. So lange ich mein Geld dort hin bringe, ist alles OK. Habe ich mal schwierige Zeiten, fällt mir die Bank noch in de Rücken. (Juli 2013)

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Absolut nicht zu empfehlen, die Berliner Sparkasse vergisst leider, dass sie vom Geld Ihrer Kunden lebt.; Kundenentgegenkommen gleich null. ; Habe die Erfahrung bereits persönlich vor 30 Jahren gemacht. Diese schlechte Erfahrung bestätigte sich jetzt wieder bei meiner 85 jährigen Mutter.; Kunde ist nichts wert, man ist nur interessant wenn man sich der Bank total ausliefert. (Oktober 2017)

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viele filialen.es ist überall zu finden..gibt ein sicheres gefühl.aber es werden immer weniger mitarbeiter.die kundenbetreung lässt extrem nach.man bekomt das gefühl wenn man nicht genug geld bei der bank anlegt als kunde nichts wert ist (Juni 2012)

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Leider gibt es bei der Berliner Sparkasse nur noch sehr wenig Service für den Kunden. Die Gebühren sind mir zu hoch. Die wenigen Mitarbeiter sind jedoch nett und freundlich (Juli 2016)

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Ich bin von dieser Bank weg gegangen weil ich das Gefühl hatte, als Kunde überhaupt nicht gern gesehen zu sein wenn meine Bonität nicht so gut ist. Eigene Fehler der Bank gingen zu meinen Lasten b.z.w. wurde auf entsprechnede Anfragen überhaupt nicht reagiert. (März 2012)

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Im Servive liegen nach meiner Ansicht noch viele Kommunikationsschwierigkeiten. Außerdem bin ich mit der Kundenbetreuung nicht ganz wirklich zufrieden. (Juni 2012)

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Das Girokonto ist nicht unbegrenzt kostenlos und deswegen nicht weiterzuempfehlen. Außerdem kann man nicht problemlos mit den anderen Sparkassen arbeiten. Die Umstellung auf die Online Kontoauszüge funktioniert nicht und deswegen entstehen Kosten. (August 2012)

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zu wenig filialen, meist nur kontodrucker und geldautomaten, der service war mal recht ansprechend,die kosten bei dieser bank sind extrem, kontogebühren, kredite, Zinsen, würde ich niemandem empfehlen. (November 2012)

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Die Sparkasse ist hinsichtlich ihrer Gebühren einfach nicht mehr akzeptabel. Selbst bei abgestürzten Computersystem mit zerstörten Kontoauszügen wird pro Kontoauszug 2,50€ fällig, das nennt man wirklich kundenfreundlich!! (Februar 2014)

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gute praesenz und gut zu handhabendes onlinebanking, aber mit allem anderen ist die sparkasse ueberlastet und die mitarbeiter sind auch bei standardverfahren unfaehig, so wurden kreditkarten an falsche bzw. veraltete adressen geschickt, bei problemen agiert man sehr langsam (November 2012)

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Eine "Bank" welche ohne Kontokündigung (Giro) der Schufa Informationen zukommen lässt, welche fachlich und sachlich falsch sind. Dadurch ein Negativmerkmal in der Schufa --> SW < 5 % - zum Termin beim AG werden RA verdonnert, welche sich nicht erklären können *lol* und dieses Problem besteht nunmehr über 4 Jahre - keine Klärung in Sicht - VORSICHT ist hier geboten (Januar 2013)

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wichtige Informationen müssen oft gesucht werden, Fehlermeldungen sind sehr kryptisch, Symbole sind häufig nicht selbsterklärend, eine Kommunikation Bank-Kunde findet eigentlich nur zu Werbezwecken statt, Warnmeldungen an die Bank (bspw. bei Phishing-Mails) bleiben ohne jegliche Reaktion etc. pp. (Mai 2014)

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Die Gebühren für nachgesendete Bankauszüge sind zu hoch. Ebenfalls ist es umständlich, dass die Bankauszüge nicht monatlich abgeschlossen werden, sondern am Tage des Herunterladens - dies ist sehr unübersichtlich. (April 2012)

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auf das Guthaben gibt es keine Zinsen und bei Überziehung des Kontos dagegen sehr hohe Überziehungszinsen. Sonst funktioniert das Onlinekonto sehr gut. Einige Dinge muß man extra anfordern, z, B. die Steuerbescheinigung, was weniger gut ist. (Mai 2012)

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Die Verluste die erlitten wurden in den vergangenen Jahren respektive der eher nicht vorhandenen Wertzuwächse sind nicht akzeptabel. Zumindest der Werterhalt sollte bei jedem halbwegs seriösem und nicht hochspekulativen Fond z.B. im Fordergrund stehen. Desweiteren sind die Angebote an hauseigenen Produkten, mit z.T. hohen Risiken und hinsichtlich Transparenz sowie Vergleichbarkeit mit Konkurrenzprodukten, eher bescheiden bis misserabel. Wenn schon keine Gewinne gemacht werden dann sollten nicht auch noch Kosten anfallen. Viele Kunden werden daher in Zukunft nicht mehr in bestimmte Produkte investieren. Auch Rentenfonds sind angesichts der Wirtschaftskrise kaum noch sicher und vermittelbar. (Juni 2012)

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Ich stellte dem gut gekleidet am Eingang sitzendem "Bankberater" die Frage nach einer kurzfristigen Kontoeröffnung zur Bareinzahlung, um einen Verrechnungsscheck für eine 10% Sicherheitsleistung bei einer Immobilien-Zwangsversteigerung vorlegen zu können. Die erste Frage war: Kann die denn nicht bar hinterlegt werden...meine Antwort: Schon seit Jahren nicht (Weiß eigentlich jedes Kind). Danach die Frage nach meiner bisherigen Bank und die Antwort, ich solle mir doch erst mal eine vernünftige Bank suchen und dort meine Geschäfte abwickeln...! Nach einigen weiteren arroganten und neunmalklugen Äußerungen dieses "Fachmannes" drehte ich mich auf dem Absatz um und verabschiedete mich...jetzt suche ich mir eine "vernünftige" Bank, die Sparkasse wird es jedenfalls nicht sein. PS: Auch ein über die Webseite beantragter Rückruf fand nie statt - Daher nur NULL Sterne für diesen tollen "Service"!!! (Februar 2016)

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die Sparkasse hat eine Business Line eingerichtet an statt der Firmencenterbetreuung,dies ist nur ein aufgeblasender Kropf der Unkosten verschlingt.Das Personal könnte eingespart werden und der Wasserkopf dadurch verschlangt werden. Was dann auch dem Kunden zugute kommt. (Mai 2013)

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Die Berliner Sparkasse ist wirklich der allerletzte Verein. Seit 1988 hatte ich dort mein Girokonto. Die haben sehr gut an mir verdient (durch Dispo-Zinsen). Letztlich versuchen sie selbst bei der Kontokündigung noch die Kündigung hinauszuziehen, um noch ein paar Tage mehr die Zinsen einzustreichen.; Ich hätte schon viel früher kündigen sollen. Ich rate dringend von diesem Unternehmen ab !!!! Nicht hilfsbereit; unfreundlich !!! (Dezember 2016)

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Ich war über 30 Jahre Geschäftskunde der Berliner Sparkasse. Vor Einführung der "businessline" gab es auch Probleme, doch mit dem persönlichen Berater, der sogar meine Konto-Nummer auswendig kannte, wurden diese schnell aus der Welt geschafft. Seit der Umstellung auf die "businessline" scheint der Kunde nur noch lästiger Anrufer zu sein und unter 20.000 Euro Kontokorrentkredit zudem unattraktiv. Zusagen werden telefonisch gemacht - aber in der Praxis nicht eingehalten. Kundenfreundlichkeit - ein Fremdwort am Telefon? Verlangt man einen bekannten Mitarbeiter - ist der entweder auf Schulung (mein alter Betreuer schien das besonders notwendig zu haben, denn er war dies in 1 Jahr ca. 6x) oder telefoniert gerade mit einem anderen Kunden oder er hat Urlaub. Besonders innovativ ist die Sparkasse bei der Nichtausführung von online erteilten Überweisungen. Ich trennte mich von der Sparkasse nachdem ich ein Schreiben erhielt, indem mir 3 Tage vor Ausführungstermin des Auftrages bereits die Nichtausführung zum eigentlichen Termin mit 2,- Euro in Rechnung gestellt wurde. Als Geschäftskunde kapitulierte ich vor derartiger Professionalität. (Dezember 2012)

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Häufige Änderung der Geschäftsbedingungen mit zusätzlichen oder/und Gebührenerhöhungen zu Lasten der Kunden. Unfaire Zinsen bei Überziehung des Kontos. (Dezember 2012)

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Unprofessional. Angestellte kennen sich nicht aus. Wenn es Probleme gibt ist man alleine da, nicht imstande, sie schnell zu lösen. Ich versuche gerade seit 2 Wochen mein Konto aufzulösen... Ich war zuerst in einer Filiale um alles zu unterschreiben und Karten abzugeben. Eine Woche später habe ich überrascht bemerkt, das Konto besteht immer noch. Noch ein Besuch in der Filiale, noch 3 Anrufe an die Kundenservice und Qualitätsmanagement... Zwei Wochen später besteht mein Girokonto immer noch! Sorry, Kundenorientierung ist was anderes. Nie wieder Sparkasse. (September 2014)

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Der Service der Bank ist schlecht. Ich habe seit 10 Jahren ein Firmenkonto und lebe allerdings im Ausland. Nicht alles was SEPA-fähig, funktioniert in der Technik der Sparkasse. Die Beratung endet mit suchen Sie sich eine andere Bank. Vielleicht war das sogar ein sehr guter Rat, aber wirklich bemüht eine Lösung zu finden ist man nicht. (Oktober 2017)

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ich wurde leider nich über alle kosten aufgeklärt, so wusste ich nciht, dass ich mit einem minus von 100Euro angefangen habe, als ich solch ein konto eröffnete, was eine frechheit ist. (April 2012)

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Ich finde die Kontoführungsgebühren im Gegensatz zu anderen Banken ganz schön teuer. (Mai 2012)

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Die Mitarbeiter informieren nicht so richtig und besonders am Filiale Berlin Wilmersdorfer . sie sind unfreundlich und nicht gebildet. nie wieder und ich meine Konto geschlossen und empfele ich niemandem. Finger Weg :( (Januar 2015)

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Die Mitarbeiter sind dermaßen dreist und frech. Von Konkurrenzangeboten wollen sie nichts hören. Ewig lange Wartezeiten in der Filiale. Hohe Gebühren. (März 2016)

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Die Mitarbeiter sind arrogant, frech und inkompetent!!!! Beschwerden ignorieren sie!!!!Hohe gebühren und niedrige Zinsen für Sparer im Vergleich zu anderen Banken!!! (März 2016)

Zinsticker
Die besten Angebote von rund 60 Instituten:
Tagesgeld (5000 €) 1,00%
Festgeld (5000 €, 12 Mon.) 0,75%
Ratenkredit (10000 €, 36 Mon.) 1,90%
Rahmenkredit (5000 €) 3,33%
Autokredit (10000 €, 36 Mon.) 1,90%
Girokonto (Überziehung) 6,90%


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